scroller
Goto Top

Virtualbox 4.1 - Nachträgliche aktivierung der Hardware-Virtualisierung im Bios wird nicht erkannt

Hi,

ich habe Virtualbox 4.1 installiert auf 64 Bit Dell Optiplex 755 und WIn XP 32 Bit,
will jetzt 64 Bit Win7 als VM zum laufen bekommen. Dazu habe ich nach der installation
von Virtualbox die Hardware Virtualisierung im Bios installiert.
Virtualbox läss tmich jedoch kein 64 Bit OS bei der installation wählen.
habe schon ein Bios update gemacht und Virtualbox neu installiert.

Allerdings ist mir aufgefallen dass VBOX nach der neueinstallation den vorherigen umgeleiteten Pfad zu den VMS sofort wieder
hatte. evtl. wird da nicht alles sauber deinstalliert.

Woran liegt das?

Danke
SC

Content-Key: 170522

Url: https://administrator.de/contentid/170522

Printed on: April 20, 2024 at 12:04 o'clock

Member: cardisch
cardisch Jul 27, 2011 at 14:28:31 (UTC)
Goto Top
Hallo SC,

damit alles passt müssen div. Vorkehrungen geschaffen sein.
CPU und Host-OS müssen 64-bit-Varianten sein, Dein Virtaul Box muss ebenso in der Lage sein ein 64bit-System auf 32-bit Host zu installieren.
Und genau hier könnte die Falle sein.
Guck doch mal, ob das SO klappen kann...

Gruß

Carsten
Member: mrtux
mrtux Jul 27, 2011 at 16:05:01 (UTC)
Goto Top
Hi !

Zitat von @cardisch:
Host-OS müssen 64-bit-Varianten sein

Die Aussage über das Host-OS ist nicht richtig.

Ich habe hier auf einer Testumgebung einen XP 32 Host mit einem Ubuntu 64 (und Mint 64) als Gast am laufen. Auch wenn das vom praktischen Nutzen betrachtet eigentlich Blödsinn ist, ist es dennoch machbar, zumindest mit Vbox 4.0.x. Die aktuelle Version 4.1 habe ich noch nicht getestet.

Ich vermute mal, dass es beim TO eher mit der verwendeten Hardware zusammenhängt. Fehlende VT Unterstützung oder was auch immer...

Edit:

Gerade mit VBox 4.1 getestet, funktioniert dort genauso wie unter 4.0.x !

@to
Deinstalliere VBox nochmal und lösche (Backup!!) mal die globalen Einstellungen. Die findest Du normalerweise im Benutzerprofil unter .virtualbox (evt. Ordnereinstellungen anpassen)....Und richtig, die Einstellungen werden bei der Deinstallation nicht gelöscht!

Das ist aber nur so eine Idee aus dem Bauch heraus, also keine Garantie für die Lösung des Problems!

mrtux
Member: Dani
Dani Aug 24, 2011 at 10:04:57 (UTC)
Goto Top
Moin SC,
konnte der Ratschlag von mrtux das Problem lösen?!


Grüße,
Dani
Member: Scroller
Scroller Aug 25, 2011 at 10:11:03 (UTC)
Goto Top
hi dani,

meine cpu unterstützt die virtualisierungs befehle wohl nicht.
Deswegen wird das mit 32 bit Host wohl nicht funktionieren.

Danke!
SC