hubistecher
Goto Top

Mit Virtual Box bestehende DOS Partition virtualsieren

Hallo @ alle!
Ich habe hier einen (priveten) uralt PC mit MS DOS 6.22. Mittlerweile ist die Festplatte das einzige was daran noch funktioniert...

Ich möchte nun die DOS Partition (800 MB; FAT) in meinen aktuellen PC virtualisieren.

Erste Frage: Welches Programm?
Virtual Box, Virtual PC, vmWare? Welches würdet ihr empfehlen?

Zweite Frage:Benötige ich zwingend die DOS Installationsdisketten oder ein boot image?

Keine Eile geboten, da rein privates Interesse....

Besten Dank für Eure Hilfe!

Content-Key: 173676

Url: https://administrator.de/contentid/173676

Ausgedruckt am: 29.03.2024 um 06:03 Uhr

Mitglied: Connor1980
Connor1980 26.09.2011 um 12:19:43 Uhr
Goto Top
Hi,

da stellt sich mir die Frage, ob sich die Uralt Hardware überhaupt an deinen PC anschließen lässt, viele neue Rechner haben keine Legacy Anschlüsse mehr. Ist es überhaupt notwendig, die Festplatte zu virtualisieren? Willst du unbedingt die Daten davon haben oder geht es nur darum MS-DOS zu betreiben. Du kannst beispielsweise auch DOSBox installieren, das ist eine emulierte DOS-Umgebung. Andernfalls wenn sich die Festplatte nicht mehr auslesen lässt und eine VM neu einrichtest, benötigst du natürlich ein Installationsmedium/Image. Es gibt aber neben MS-DOS auch etliche andere (freie) DOS Varianten zum Download.

Grüße
Mitglied: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer 26.09.2011 um 12:39:27 Uhr
Goto Top
Der Hypervisor bleibt deinem persönlichen Geschmack überlassen. Ich persönlich nehme kvm/qemu oder virtualbox für so etwas.

Sofern Du die Installation mit allen Programmen virtualisieren willst, wäre das sinnvollste, die Platte einfachj aus dem alten Rechenr auszubauen an einen USB-Adapter zu hängen und dann ein Image auf den Neuen rechner zu machen.

Zum frisch installieren eines DOS braucht man natürlich die Disketten, bzw deren Images. Ich persönlich habe mit freedos da gute Erfahrung gemacht, falls kein originales MSDOS benötigt wird. Das gibt es schon fertig als CD-/HDD-Image zum herunterladen.

lks

PS. Achtung: Viele alte Programme machen manchmal Probleme, wenn der neue Recher "zu schnell" ist!
Mitglied: nxclass
nxclass 26.09.2011 um 12:58:31 Uhr
Goto Top
Ich habe mir vor einem Jahr auch mal eine VM mit Ms Dos 6.22 + Windows 3.1 erstellt. Ich nutze Virtualbox und alles funktioniert soweit gut. Das einzige Problem womit ich am Anfang zu kämpfen hatte, war die Tatsache, dass DOS ja keine unterstützung für CD-ROM, Netzwerk, Maus und USB mitbringt, somit muss man die Systemdateien erst mal auf ein Disketten Image bekommen.

EDIT: ich hab die VM noch da.
Mitglied: HubiStecher
HubiStecher 26.09.2011 um 13:35:29 Uhr
Goto Top
Hi,
bin einen Schritt weiter:
Habe von der DOS Partition ein iso gemacht und in Virtual Box eingebunden. beim Start der VM kommt eine Meldung, die sich auf ein fehlendes Bootdevice bezieht (... System halted).

@Lochkartenstanzer: Image im Sinne von Acronis .tib? Oder reicht .iso?
Mitglied: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer 26.09.2011 um 15:17:49 Uhr
Goto Top
Ich erstelle meine imges immer mit dd/dd_rescue, Winimage sollte es aber auch tun.. Die kann man i.d.R direkt einbinden (bei vmware muß man noch eine passende vmx-textdatei erstellen).

Aber wie ich schon sagte, sofern man nicht wirklich msdos selbst brauch, sonder nur eine DOS-untersatz,ist freedos ausreichend. Ic h bin bisher keinem DOS-programm begegnet, das damit nicht ging.

lks
Mitglied: HubiStecher
HubiStecher 26.09.2011 um 15:27:49 Uhr
Goto Top
Möchte schon die alte Installation nutzen... Nenn es Nostalgie oder "Ich zeig den Enkeln mal wie das früher war" oder mal wieder den nc sehen oder....
Ausserdem bin ich noch stolz auf die selbstgefrickelte Konfig mit 632 kb freiem Speicher (wenn ich mich recht erinnere)
Schaue mir winimage mal an...

Besten Dank!