sailerjo
Goto Top

Virenschutz- Empfehlungen-Erfahrungen

Hallo zusammen..

da unser Virenschutz (Eset) ausläuft und ich dieses nur übernommen habe und von der Übersichtlichkeit der Administration nicht so begeistert bin (aber noch besser als bei einigen Anbietern die ich kenne) bin ich auf der Suche nach Empfehlungen für ein neuen Virenschutz.

Unsere Umgebung besteht darin das wir ca 250 Windows (hiervon haben ca. 80 Geräte keinen Internetzugriff) 10 Clients sowie ca 25 Windows Server 2016 aufwärts im Netz haben.
Als FW verwenden wir eine Fortigate und als Mailfilter Fortimail.

Meine Anforderungen an den Virenschutz/Malwareprogramm
Zentrales Management, Monitoring, Anitmaleware/Ransomware, Isolierung des Clients bei Befall, ..
Also eine Ergänzung zum Windows Defender

Jetzt meine Frage an euch, was verwendet ihr in eurer Umgebung.
Client und Serverseitig
Und wie ist eure Zufriedenheit damit? würdet ihr es weiterempfehlen?

Danke schon mal &
Schöne grüße aus Österreich

Content-Key: 665045

Url: https://administrator.de/contentid/665045

Printed on: April 24, 2024 at 08:04 o'clock

Member: Penny.Cilin
Penny.Cilin Mar 23, 2021 at 15:20:06 (UTC)
Goto Top
Hallo,

hast Du schon mal die Forumssuche benutzt? Diese Frage wird immer wieder gestellt. Da gibt es keine eindeutige Antwort auf diese Frage.
Das hängt viel vom persönlichen Geschmack ab.

Gruss Penny.
Mitglied: 148021
148021 Mar 23, 2021 at 15:24:17 (UTC)
Goto Top
Hi,

Konfuzius sagt: viele Köche verderben den Brei.

Vielleicht ist das der Grund warum Fortinet seine Best-Practice-Empfehlungen nicht mehr "Handbuch" nennt. Sondern nur lapidar "Cookbooks" schimpft. Andere Firmen mittlerweile auch.
Zu Unterstützung gibt es eine umfangreiche Auswahl an Katzenvideos und Forinet-Howtos auf diversen Videoplattformen.

https://docs.fortinet.com/

Viel Glück
Archer
Member: sailerjo
sailerjo Mar 23, 2021 at 15:27:05 (UTC)
Goto Top
Ja habe ich, aber ich bin nicht wirklich auf vernünftige Meinungen gestoßen.
Daher hab ich es neu aufgemacht.

Ja ich weiß es ist Geschmacksache, ich habe davor zb lange mit Symantec Endpoint Security gearbeitet. Würde ich zb aber nicht mehr nehmen.
Member: lcer00
lcer00 Mar 23, 2021 at 15:28:42 (UTC)
Goto Top
Hallo,
Zitat von @Penny.Cilin:

Hallo,

hast Du schon mal die Forumssuche benutzt? Diese Frage wird immer wieder gestellt.

Aber es kann sich ja mal was ändern. Daher gerne:

Statusupdate: Wir sind immer noch mit ESET (Aktuelle Version als Appliance) zufrieden.


Grüße

lcer
Member: Tezzla
Tezzla Mar 23, 2021 at 15:32:53 (UTC)
Goto Top
Wir nutzen selbst und vertreiben die Produkte von ESET und sind damit sehr zufrieden. Auch das Kundenfeedback ist durchweg positiv.
Manch einer wird "Schlangenöl" rufen, aber ich denke das ist ein Thema a la "Jeder wie er es für richtig hält". Meine Erfahrung hat mir persönlich gezeigt, dass wir mit diesem Produkt gut unterwegs waren / sind.

VG
Member: sailerjo
sailerjo Mar 23, 2021 at 15:38:12 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Tezzla:

Wir nutzen selbst und vertreiben die Produkte von ESET und sind damit sehr zufrieden. Auch das Kundenfeedback ist durchweg positiv.
Manch einer wird "Schlangenöl" rufen, aber ich denke das ist ein Thema a la "Jeder wie er es für richtig hält". Meine Erfahrung hat mir persönlich gezeigt, dass wir mit diesem Produkt gut unterwegs waren / sind.

VG


Also ich hab Eset hier übernommen, es macht eigentlich ganz brav seine Arbeit. Aber leider finde ich keinen Dienstleister in Ö der mir hierzu einen Workshop bietet bzw mit mir die Konfiguration durchgeht auf den best practice stand bringt. Den die Konfiguration ist irgendwie nunja .. und ich habe mich hier nicht zu 100% durchgeblickt.
Hatte mal mit dem Hersteller ein Telefonat und dieser war bei einigen Frage leider planlos.

LG
Member: sailerjo
sailerjo Mar 23, 2021 at 15:39:07 (UTC)
Goto Top
Zitat von @lcer00:

Hallo,
Zitat von @Penny.Cilin:

Hallo,

hast Du schon mal die Forumssuche benutzt? Diese Frage wird immer wieder gestellt.

Aber es kann sich ja mal was ändern. Daher gerne:

Statusupdate: Wir sind immer noch mit ESET (Aktuelle Version als Appliance) zufrieden.


Grüße

lcer


Habt ihr Eset nur am Client oder Serverseitig auch laufen?

LG
Member: Tezzla
Tezzla Mar 23, 2021 at 15:41:07 (UTC)
Goto Top
Dazu gibt es ja die ESET Partner Struktur.
Ggf macht euer Dienstleister ja mal so'n kleines Onboarding mit euch.
Member: lcer00
lcer00 Mar 23, 2021 at 15:48:46 (UTC)
Goto Top
Hallo,
Zitat von @sailerjo:


Habt ihr Eset nur am Client oder Serverseitig auch laufen?
Client: Virenschutz und Firewall (Endpoint)
Server: nur Virenschutz (FileSecurity)

Bisher habe ich keine wirklichen Probleme durch den Virenscanner. Bei der Konfiguration gab es hin und wieder Admin-bedingte Fehlkonfigurationen (rtfm), das ließ sich aber immer zügig mit dem ESET-Support lösen.

Grüße

lcer
Member: tech-flare
tech-flare Mar 23, 2021 at 16:33:25 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Wir setzen bei uns am Standort für ca 600 Clients und 200 Server ESET ein und haben jetzt erst wieder verlängert.

Ich persönlich betreue bei uns ESET mit und habe es selbst eingerichtet. Die Konfiguration und Betreuung findet ich über die management Konsole überhaupt nicht schwer. Woran scheitert es da?

Der Agent wird bei uns per Softwareverteilung ausgerollt. Den Rest installiert ESET allein.

Gesynct wird gegen das AD und die Zuweisung der Policies erfolgt anhand der OU bzw über Einzelzuweisung.

Gruß
Member: Snagless
Snagless Mar 23, 2021 updated at 17:01:46 (UTC)
Goto Top
Hallo,

wir sind vor ein paar Jahren zu GData migriert, zuerst selber und dann eigentlich bei allen Kunden.

Die Business Lösung ist zentral verwaltet, und der Management Host muss nicht mal auf einem Windows Server installiert sein. Es gibt Patchmanagement optional dito auch noch was für Exchange. Das ganze ist ein MultiEngine Scanner. Kann man 30 Tage im vollem Umfang testen. Mobile Endgerät können gut integriert werden. Neben Windoows wird MacOS und virtuelle Umgebungen abgedeckt.

Für die Update Verteilung kann man auch SubNet Server benutzen.

Auch bei Kunden die den hMailserver benutzen kann das Ding genutzt werden.

Ist alles in allem sehr flexibel.

Der Support ist gut zu erreichen und hat eigentlich immer eine Lösung parrat,
Member: Looser27
Looser27 Mar 23, 2021 at 17:47:01 (UTC)
Goto Top
Ich fand Eset zu unübersichtlich. Deswegen läuft bei uns Trendmicro.
Member: VGem-e
VGem-e Mar 24, 2021 at 06:15:07 (UTC)
Goto Top
Moin,

(fast) jeder Admin hat hier wohl persönliche "Vorlieben" wie zentrale Administration, gute Usability...

Bei einer Außenstelle ist TrendMicro Worry-Free Business Security Advanced (mit Mailscanner) im Einsatz, klappt ganz gut. Ich selbst möchte demnächst vom gleichen Anbieter mal Apex One testen und dann ggf. umsteigen.

Gruß
Member: visiooo
visiooo Mar 24, 2021 at 09:51:10 (UTC)
Goto Top
Hi, wir nutzen seit einigen Jahren Trend Micro Business Security und sind ziemlich zufrieden damit.
Hatten vorher auch Eset.

LG
Member: Penny.Cilin
Penny.Cilin Mar 24, 2021 at 10:22:11 (UTC)
Goto Top
Moin,

wir arbeiten derzeit mit zwei Virenscannern. Auf den Servern setzen wir Kaspersky ein und bei den Clients derzeit NOCH Trend Micro. Allerdings soll in Kürze die Clients umgestellt werden auf VMware Carbon Black.

Hintergrund ist, dass es immer mehr Probleme / Verwaltungsaufwand mit der Application Launch Control von Trend Micro gibt. Was nicht paketiert ist, wird / soll von der ALC (Application Launch Control) geblockt werden.

Wie zielführend das ist? - Keine Ahnung.
Fakt ist, dass durch den Windows 10 Roll-out immer mehr Anwendungen Probleme verursachen. Und den ursprünglichen Plan alles auf VDI umzustellen, ist Stand jetzt nicht möglich. Warum? - Weil vieles der angeschlossenen Geräte nicht an die VDI durchgereicht werden kann.

Alternative versucht man es jetzt mit RemoteApps unter Microsoft Windows Terminal Server auf die Reihe zu bekommen.

Gruss Penny.
Member: GarfieldBonn
GarfieldBonn Mar 24, 2021 at 19:20:16 (UTC)
Goto Top
nabend,

In den letzten 20 Jahren waren wir mit Sophos sehr zufrieden (als OnPremise-Lösung), sowhl Server als auch Clients.

Diese Jahr stellen wir auf Microsoft Defender ATP um.

Gruss
kh
Member: Perry25
Perry25 Mar 25, 2021 at 10:12:54 (UTC)
Goto Top
Hey, ich benutze schon sehr lange McAfee und bin damit sehr zufrieden.
Member: sailerjo
sailerjo Mar 30, 2021 at 08:01:32 (UTC)
Goto Top
Anscheinend verwenden hier ganz schön viele Eset.
Vielleicht schafft ich es neben den vielen derzeit laufenden Projekten Eset nochmals ne Chance zu geben.
Member: Snagless
Snagless Mar 30, 2021 at 08:19:52 (UTC)
Goto Top
Hallo,

jaja die liebe Zeit die immer fehlt.

Im Prinzip bin ich ja zufrieden mit dem was wir aktuell benutzen. Auf den ersten Blick ist aber leider nicht immer gleich klar welches Konzept hinter einem AV Schutz vn Firma XY steht. Da muss man zumindest mal die Doku sichten um zu erkennen wie das Ding aufgebaut ist. Und welche Komponenten quasi Zukauf von Drittfirmen sind. Und jeder Hersteller bahauptet ja sowieso der beste zu sein.