blacky-hh
Goto Top

Welchen Virenscanner verwendet ihr auf Win10, Server 2016-2019

Moin zusammen,

welche Desktop Virenscanner verwendet ihr unter Windows 10 wenn ihr nicht den Microsoft Defender verwendet und würdet ihr noch zu einem anderen Raten?

Welchen AV habt ihr auf Server 2016 / 2019 installiert?

Aktuell wird ein Produkt der Marke Avira AntiVir eingesetzt welche zum Jahresende ausläuft.
Clients sind an über 50 Standorten dezentral verteilt im Einsatz.

Gruß
Blacky

Content-Key: 666691

Url: https://administrator.de/contentid/666691

Ausgedruckt am: 29.03.2024 um 14:03 Uhr

Mitglied: mininik
mininik 12.05.2021 um 22:54:07 Uhr
Goto Top
Wir setzen Sophos Intercept X ein. Sind soweit seit knapp über einem Jahr sehr zufrieden.
Mitglied: it-fraggle
it-fraggle 12.05.2021 um 22:57:05 Uhr
Goto Top
ESET seit vielen Jahren.
Mitglied: anteNope
anteNope 12.05.2021 um 23:23:55 Uhr
Goto Top
Zitat von @it-fraggle:
ESET seit vielen Jahren.

Ich schließe mich dem an!
Mitglied: Abramelin
Abramelin 12.05.2021 um 23:25:06 Uhr
Goto Top
Hi,
Ich nutze seit gut 7 Jahren Trend Micro Worry-Free Business Advanced.
Vom Prinzip her läuft der wie Lottchen, nur das bei Kumulativen Updates auf den Servern ich diesen meist deinstalliere.
Es lässt den Server oft nicht komplett durch patchen und endet damit das die Updates wieder deinstalliert werden.
Ein Trauerspiel für TM das de es nicht schaffen das die Installation von Updates inklusive installierten AV durchläuft.
Auf den Workstations bzw. Desktops funktioniert er seit ein paar Jahren gut ohne das ich den AV deinstallieren muss.
Gruss
Abramelin
Mitglied: Dani
Dani 12.05.2021 um 23:58:20 Uhr
Goto Top
Moin,
Welchen AV habt ihr auf Server 2016 / 2019 installiert?
Windows Defender Serie.


Gruß,
Dani
Mitglied: StefanKittel
StefanKittel 13.05.2021 um 00:15:19 Uhr
Goto Top
Noch einer für ESET seit ca. 2002.
Mitglied: 146211
146211 13.05.2021 um 01:28:29 Uhr
Goto Top
Eset seit er existiert noch unter NOD32
- Exchange
- Server
- W10
- MacOS
Mitglied: csw
csw 13.05.2021 um 06:16:16 Uhr
Goto Top
ESET auf Serverinnen und Servern, ESET auf Client*innen.

face-smile
Mitglied: em-pie
em-pie 13.05.2021 um 09:31:03 Uhr
Goto Top
Moin,

seit einigen Jahren Kaspersky for Business
wir sind damals con CAs eTrust gekommen und mussten wechseln.

Bisher hat es nie wirklich in die Suppe gespuckt - wobei das nicht ganz richtig ist. Bei der Server-Version wird in der jüngsten Version (11.6.xx) der WSUS-Dienst auf dem Windows-Server "verbogen". Den muss man per Registry dann wieder begradigen:
Computer\HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Services\wuauserv\ImagePath von
%systemroot%\system32\svchost.exe -k wuausvcs 
in
%systemroot%\system32\svchost.exe -k netsvcs
ändern
Mitglied: it-fraggle
it-fraggle 13.05.2021 um 09:32:09 Uhr
Goto Top
Und Wandfarbe INNEN :-P
Mitglied: wellknown
wellknown 13.05.2021 um 10:38:26 Uhr
Goto Top
Danke für den Thread. Gleiches Problem habe ich auch, zusätzlich haben wir noch die Avira Exchange Security die wir deswegen ersetzen müssen. Zum Glück habe ich nur einen Standort. Avira auf den Clients habe ich nach der Abkündigung schonmal durch Defender ersetzt.
Mitglied: anteNope
anteNope 13.05.2021 aktualisiert um 10:58:02 Uhr
Goto Top
Zitat von @blacky-hh:
Clients sind an über 50 Standorten dezentral verteilt im Einsatz.

Ganz vergessen zu erwähnen. Bei ESET gibt es das Mangement (ESET Protect) als VM-Appliance. Diese kann man problemlos aus dem Internet erreichbar machen und somit Standortübergreifend, bzw. weltweit, auch außerhalb des Intranets die Clients und Lizenz(en) managen.

Das Management macht RICHTIG Laune! Hier ein kleiner Einblick.
clipboard01

Aktuell wird ein Produkt der Marke Avira AntiVir eingesetzt welche zum Jahresende ausläuft.
Übrigens, wenn man von einem anderen Anbieter wechselst, gibt es 30% Crossupdate Rabatt. Und wenn man für 3 Jahre bucht, gibt es nochmal 30% Rabatt on Top! Günstiger kommt man nicht dran! 😎

Also wenn hier jemand Beratung in dem Bereich oder Hilfe bei der Einrichtung braucht, kann er mich gerne anschreiben. Als ESET-Partner helfe ich da natürlich gerne aus 😉

Und immer wieder zu erwähnen ist der wirklich fähige deutsche telefonische Tech-Support!!!
Mitglied: niklasschaefer
niklasschaefer 13.05.2021 um 14:47:45 Uhr
Goto Top
Bei meinem alten Arbeitgeber war lange McAffee Agent und Virus Scan Enterprise im Einsatz. Bei meinem neuen Arbeitgeber sond wir bei Kaspersky was wir aber bei zeit auf Windows Defender ATP wechseln wollen.
Mitglied: NixVerstehen
NixVerstehen 13.05.2021 um 15:56:31 Uhr
Goto Top
Zitat von @Abramelin:

Hi,
Ich nutze seit gut 7 Jahren Trend Micro Worry-Free Business Advanced.
Vom Prinzip her läuft der wie Lottchen, nur das bei Kumulativen Updates auf den Servern ich diesen meist deinstalliere.
Es lässt den Server oft nicht komplett durch patchen und endet damit das die Updates wieder deinstalliert werden.
Ein Trauerspiel für TM das de es nicht schaffen das die Installation von Updates inklusive installierten AV durchläuft.
Auf den Workstations bzw. Desktops funktioniert er seit ein paar Jahren gut ohne das ich den AV deinstallieren muss.
Gruss
Abramelin

Ich nutze auch auf den Desktops und Servern Trend Micro Worry-Free Business Advanced. Es läuft seit vielen Jahren problemlos
und ich kann die Probleme beim Patchen der Server nicht bestätigen. Aber jede Umgebung ist ja bekanntlich anders.
Mitglied: Luckysh0t
Luckysh0t 13.05.2021 um 18:58:55 Uhr
Goto Top
Hallo,

aktuell Kaspersky aber dank Problemen mit unseren Filserverclustern die mit DFS gespiegelt werden, werden wir wohl zu G Data wechseln.
Aktuell ist der Defender auf den Filern im Einsatz die restlichen 150 Windowsserver noch der Kasper.
Mitglied: theoberlin
theoberlin 13.05.2021 um 22:16:59 Uhr
Goto Top
Wir nutzen Bitdefender für Server und Clients.
Die Gravity Zone Appliance wird auch als VM fürs eigene Netz zur Verfügung gestellt. Gefällt mir sehr gut.

LG
Theo
Mitglied: norden
norden 14.05.2021 um 08:19:00 Uhr
Goto Top
Wir setzen derzeit Avast mit Cloud-Management ein - gruselig! In Zukunft wird erstmal der Defender mit entsprechender Microsoft365 Administration genutzt. Mal sehen, wo das hinführt. ESET hätte ich auch gerne gesehen, wurde aber überstimmt.

Das Management macht RICHTIG Laune!
ESET habe ich als Partner auch lange Zeit an Kunden verkauft und kann es generell noch immer empfehlen. Bei diesen Satz muss ich aber widersprechen. Das Management hat noch richtig Laune gemacht, als es eine native Windows-Anwendung war. Jetzt nervt sie öfter als sie Laune macht. Die hübschen Diagramme im Dashboard täuschen darüber hinweg. Hinzu kommt: Fallstricke der Appliance sind nicht dokumentiert und man erfährt dann nach dem Zerschießen der Appliance, was man nicht hätte machen dürfen (in diesem Fall waren es Systemupdates, die angeboten und per Knopfdruck ausgeführt werden können). Wünsche von Resellern und erstrecht von Kunden gehen nach /dev/null.
Mitglied: Scirca
Scirca 14.05.2021 aktualisiert um 09:16:29 Uhr
Goto Top
Wir setzen TrendMicro OfficeScan ein, gab es letztens kostenfrei das Upgrade auf ApexOne. Ist optisch sehr ähnlich funktioniert aufjedenfall gut, Erkennung ist soweit ich es sagen kann auch gut.
Als Managment kann man sich eine entsprechende AdminGui auf einer VM installieren, die ist naja hätte man wirklich besser gestalten können. Aber es geht, man muss halt wie immer einen Moment suchen.

Bei unserer Tochterfirma setzen wir auch Sophos Intercept X ein, Erkennung ist wirklich extrem. Macht gerne Probleme bei schwächeren PCs da der Hardware Hunger doch etwas höher ist. Meistens muss man HDDs durch SSDs tauschen.
Das Portal ist glaub ich mit das unübersichtlichste was mir jemals untergekommen ist, man findet schon seine Dinge wenn man was einstellen will. Es ist aber wirklich meiner Meinung nach das größte Problem weil man wirklich lange sucht, gerne mal dazu noch googlen muss und selbst dann findet man es nicht weil es mal wieder verschoben wurde.
Oder man den AV mal deinstallieren möchte.
Es läuft aber echt stabil und Email Reports von Clients welche die Richtlinie nicht übernehmen komm auch direkt.
Mitglied: anteNope
anteNope 14.05.2021 um 12:52:00 Uhr
Goto Top
Zitat von @norden:
ESET habe ich als Partner auch lange Zeit an Kunden verkauft und kann es generell noch immer empfehlen. Bei diesen Satz muss ich aber widersprechen. Das Management hat noch richtig Laune gemacht, als es eine native Windows-Anwendung war. Jetzt nervt sie öfter als sie Laune macht. Die hübschen Diagramme im Dashboard täuschen darüber hinweg. Hinzu kommt: Fallstricke der Appliance sind nicht dokumentiert und man erfährt dann nach dem Zerschießen der Appliance, was man nicht hätte machen dürfen (in diesem Fall waren es Systemupdates, die angeboten und per Knopfdruck ausgeführt werden können). Wünsche von Resellern und erstrecht von Kunden gehen nach /dev/null.

Das stimmt, da gab es mal Probleme mit der SQL-Datenbank. War aber eher ein "Fehler" von der Paketverwaltung die einfach eine neue Major-Version ungefragt installiert hatte. Das ist in den aktuellen Versionen "verhindert". So +- 1,5 Jahre habe ich damit jetzt absolut keine Probleme mehr gehabt.
Mitglied: blacky-hh
blacky-hh 17.05.2021 um 22:07:05 Uhr
Goto Top
Super und Danke für die vielen Posts.

Scheint ja überwiegend ESET eingesetzt zu werden.
Ich schau mir diesen mal an.

Danke jedenfalls.

Blacky-HH
Mitglied: nachgefragt
nachgefragt 18.05.2021 um 07:21:04 Uhr
Goto Top
Zitat von @theoberlin:
Wir nutzen Bitdefender für Server und Clients.
Hier schließe ich mich an.
Wir hatten uns auch 2021 auf dem Markt umgesehen, Bitdefender GravityZone hatte das Rennen gemacht.

https://www.youtube.com/watch?v=gTgPPCPnK90
Mitglied: wellknown
wellknown 28.08.2021 um 11:33:59 Uhr
Goto Top
Da unser IT-Generationswechsel - sind noch auf Windows Server 2012 R2 unterwegs - sich "hinzieht" habe ich da die Avira Lizenzen auf den Servern ausgelaufen sind die ersten Server auf MES umgestellt; quasi die Microsoft Defender Lösung für Server 2012 R2. Wird zwar nur bis 2023 unterstützt, bis dahin sollten wir den It-Generationswechsel aber schaffen.

Lediglich für den Exchange 2013 braucht es etwas mehr, hier werden wir das Zusatzangebot von 1u1 zum Filtern der Emails nutzen.