mario87
Goto Top

Videokonferenzen Windows 10 mit aktivierter Kamera

Hallo zusammen,
ich habe auf ein paar Notebooks das Problem, dass es immer wieder zu Problemen in einer Videokonferenz kommt. Es ist egal, ob MS Teams, Zoom oder Jitsi.
Es ist so, dass das Problem nur dann auftritt, wenn die Kamera aktiv ist. Das Problem spiegelt sich so wieder, dass der extern angeschlossene Monitor immer wieder Aussetzer hat.
Nach ein paar Sekunden ist alles wieder normal. Es ist dabei egal, ob der ext. Monitor über eine Dockingstation oder direkt am Notebook angeschlossen ist.
Es betrifft nur Geräte mit der Grafikkarte Intel HD-Grafik 520. Es ist auch egal über welchen Anschluss der ext. Monitor angeschlossen ist. (VGA, DVI, DP oder HMDI).

Folgendes habe ich schon getestet:
- div. Kabel und Anschlüsse getestet
- Auflösungen verändert
- Den aktuellen Treiber von Intel
- Den aktuellen Treiber des Herstellers
- Windows 10 Version von 1903 bis 20H2

Langsam gehen wir die Ideen aus.

Ich bin über jede Hilfe dankbar.

MfG
Mario

Content-Key: 643467

Url: https://administrator.de/contentid/643467

Printed on: April 19, 2024 at 02:04 o'clock

Member: Looser27
Looser27 Jan 22, 2021 at 13:06:19 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Das Problem spiegelt sich so wieder, dass der extern angeschlossene Monitor immer wieder Aussetzer hat.

Ist der Notebook-Monitor dabei an oder aus?

Gruß

Looser
Member: mario87
mario87 Jan 22, 2021 at 13:08:49 (UTC)
Goto Top
Es gibt beide Varianten! Ist in beiden Fällen das gleiche Problem.
Auf dem Notebook-Monitor ohne ext. Monitor gibt es diese Probleme nicht.

Gruß
Mario
Member: Looser27
Looser27 Jan 22, 2021 at 13:12:39 (UTC)
Goto Top
Ist die BIOS-Firmware auf den Notebooks aktuell, bzw. auf allen betroffenen und nicht betroffenen Geräten identisch?
Member: NordicMike
NordicMike Jan 22, 2021 at 14:18:09 (UTC)
Goto Top
Wie hoch ist dabei die CPU und GPU Belastung?
Member: Pjordorf
Pjordorf Jan 22, 2021 at 14:55:12 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Zitat von @mario87:
Auf dem Notebook-Monitor ohne ext. Monitor gibt es diese Probleme nicht.
Wackelkontakt

Gruß,
Peter
Member: IT-Spezi
IT-Spezi Jan 24, 2021 at 10:13:16 (UTC)
Goto Top
Auf dem Notebook-Monitor ohne ext. Monitor gibt es diese Probleme nicht.
Mal spaßeshalber einen anderen Monitor angeschlossen?

Mal den Task-Manager offen gelassen und darauf geachtet, ob ein Prozess sich auffällig verhält?
Member: em-pie
em-pie Jan 24, 2021 at 12:26:42 (UTC)
Goto Top
Moin,

ich frage einmal, weil es nicht eindeutig hervorgeht: Die Kamera ist im Notebook integriert oder ist es eine extern angeschlossene?
Wenn letzteres: Wie ist die Kamera angeschlossen? Welche Treiber kommen zu Einsatz? Welche Kamera ist es überhaupt?
Wenn ersteres: auch mal nach Treibern (beim Hersteller) für die Kamera geschaut bzw. mal geschaut, ob die Vendor-ID etc. der Kameras identisch ist?

Gruß
em-pie
Member: mario87
mario87 Jan 26, 2021 at 06:20:43 (UTC)
Goto Top
Danke für die super vielen Hinweise.
Es geht aktuell Richtung Bios!

Ich habe nun an einem Notebook das Bios aktualisiert und das scheint bisher gut zu funktionieren. (Bisher keine Aussetzer mehr).

Es handelt sich dabei immer um die interne Kamera.
Monitore und diverse verschiedene Kabel habe ich ebenfalls schon ausprobiert. Ein Wackelkontakt ist somit ausgeschlossen.

Ich update jetzt überall das Bios und melde mich dann wieder!

Danke!
Member: mario87
mario87 Jan 29, 2021 at 05:45:10 (UTC)
Goto Top
Guten Morgen zusammen,
Danke !!!

Ich habe jetzt noch zwei Geräte, wo das Problem leider nicht in den Griff zu bekommen ist. Auf allen anderen Geräten funktioniert es.
Dabei handelt es sich aber um exakt die gleiche Serie bzw. Modellnummer und auch Kaufdatum.
Selbst Treiber, Bios-Update, Vendor-ID der Kamera haben hier nicht geholfen.

Vielleicht hat ja noch einer einen Tipp, ansonsten muss ich damit leben.

Gruß
Mario
Member: NordicMike
NordicMike Jan 29, 2021 at 08:03:27 (UTC)
Goto Top
Du hast ja auch noch nicht auf meine Frage geantwortet.
Member: mario87
mario87 Jan 29, 2021 at 08:10:18 (UTC)
Goto Top
Die CPU und GPU Last ist im normalen Bereich bis 20%. Ist bei anderen Notebooks auch in diesem Bereich. Da ergeben sich keine Auffälligkeiten.
Sorry, hatte es überlesen.

Gruß
Mario
Member: NordicMike
NordicMike Jan 29, 2021 at 08:15:15 (UTC)
Goto Top
Und auf dem internen Monitor funktioniert es? Komisch... Was passiert, wenn du beide Monitore "spiegelst"?
Member: mario87
mario87 Feb 01, 2021 at 07:42:42 (UTC)
Goto Top
Dann besteht das Problem auch.
Hatte die Hoffnung, dass die aktuelle Windows Version in Verbindung mit dem neusten Bios Update Abhilfe schafft, aber leider nein.

Gruß
Mario
Member: NordicMike
NordicMike Feb 01, 2021 at 07:49:28 (UTC)
Goto Top
Es ist auch egal über welchen Anschluss der ext. Monitor angeschlossen ist. (VGA, DVI, DP oder HMDI).
Sprichst du von physikalischen Anschlüssen an den Laptops, oder über ein USB Dock? Beim USB Dock kann ich mir das gut vorstellen, weil die Kamera intern auch nur über USB angesprochen wird.
Member: mario87
mario87 Feb 01, 2021 at 07:56:37 (UTC)
Goto Top
von physikalischen Anschlüssen oder der orig. Dockingstation, die über den Dock-Connector auf der Unterseite verbunden ist.
Ist bei beiden Sachen das Gleiche!

Gruß
Mario
Member: NordicMike
NordicMike Feb 05, 2024 at 06:19:32 (UTC)
Goto Top
Sind es Dell Notebooks?

Wenn ja, deinstalliere mal die ganze Software von Dell. Da ist ein Hardware Inventory Wizard dabei, der scannt ab und zu die USB Devices durch um nach Updates zu suchen und alles bleibt dabei stehen.
Member: Looser27
Looser27 Feb 05, 2024 at 07:07:09 (UTC)
Goto Top
@NordicMike

Der letzte Post ist 3 Jahre alt.....wenn das jetzt noch nicht gelöst ist.... face-smile
Member: NordicMike
NordicMike Feb 05, 2024 at 07:36:29 (UTC)
Goto Top
Was sucht das bitte auf der Startseite? Dann sollten alte Beiträge auch nicht mehr gezeigt werden face-smile
Member: adamsafe
adamsafe Feb 06, 2024 at 15:04:36 (UTC)
Goto Top
Ich habe ähnliche Probleme mit einem Computer gehabt, den ich hatte. Und das Problem war, dass der Prozessor nicht schnell genug oder gut genug war, um alle Programme, die ich hatte, gleichzeitig zu benutzen. Ich habe den Computer gewechselt und hatte keine Probleme mehr. Ich habe einen Intel I7 gekauft. Ich musste mit einem Videobearbeitungsprogramm arbeiten, eine Videokonferenz machen, unter https://unspot.com/de/meeting-rooms/ arbeiten, mit Excel arbeiten, etc. Alles zur gleichen Zeit... Und ich hatte Probleme mit Videokonferenzen. In meinem Fall war es der Prozessor. Es gibt Programme, mit denen man herausfinden kann, ob dies ein Problem ist.
Member: NordicMike
NordicMike Feb 07, 2024 at 05:20:35 (UTC)
Goto Top
Jetzt bist du auch auf das Alter des Beitrags reingefallen face-smile

Jetzt Hijacken wir diesen mal einfach face-smile
Und, ja, z.B. selbst die schnellsten AMDs haben immer noch Probleme mit Teams.