tomwahl
Goto Top

VHD aus USB Festplatte erstellen

Hallo,

vor einigen Tagen hat sich ein alter Windows 2000 PC hardwaremässig verabschiedet, die Festplatte habe ich in ein USB-Gehäuse eingebaut (leider liegt eine vergleichbare Hardware nicht vor, in die ich die Festplatte einbauen kann). Eine Neuinstallation auf neuer Hardware würde nicht fünktionieren, da nicht mehr alle installierten Komponenten als Installationsmedien vorliegen.

Soweit ich Disk2vhd verstehe kann man damit nur von physischen Festplatten eine VHD erstellen. Im Internet habe ich bislang kein Tool gefunden, das auch aus einer via USB angeschlossenen Festplatte eine VHD erstellen kann.

Wenn es doch Tools gibt, mit denen sich das umsetzen lässt würde ich mich über entsprechenden Hinweis freuen.

Vielen Dank und Gruss,

Tom

Content-Key: 172880

Url: https://administrator.de/contentid/172880

Printed on: April 23, 2024 at 12:04 o'clock

Member: cardisch
cardisch Sep 09, 2011 at 10:56:45 (UTC)
Goto Top
Hallo Tom,

pfiffiges Rätsel zum Wochenende....
Magstdu denn ein Image anlegen (Acronis) und dieses in eine VM importieren und anschliessend eine Reparaturinstallation ausführen !?

Gruß

Carsten
Member: tomwahl
tomwahl Sep 09, 2011 at 11:12:57 (UTC)
Goto Top
Hallo Carsten,

danke für die schnelle Antwort.

Welche Version von Acronis True Image oder anderes Acronis Tool kann aus einer via USB angeschlossenen Festplatte ein Image erstellen, das ich dann nach VHD konvertieren und in virtueller Umgebung booten kann ?

Freundlicher Gruss,

Tom
Member: bastla
bastla Sep 09, 2011 at 13:00:32 (UTC)
Goto Top
Hallo tomwahl!
... das ich dann nach VHD konvertieren und in virtueller Umgebung booten kann ?
cardisch meinte wohl eher:
  • Image von der USB-Platte erstellen
  • VM (mit leerer VHD) erstellen
  • VM von Acronis-CD (-ISO) booten und
  • Image auf die VHD wiederherstellen

Grüße
bastla
Member: Phalanx82
Phalanx82 Sep 09, 2011 at 14:16:51 (UTC)
Goto Top
Zitat von @tomwahl:
Hallo Carsten,

danke für die schnelle Antwort.

Welche Version von Acronis True Image oder anderes Acronis Tool kann aus einer via USB angeschlossenen Festplatte ein Image
erstellen...

Ich empfehle die aktuelle Version von Acronis TrueImage 2011, optional auch als PlusPack Version, die Universal Restore mitbringt.


Mfg.