das.provisorium
Goto Top

Kann Verzeichniss nicht löschen da Datei scheinbar im Zugriff

Leider kann ich ein Verzeichniss nicht löschen da es scheinbar im Zugriff ist.
Windows XP SP2
Das Verzeichniss hat 3 Unterverzeichnisse und im letzten liegt eine JAR Datei (Java Programm für ein Handy).
Der Dateíname wird BLAU angezeigt (habe aber weder EFS noch Kompression aktiv) und kann nicht gelöscht werden.
Wenn ich in der Computerverwaltung nachschaue gibt es keinen Zugriff auf diese Datei.

Den Weg über NTFS4Dos und Windows PE habe ich schon versucht... Bis mir aufgefallen ist das dies ja ziemlich kompliziert
wird da die Datei/Verzeichniss auf einem RAID1 Datenträger liegt (und nun bring mal unter PE oder DOS das RAID zum laufen
damit er den(die) Datenträger erkennt).

Hat da jemand noch eine Idee? Oder gar ein Tool welches ziemlich radikal löscht? (Sprich die Zugriffe ignoriert)

Chkdsk habe ich auch schon laufen lassen, fand auch ein paar Fehler und hat diese korregiert. Konnte das File danach immer noch
nicht löschen.


Als Ursache vermute ich meinen RAID Controller, der ist mir vor 2 Wochen mal ausgestiegen und hat mein Raidset zerlegt. Konnte es
dann nach dem Reboot wieder in Betrieb nehmen - seither läuft wieder alles (Platten sind ok und Controller scheinbar auch?).


Gruß,
das.provisorium

Content-Key: 3688

Url: https://administrator.de/contentid/3688

Printed on: April 25, 2024 at 00:04 o'clock

Member: Angelkiller
Angelkiller Nov 12, 2004 at 18:17:03 (UTC)
Goto Top
Du kannst mal versuchen die Datei umzubennen . dh. die dateierweiterung in .bmp oder sowas ganz egal .

Sag Bescheid ob das kalppt . Sehen dann weiter falls nicht . Wenn du es nämlcih umbennen kannst aber nicht löschen , dann hast du evtl. Schreibzugriffe auf die Datei aber keinen Vollzugrff. MOder melde dich als Administrator falls nicht shcon getan im System an und versuch es nochmal .

Ebenso kannst du mal im abgesicherten Modus es versuchen , in diesem werden viell Dateien und Treiber nicht geladen, sondern auf Standardtreieber gesetzt .

MfG
Timo
Member: das.provisorium
das.provisorium Nov 15, 2004 at 07:29:37 (UTC)
Goto Top
Hat alles nix gebracht. Konnte die Datei einmal umbenennen (in sdfdfdfdsf.sdfdf irgendwas) aber keine Änderung.
Admin & Abgesicherter Modus hatte ich getestet.
NTFS4Dos flog wegen RAID Datenträger aus dem Rennen...

Naja, NTBACKUP -> Fullbackup auf andere Platte -> Format -> NTBACKUP restore...

Ärgerlich aber ich nehms nun einfach mal so als Gegeben. Das Verzeichniss und die Datei ist weg - eigentlich schade dass man immer wieder zu solchen radikalen Mitteln greifen muss.

Gibt es kein Tool welches sich nicht um offene bzw. welche im Zugriff befindliche Dateien schert? Irgendsoein Notfall-Ich-Lösch-Alles Tool? Wird wohl Windows zuweit abblocken
Member: sjuerges
sjuerges Oct 18, 2007 at 10:19:12 (UTC)
Goto Top
fürs nächste mal:

Start-->Ausführen
cmd<ENTER>
<STRG+SHIFT+ESCAPE> (Taskmanager öffnen)
explorer.exe killen
Wieder zu deinem cmd Fenster wechseln
In den Ordner gehen wo das verzeichnis ist (mit cd)
rd verzeichnisname_den_du_loeschen_willst

Das funktioniert fast immer

Gruß,
Sebastian