ghostriderace
Goto Top

Verzeichnisdienst startet nicht

Der Verzeichnisdienst auf einem Windows 2003 Server startet nicht.

Hallo,

ich habe gestern meinen Windows 2003 Server kurz runterfahren müssen, da ich einen zusätzlichen Lüfter im Gehäuse brauchte.
Nachdem ich diesen auf dem Board angestöpselt hatte, wollte ich das System wieder booten.
Doch anstatt dem Loginscreen erscheinte eine MSG Box, dass die Sicherheitskontengruppe nicht gefunden werde, da der Verzeichnisdienst defekt sei, und somit nicht startet.

Nun meine Bitte bzw Frage:
Wie bekomm ich das System wieder zum laufen???

Thnx
Gruß chris

Content-Key: 4316

Url: https://administrator.de/contentid/4316

Printed on: April 24, 2024 at 20:04 o'clock

Member: fritzo
fritzo Nov 26, 2004 at 18:34:37 (UTC)
Goto Top
Hi,

schau mal hier: http://www.mcseboard.de/showthread.php?threadid=5841

Fahr also das System im abgesicherten Modus hoch und berechtige die Gruppe "Jeder". Falls das nicht gehen sollte (sehr wahrscheinlich), so mußt Du eventuell den Verzeichnisdienst wiederherstellen... F8 beim Booten und dann "Verzeichniswiederherstellung" wählen. Ich drück die Daumen.

Grüße,
Fritz
Member: ghostriderace
ghostriderace Nov 28, 2004 at 15:04:09 (UTC)
Goto Top
das mit f8 hab ich auch schon probiert, leider jedoch ohne erfolg
Member: fritzo
fritzo Nov 28, 2004 at 16:34:40 (UTC)
Goto Top
Hi,

was heisst "ohne Erfolg"? Welche Meldungen kamen, wurden Fehler ausgegeben?

Wiederherstellung DC unter Windows 2000: http://www.microsoft.com/resources/documentation/Windows/2000/server/re ...

Die Beschreibung für W2K3 finde ich gerade nicht, sollte aber auch mit ntdsutil gehen. Ansonsten mal eine gemeine Frage: "Habt ihr ein Backup?"

Grüße,
Fritz
Member: ghostriderace
ghostriderace Nov 28, 2004 at 18:10:06 (UTC)
Goto Top
die frage is echt gemein. denn dummerweise hab ich noch kein backup gehabt - dachte da das system noch nicht entgültig konfigueriert ist... aber wie man sieht wäre es sinnvoll gewesen...

thnx
werd dann mal den MS Link probieren
Member: ghostriderace
ghostriderace Nov 28, 2004 at 18:40:09 (UTC)
Goto Top
es kam der fehler 501, wenn das weiterhilft
Member: Visioner
Visioner Jan 10, 2005 at 11:01:15 (UTC)
Goto Top
Moin allezusammen,

habe das gleiche Problem, aber ´ne nummer härter. Ich kann mich nicht anmelden am system( egal, ob abgesicherter Modus oder was auch immer). Verzeichnisdienst wiederherstellen geht nicht. Sicherheitskontenverwaltung kann ebenfalls nicht gestartet werden.

Bei mir trat das ganze auf, nachdem ich mit Norton Ghost (Boot-CD) ein Client-Backup, welches ich auf einer Partition des Servers (nicht die start-Partition) gespeichert hatte, auf eine leere Wechselplatte zurückgelesen hatte. Das Backup verlief fehlerfrei.

Wo soll ich ansetzen ?

Gruß, Holger
Member: ANW
ANW Mar 08, 2005 at 10:23:18 (UTC)
Goto Top
Hallo,
hatte das Problem auch, habe es folgendermaßen gelöst:
1.beim starten des Servers mit F8 ins Auswahlmenü
2.Verzeichnisdienst wiederherstellen auswählen
3.das System versucht den Verzeichnisdienst wiederherzustellen, meistens erfolglos
4.der Rechner fährt aber im Abgesicherten Modus hoch, einlogen mit dem Passwort das bei der Installation vom W2kServer (als er noch stand alone war) vergeben wurde,
vor AD, bevor er DC wurde
5.den Besitz über das Verzeichnis NTDS auf das local Administrator Konto übertragen
6.reboot durchführen, beim starten des Servers mit F8 ins Auswahlmenü
7.Verzeichnisdienst wiederherstellen auswählen
8.das System versucht den Verzeichnisdienst wiederherzustellen, diesmal mit Erfolg da der, der den Dienst jetzt durchführt, local Admin, jetzt auch die Rechte auf die nötige Datei(Verzeichnis) hat
9.das System neustarten und normal hochfahren, sollte wieder funktionieren

viel Erfolg
Member: fritzo
fritzo Mar 08, 2005 at 19:42:18 (UTC)
Goto Top
Hi,

guter Tip, thx!!

Das kopier ich mir mal fein säuberlich weg für ein worst case disaster recovery, das bestimmt mal irgendwann eintritt.

Grüße,
fritzo
Member: aixtreme
aixtreme Apr 25, 2007 at 15:33:22 (UTC)
Goto Top
Hallo,

ich habe das gleiche Problem, und der Tipp von Andreas Weber klingt ganz gut.
Jedoch habe ich den Server nicht aufgesetzt und weiss demnach nicht wie die ursprünglichen Daten waren.
Hat einer eine Idee wie man das ganze umgehen kann ?