visucius
Goto Top

Verwaltung Konten MS365-AdminCenter

Guten Morgen,

vielleicht ne doofe Frage. Aber ich stehe gerade auf dem Schlauch.

a) ich bin externer und verwalte einige MS365-Domänen

b) D.h. ich habe für jede Domäne (min.) einen admin.

Ich arbeite von MacOS/Safari und darüber rufe ich die verschiedenen Admin-Center auf. Als kleiner Spleen speichere ich die Kunden-PW nicht im Schlüsselbund - weil ich sowas von den eigenen PW getrennt halten möchte.

Mein Ansinnen wäre, dass ich ein, zweimal die Woche das Security-Panel bzw. das Sicherheitsdashboard der MS365-Domänen überfliegen möchte.

Das ist bei meiner derzeitigen Handhabung nen ziemlicher Akt, weil –
1. aktuellen Account ausloggen
2. alle Safari-Fenster schließen (Empfehlung MS, sonst passiert es gerne mal, dass das aufgerufene Sec-Dashboard nicht zum aktuell eingeloggten Account passt)
3. neuen Login durchführen
4. die Admin-Konsole aufrufen
5. die Erweiterungen aufrufen
6. die SecPol aufrufen
7. Bedrohungsmgmnt/Dashboard aufrufen

Meine Hoffnungen auf die iOS-App sind ebenfalls geschwunden, weil diese den Bereich "Security & Compliance" gar nicht integriert hat.

Schön wäre es, ich könnte zwischen den verschiedenen admin-Oberflächen hin- und herschalten, z.B. um Einstellungen abzugleichen.

Gibt es sowas oder lässt sich sowas irgendwie realisieren und ich stehe nur mal wieder auf dem Schlauch? Habe sogar schon an eigene "Parallels-Container" gedacht – aber das dürfte wohl etwas übertrieben sein face-wink

PS @admin: Gibt es keine eigene Rubrik für MS365 oder habe ich die übersehen?

Content-Key: 637373

Url: https://administrator.de/contentid/637373

Printed on: April 24, 2024 at 02:04 o'clock

Member: support-m
Solution support-m Jan 05, 2021 at 11:23:02 (UTC)
Goto Top
Hi,
hast du schonmal den Privaten Modus probiert? Gibts sowas bei Safari? Damit kann ich mich problemlos parallel bei mehreren Exchange Onlines und weiß der Geier einloggen.

MfG
Member: Visucius
Visucius Jan 05, 2021 at 12:50:50 (UTC)
Goto Top
Danke Dir fürs "reindenken".

Den Privat-Modus hatte ich - bevor ich die Frage formulierte - auch schon mal in Erwägung gezogen. Safari erzählt aber gleich, dass nach schließen des Fensters alles (inkl. Passwörter) gelöscht werden.


Aber ich probiere es mal - es wäre an sich ne richtig smarte und schlanke Lösung.
Member: Dani
Dani Jan 05, 2021 at 16:37:42 (UTC)
Goto Top
Moin,
PS @admin: Gibt es keine eigene Rubrik für MS365 oder habe ich die übersehen?
Nein, gibt es nicht.


Gruß,
Dani
Member: 7Gizmo7
Solution 7Gizmo7 Jan 05, 2021 at 19:40:39 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Visucius:

Danke Dir fürs "reindenken".

Den Privat-Modus hatte ich - bevor ich die Frage formulierte - auch schon mal in Erwägung gezogen. Safari erzählt aber gleich, dass nach schließen des Fensters alles (inkl. Passwörter) gelöscht werden.


Aber ich probiere es mal - es wäre an sich ne richtig smarte und schlanke Lösung.

Mehrere Browser und Private Tabs/Fenster ist dich Möglichkeit. Ich nutzte 3 Browser (Safari, Chrome und Edge) und der Edge ist wirklich nich schlecht auf dem Mac face-smile
Member: Visucius
Visucius Jan 11, 2021 updated at 12:04:52 (UTC)
Goto Top
Also, jetzt habe ich noch ein wenig rumprobiert und das Ergebnis möchte ich Euch nicht vorenthalten:

a) "Private Fenster" klappen nur bis zum Neustart des Rechners/Browsers. Das ist mir nicht haltbar genug.

b) Ich habe virtualbox und parallels drauf. Eine Idee war - sozsuagen ein Minimalsystem (gerne Linux) mit nem schmalen Browser. Wäre zwar Kanonen & Spatzen aber mit Linux dachte ich könnte das trotzdem "speichersparsam" sein und man könnte auch andere Kundendaten in dem jweiligen VM konzentieren. Diesbezüglich bin ich aber nicht wirklich fündig geworden.

c) mehrere Browser würde vermutlich klappen - nur bin ich etwas sparsam, was ich auf meiner HW installiere. Weniger Software - weniger Probleme ... sagt mir meine Lebenserfahrung face-wink Zudem möchte ich nicht wegen jedem Kunden nen eigenes/anderes Interface bedienen müssen.

d) abgeleitet davon probiere ich es gerade mit Portable-Apps, bzw. Browsern. Derzeit teste ich meinen (früher heißgeliebten) Opera dafür ... leider noch in einer Windows-VM. Aber da klappt prima, die jeweiligen PW werden in den getrennten App-Ordnern gespeichert.

Perfekt wäre es natürlich ohne VM als Portable-App auf dem MacOS aber da habe ich bisher nur Chrome gefunden (und auch as Projekt ist etwas älter).
Das braucht noch ein wenig Schmerzen, bis ich den Google-Browser für sowas einsetzen möchte face-wink
Member: Dani
Dani Jan 11, 2021 at 20:00:43 (UTC)
Goto Top
Moin,
könnte evtl. unter Windows 10 die Sandbox in Kombination mit Microsoft Edge Abhilfe schaffen?
Ich kann es leider nicht ausprobieren, da keinen Zugang für M365 habe. face-smile


Gruß,
Dani