wissbegieriger2016
Goto Top

Wie verteilt sich die maximale Geschwindigkeit bei mehreren SATA-Anschlüssen auf dem MB

Ich habe hier ein ASRock FM2A88X Extreme4+ mit 16 GB Ram und mehreren SATA-Wechseleinschüben .
http://www.asrock.com/mb/AMD/FM2A88X%20Extreme4+/index.de.asp
Insgesammt sind 7 x SATA3 und 1 eSata Anschlüsse vorhanden.

Als HD´s kommen entweder WDRed: WD30EFRX-68EUZN0 oder WD10 EFRX-68PJCN0 zum Einsatz
Kein Raid, noch nicht.

Auch wenn die einzelnen Platten weit weg von der Lese/Schreibgeschwindigkeit von SATA3 sind, würde ich gerne wissen
wie sich die Bandbreite bei Belegung aller Plätze auswirkt.

Verteilt der Controller je nach angeschlossenem Gerät die jeweile Max. Geschwindigkeit
oder könnte ich bei einem Einsatz von 7 SSD´s überall die Gleiche Geschwindigket haben- (Gleichzeitig )

Gund der Frage ist, das ich eine Möglichkeit suche eine komplette HD oder auch nur Partitionen auf mehrere andere Platten gleichzeitig zu schreiben.
Wenn es da einen Flaschenhals gibt, ist eine Überlegung auf mehrere PCIe Controller zu wechseln evtl. vorteilhafter.

Es geht mir jetzt nicht so viel um das ganz technische aber die Grundfrage bleibt.
Sinkt die Schreib-Lesegeschwindigkeit bei der gleichzeitigiger Nutzung aller SATA-Anschlüsse

Danke für die kommenden Informationen
Wissbegieriger2016

Content-Key: 297373

Url: https://administrator.de/contentid/297373

Printed on: April 25, 2024 at 00:04 o'clock

Member: emeriks
Solution emeriks Feb 26, 2016 updated at 11:16:55 (UTC)
Goto Top
Hi,
das kann man doch testen. Einfach alle Platten anschließen, einzeln formatiern und dann auf allen gleichzeitig einen sequentiellen Speedtest laufen lassen. Dann weißt Du, wo Du stehst.

E.
Member: Lochkartenstanzer
Solution Lochkartenstanzer Feb 26, 2016 updated at 11:16:53 (UTC)
Goto Top
Moin,
Das hängt ganz von Controler ab, der verbaut ist und wie die Speicher/Prozessoranbindung dieses Controllers ist. Sofern er "vernünftig" konstruiert ist, wird er die parallele Datenübertragung auf den SATA-Ports erlauben und die Bandbreite wird vermutlich nur durch die Speicheranbindung begrenzt, z.B davon, wieviele PCI-Lanes er benutzt.

Um nachzumessen kannst Du einfach an jeden Port eine schnelle SATA-SSD hängen und wie emeriks gesagt hat, mit parallenlen und sequentiellen Zugriffen messen, was das ausmacht.

lks

edit: Tyop
Member: emeriks
emeriks Feb 26, 2016 at 08:21:28 (UTC)
Goto Top
@lks
"To many fingers on keyboard" error! face-wink
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Feb 26, 2016 at 08:23:33 (UTC)
Goto Top
Zitat von @emeriks:

@lks
"To many fingers on keyboard" error! face-wink

press FX to continue.
Member: Wissbegieriger2016
Wissbegieriger2016 Feb 26, 2016 at 11:16:46 (UTC)
Goto Top
Wenn ich jetzt richtig nachgelesen habe, kann der AMD-a88x bolton D4 , die Sata-Anschlüsse mit 8x6 Gbit/s ansteuern oder die Leistung bieten.
https://en.wikipedia.org/wiki/List_of_AMD_chipsets

Na, das reicht mir erst einmal, wenn ich die Auflistung richtig deute.
Ansonsten einfach mal probieren


Danke