kaloschke
Goto Top

Verständnisfrage zu Switchen in einem Netzwerk

Hallo,

nur interessehalber:

Ich habe in meinem Heimnetzwerk einen Smarthomecontroller (Innogy) an einem Switch und einen Raspberry Pi mit Openhab an einem anderen. Eine Kommunikation zwischen dem SHC und Openhab ist so nicht möglich. Erst wenn beide gemeinsam an einem Switch hängen, klappt es.

Ich dachte, der Netzwerkverkehr über die Switche wäre transparent?

Viele Grüße

Content-Key: 625595

Url: https://administrator.de/contentid/625595

Printed on: April 19, 2024 at 22:04 o'clock

Member: killtec
killtec Nov 25, 2020 at 12:22:43 (UTC)
Goto Top
HI,
sind denn die Switche mitenander verbunden?
Erst wenn das der Fall ist funktioniert das natürlich.

Gruß
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Nov 25, 2020 updated at 12:28:59 (UTC)
Goto Top
Moin

Sind das auch wirklich switche oder nur mißbrauchte Router?

Können andere Geräte an den switchen auf jeweils das andere Segment zugreifen?

lks
Member: aqui
aqui Nov 25, 2020 updated at 12:30:56 (UTC)
Goto Top
Ich dachte, der Netzwerkverkehr über die Switche wäre transparent?
Ja ist er auch richtig gedacht und dem ist immer so.
Es reicht einfach die Switches mit einem simplen Patchkabel zu verbinden wie Kollege @killtec oben schon richtig gesagt hat.
Bei manchen Billigswitches die keine automatische Polungs Erkennung ( MDI-X ) supporten muss dieses Verbindungs Patchkabel zwischen den Switches aber immer ein sog. Crossover Kabel ("gedrehtes Kabel") sein:
https://www.reichelt.de/cross-over-kabel-doppelt-geschirmt-5-meter-patch ...
oder zumindestens muss man mit einem normalen 1:1 Patchkabel dann einen Crossover Adapter nutzen:
https://www.reichelt.de/netzwerk-cat-crossover-adapter-cross-x-adapter-p ...
Die meisten modernen Switch können aber MDI-X, oder sollten es zumindestens können.
Member: kaloschke
kaloschke Nov 25, 2020 at 15:55:39 (UTC)
Goto Top
Stichwort Router face-smile
Das wird es sein. Die Switche sind über den "Switch" einer Fritzbox verbunden.
Danke
Member: aqui
aqui Nov 25, 2020 at 15:57:18 (UTC)
Goto Top
Wenn dieser embeddete Switch im Router oder sein Gegenüber am Switch kein MDI-X kann wirst du wohl ein Crossover Kabel oder Crossover Adapter zwingend brauchen !
Member: BirdyB
BirdyB Nov 25, 2020 at 16:26:43 (UTC)
Goto Top
Zitat von @kaloschke:

Stichwort Router face-smile
Das wird es sein. Die Switche sind über den "Switch" einer Fritzbox verbunden.
Danke
Toll, dass die wichtigen Informationen nicht direkt im Beitrag erwähnt werden...
Mach auf einer Fritte den DHCP aus und verwende auf dieser nur die LAN-Ports. Verbinde einen LAN-Port der ersten Fritte mit einem LAN-Port der zweiten Fritte... Dann klappts auch mit der Kommunikation.

VG
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Nov 25, 2020 at 16:28:14 (UTC)
Goto Top
Zitat von @kaloschke:

Stichwort Router face-smile
Das wird es sein. Die Switche sind über den "Switch" einer Fritzbox verbunden.

Mit "mißbrauchte Router" meine ich die Switche, an denen Du die Geräte angeschlossen hast. Welche "switche sind das denn? Es gibt (Baumarkt-)Router, die sehen ähnlich aus wie 5-Port-switche und haben nur ganz klein WAN an einem Port stehen. Da habe ich diversen Kunden schon den Zahn ziehen müssen, daß das eben kein einfacher switch ist und mehr Ärger macht als 20€ für einen einen 8-Port-switch auszugeben.

Aber wenn das tatsächlich switche sind: Kannst Du von Geräten, die an diesen switchen hängen doie Fritzbox selbst anpingen?

Siehst Du in der Fritzbox in der Geräteliste im Heimnetzwerk diese Geräte?

Wenn Du z.B. Gast-LAN auf Port 4 der Fritte aktiviert hast, geht das z.B. auch schief, wenn der eine switch da dran hängt .

Nenn am besten mal Roß- und Reiter:

  • Welche (Netzwerk-)Geräte sind vorhanden (Modell, Hersteller).
  • Wie sind die verbunden (welcher Port an welchen switch mit welchem Port der Fritte).
  • Welche IP-Adressen bekommen die Geräte zugeteilt?


lks
Member: aqui
aqui Nov 25, 2020 updated at 16:31:15 (UTC)
Goto Top
Toll, dass die wichtigen Informationen nicht direkt im Beitrag erwähnt werden...
Ist ja (leider) oft der Fall hier in den meisten Threads... face-sad Aber diesbezüglich ist die Community ja hart im Nehmen oder fragt sowas vorausschauend vorab schon... face-wink
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Nov 25, 2020 at 16:30:19 (UTC)
Goto Top
Zitat von @BirdyB:

Mach auf einer Fritte den DHCP aus und verwende auf dieser nur die LAN-Ports. Verbinde einen LAN-Port der ersten Fritte mit einem LAN-Port der zweiten Fritte... Dann klappts auch mit der Kommunikation.


Ich habe ihn so verstanden, daß er beide switche mit seiner DSL-Fritte vernunden hat, die den Internetzugang bereitstellt. Das wäre durchaus legitim. Mal schauen, ob er jetzt Roß udn Reiter nennen kann.

lks
Member: aqui
aqui Nov 25, 2020 updated at 16:38:00 (UTC)
Goto Top
Ich habe ihn so verstanden das er einfach nur einen Switch in einen anderen Switch steckt. Wie sollte man aus dem Originalthread auch erkennen das es sich mit einmal um einen "Switch" innerhalb einer Fritte handelt ?!
Du siehst...jeder hat bei einer oberflächlichen Beschreibung ein ganz anderes Bild im Kopf.
Soviel zum Thema Ross und Reiter. Besstes Beispiel für unkorrekte Beschreibungen von technischen Sachverhalten und deren Auswirkungen.... face-wink
Klar ist aber das die Komponenten des TO kein MDI-X können und er morgen zum Blödmarkt oder PC Shop seines Vertrauens muss um ein Crossover Kabel oder Adapter zu besorgen ! face-wink
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Nov 25, 2020 updated at 16:40:31 (UTC)
Goto Top
Zitat von @aqui:

Klar ist aber das die Komponenten des TO kein MDI-X können und er morgen zum Blödmarkt oder PC Shop seines Vertrauens muss um ein Crossover Kabel oder Adapter zu besorgen ! face-wink

Meine Kristallkugel sagt, daß er irgendwo noch einen alten Router herumliegen hatte, den er für einen switch hält und deswegen eine NAT-Problem hat. face-smile

Aber sinnigerweise läßt sich dieses Problem auch durch den Kauf eines 10€-Baumarkt-Switches lösen.

lks
Member: kaloschke
kaloschke Nov 25, 2020 at 16:54:22 (UTC)
Goto Top
@birdy8
JA, Du hast recht soory. Aber das hatte ich glatt übersehen. Die Switche (Netgear GS108GE) waren vorher direkt verbunden und irgendwann warum auch immer eben anders.
Danke noch mal an alle
Member: aqui
aqui Nov 26, 2020 at 08:56:48 (UTC)
Goto Top
Immer gerne ! face-smile

Bitte dann auch
How can I mark a post as solved?
nicht vergessen !