lcer00
Goto Top

Verständinsfrage Redundante Storageanbindung und MPIO

Hallo,

Ich versuche gerade, mich für zukünftige Umstellungen mit Storage-Systemen zu beschäftigen. Dazu habe ich eine Frage:

Fibre-Channel Storage-Systeme werden oft/immer (? - zumindest sieht das in den Grafikten immer so aus ) redundant angebunden. Also 2 NIC auf dem Storage-System, 2 FC-Switches, 2 NIC auf dem Server, das ganze hübsch über Kreuz verknüpft. Beispielweise hier

Warum wird das empfohlen? Geht es dabei alleine um die Absicherung vor dem möglichen Ausfall einer Einzelnen Komponente (Kabel, NIC, Switch) oder geht es da auch um Performance - also falls sich auf dem Switch oder am NIC die Pakete stapeln?

Grüße

lcer

Content-Key: 601238

Url: https://administrator.de/contentid/601238

Printed on: April 25, 2024 at 04:04 o'clock

Member: emeriks
Solution emeriks Sep 02, 2020 updated at 08:23:56 (UTC)
Goto Top
Hi,
nicht NIC aber HBA. Da ist ein Unterschied.

Geht es dabei alleine um die Absicherung vor dem möglichen Ausfall einer Einzelnen Komponente (Kabel, NIC, Switch) oder geht es da auch um Performance - also falls sich auf dem Switch oder am NIC die Pakete stapeln?
Um beides.

E.
Member: SeaStorm
Solution SeaStorm Sep 02, 2020 at 08:30:50 (UTC)
Goto Top
Es geht mit Sicherheit primär um die Ausfallsicherheit. Je nach Szenario ist mehr Performance sicher nicht schlecht.
Zusätzlich sehe ich sowas aber auch als "Wartungssicherheit" an. Ist eigentlich das gleiche wie Ausfallsicherheit, aber es geht mir bei sowas dann vor allem darum, das ich die Hardware auch mal warten kann. Patches einspielen, rebooten etc, ohne das da gleich alles einmal runtergefahren werden muss.
Member: em-pie
Solution em-pie Sep 02, 2020 at 12:52:50 (UTC)
Goto Top
Moin,

Ergänzend zu emeriks und Seastorm:

Wenn mal ein Netzwerkkabel für wenige Millisekunden ausfällt, geht das noch (ja, kann man nicht pauschalisieren, gibt auch sensible Bereiche). Wenn aber bei einer Storage-Anbindung plötzlich der gesamte Pfad zum SAN Weg ist (weil Kabel/ Switch ausgefallen ist) hat das sehr viel größere Konsequenzen


Daher ist die redundante Infrastruktur vornehmlich der Verfügbarkeit wegen. Und MPIO ist dann noch mal etwas anderes, was nicht zuletzt auf Redundanzen aufbaut...

Gruß
em-pie