felix78
Goto Top

Auf verschlüsselte E-mails verschlüsselt antworten (Outlook)

Guten Tag werte Gemeinde face-smile


Ich habe folgendes Problem:
Einer unserer Kunden hat den verschlüsselten E-mail Verkehr zwischen unseren und dessen Mitarbeitern gefordert.
Soweit kein Problem!
Die nötigen Schlüssel und Zertifikate habe ich erstellt und im System eingefügt (CAcert, Outlook 2003 und 2007, kein Mailserver, zumindest auf unserer Seite).

Das sowohl das Verschlüsseln / Entschlüsseln, als auch das digitale Signieren funktioniert einwandfrei.
Probleme bekomme ich, wenn ich im Outlook bei einer verschlüsselten E-mail über "antworten" oder "weiterleiten" gehe.
Dort bekomme ich nur die Meldung, es könne nur unverschlüsselt gesendet werden.

Gibt es eine Möglichkeit Antworten, bzw. Weiterleitungen verschlüsselt zu realisieren?

Ich hoffe ich habe alle nötigen Infos mitgeliefert, wenn nicht einfach bescheid geben.
Sollte die Frage eher in den Bereich Office fallen, würde ich einen Mod bitte sie zu verschieben.

Ich freue mich auf eure Antworten / Lösungen face-smile


Gruß Felix

Content-Key: 174911

Url: https://administrator.de/contentid/174911

Printed on: April 20, 2024 at 08:04 o'clock

Member: Connor1980
Connor1980 Oct 19, 2011 at 10:18:12 (UTC)
Goto Top
Hallo Felix,

wenn dem Kontakt das Zertifikat hinterlegt ist, solltest du auch verschlüsselt antworten können, so ist es bei mir (Office 2010 Pro+ SP1, SMIME)
Was benutzt ihr PGP oder SMIME?

Grüße
Member: felix78
felix78 Oct 20, 2011 at 07:12:30 (UTC)
Goto Top
Hallo Connor1980,

also der/die Empfänger haben unsere Zertifikate. Umgedreht genauso.
Wir haben die Zertifikate des Kunden in Form einer vCard bekommen in der das Zertifikat integriert war.
Unser Kunde hat unsere erhalten, durch hochladen auf einer sicheren Webseite.
Insofern sollte ja alles nötige vorhanden sein.
Funktionieren tut es trotzdem noch nicht. face-sad

Ich hoffe mal auf weitere Ideen.


Gruß Felix
Member: Connor1980
Connor1980 Oct 20, 2011 at 11:32:04 (UTC)
Goto Top
Hallo,

was habt ihr dann mit den Zertifikaten gemacht? Einfach im BenutzerSpeicher abgelegt oder auch in einen Kontakt eingefügt?

Grüße
Member: felix78
felix78 Oct 20, 2011 at 12:22:55 (UTC)
Goto Top
Hallo,

folgende Vorgehensweise von unserer Seite:
1. Auf der Webseite unserer Partnerfirma eine Kontaktdatei im vCard Format heruntergeladen und im Outlook eingefügt.
2. Das bereits dort integrierte Zertifikat als "vertrauenswürdig" eingestuft.
3. Eigene Zertifikate über CAcert erstellt (1x *.p12 Format und einmal *.der Format).
4. Beide CAcert Zertifikate installiert.
5. Über eine andere Weseite unseres Partners die *.der Datei hochgeladen und persönliche Daten angegeben (ich gehe mal davon aus, dass unser Partner dann auch eine vCard für seine MAs erstellt hat).

Unsere MAs und die MAs unseres Partners können ja im Prinzip auch verschlüsselt senden/empfangen.
Nur die "Antworten", bzw "Weiterleiten" Funktion funktioniert nich.

Gruß Felix
Member: felix78
felix78 Oct 20, 2011 at 12:26:01 (UTC)
Goto Top
Mal ganz doof gefragt....
Unsere MAs müssen sich aber nicht selber als Kontakt anlegen und ihr eigenes Zertifikat dort einfügen?!?
Member: DerCink
DerCink Oct 21, 2011 at 07:30:39 (UTC)
Goto Top
Nein, normalerweise nicht. Wichtig hierbei ist, dass alle beteiligten Zertifikate im Zertifikatsspeicher von Windows abgelegt sind. Mit alle beteiligten Zertifikate meine ich das eigene Zertifikat MIT dem privaten Schlüssel (PFX oder P12 Datei) und die öffentlichen Schlüssel der Kommunikationspartner (CER, DER oder P7B Dateien). Des Weiteren müssen die Zertifikate allesamt vertrauenswürdig sein. Das bedeutet, die jeweils ausstellende CA muss als vertrauenswürdige Stammzertifizierungsstelle eingetragen sein. Am einfachsten kann man diese Punkte über folgenden Weg kontrollieren:
Start - Ausführen - MMC.
In dieser MMC dann das SnapIn für Zertifikate hinzufügen, "Eigenes Benutzerkonto" beim Hinzufügen-Dialog auswählen und dann alles mit OK bestätigen. Dann sieht man den Zertifikatsspeicher des Benutzers.
Unter "Eigene Zertifikate / Zertifikate" muss das Zertifkat des jeweiligen Benutzers auftauchen UND den privaten Schlüssel enthalten. Das kann man schon am angezeigte Symbol erkennen. Wenn es einen Schlüssel enthält, passt es.
Unter "Andere Personen" sollten die Zertifiakte der Kommunikationspartner auftauchen. Tun sie das nicht, müssen sie dort nachinstalliert werden.
Dann der wichtigste Punkt: Unter den "Vertrauenswürdigen Stammzertifizierungsstellen" müssen die CAs der jeweiligen Zertifikate eingetragen sein. Ist das nicht der Fall, muss zwingend noch das jeweilige Stammzertifizierungsstellenzertifikat angefordert und dort installiert werden.

Funktioniert es jetzt?

Gruß Stefan
______________________________________
www.enQsig.de E-Mail. Vertraulich.
Member: felix78
felix78 Oct 21, 2011 at 09:40:12 (UTC)
Goto Top
1a DerClink face-big-smile

Im Endeffekt hat es daran gelegen, dass meine privater Schlüssel, also die *.p12 Datei, nich in dem Bereich "Eigene Zertifikate / Zertifikate" eingetragen war (zwar merkwürdig, weil ich ihn eigentlich installiert hatte).
Den Rest habe ich überprüft, dort stand aber alles korrekt drinnen.
Also einfach den Privaten nochmals importiert, und schon hat alles funktioniert.


Vielen herzlichen Dank, für die kompetente Lösung


Gruß Felix
Member: DerCink
DerCink Oct 21, 2011 at 09:51:36 (UTC)
Goto Top
Gern geschehen! face-smile Freut mich dass jetzt alles funktioniert. Genau das ist eben die unschöne Seite der Medaille wenn man alles am Client verschlüsselt. Achte auf jeden Fall darauf, dass die privaten Schlüssel irgendwo mit einem Passwort versehen auf eine CD gebrannt und in einen Safe gelegt werden. Wenn der Rechner mal aus irgendeinem Grund neuinstalliert werden muss oder die Festplatte geht kaputt und die privaten Schlüssel sind weg, kannst Du die E-Mails auch gleich mit beerdigen!

Gruß Stefan