ingolffs
Goto Top

verschiedene IP-Bereiche

Hallo,

ich habe das Problem, dass ein Server 3 IP-Bereiche hat und die PCs alle an einem Switch hängen.
Trotzdem sollen die PCs nach MAC-Abfrage unterschiedliche Bereiche bekommen.
192.168.1.xxx 192.168.2.xxx usw.
Ich habe Reservierungen eingetragen, aber das scheint den DHCP Server nicht zu kümmern, er vergibt nur IP-Adressen aus dem 1'er Bereich, obwohl die MAC im 2'er Bereich reserviert wurde.
Betriebssystem ist W2K SP4.
kann mir das jemand erklären ?

viele Grüße
Ingolf Schneider

Content-Key: 5385

Url: https://administrator.de/contentid/5385

Ausgedruckt am: 29.03.2024 um 11:03 Uhr

Mitglied: garciam
garciam 06.01.2005 um 19:22:45 Uhr
Goto Top
Hallo

Wozu soll den das gut sein? So wie du das beschreibst geht das meines wissens nicht, da brauchst du ein Router und nicht nur einen Switch.

Gruss
Mitglied: Atti58
Atti58 06.01.2005 um 19:59:43 Uhr
Goto Top
... ich sehe das genauso, so wird das nicht gehen, woher soll denn der DHCP-Server wissen, welchen PC er welchem Netz zuweisen soll ...

Gruß

Atti
Mitglied: Mr.X
Mr.X 07.01.2005 um 10:52:35 Uhr
Goto Top
Hallo,

der Sinn erschließt sich mir auch nicht , aber es ist möglich.

Du nutzt z.Z. ein Class C-Netz. D.h. die Sub-Net-Mask ist 24 Bit lang (255.255.255.0) und die letzt Octet gibt die Endgeräte an.
Wenn Du alle Rechner Adressen gem. B-Class angibst, kanst Du ca. 65000 face-wink) (255*255) einzel Geräte adressieren.
Dazu muß die NetMask auf 16 Bit verkürzt werden (255.255.0.0) dann werden alle
Adressen die die Stuktur 192.168.X.X haben als ein Netz erkannt.
Aber nicht bei alle Geräte / Services kann eine 16 Bit Mask eingetragen werden !!

mfg.
Mitglied: garciam
garciam 07.01.2005 um 11:25:20 Uhr
Goto Top
Wenn die Subnetzbits uebereinstimmen, befinden sich der Host und der Zielhost im gleichen Subnetz und man benoetigt kein Router. Wenn die Subnetzbits nicht uebereinstimmen, befindet sich der Ziehlhost in einem entfernten Netzwerk und die Pakete werden zum Router gesendet.

Wenn du z.B. ein Klasse B Netz hast kannst du ja 65534 PC damit adressieren. Wenn diese nun alle im selben Subnetz waeren, wuerde ein grosser Datenverkehr produziert, also macht man Subnetze.
Oder wenn du die Abteilung Buchhaltung und Einkauf hast, dann kann man diese z.B. getrennt in 2 Subnetzen betreiben.

Es braucht aber immer einen Router welche die 2 Subnetze miteinander verbindet.

Na ja, glaubs, oder glaubs nicht. Wenn du eine Loesung findest, dann wuerde mich diese auf jedenfall interessieren....

Gruss
Mitglied: Atti58
Atti58 07.01.2005 um 16:40:48 Uhr
Goto Top
Das Problem sehe ich nicht darin, Subnetze einzurichten sondern darin, dem DHCP-Server zu sagen:

- den PC's A, B, C gib IP's aus Subnetz 1
.
.
- den PC's X, Y, Z gib IP's aus Subnetz n

Gruß

Atti