getitright2001
Goto Top

Verschiedene Boot Images und -Tools auf USB Festplatte

BartPE, Linux, verschiedene Images auf USB Festplatte

Hallo,

ich würde gerne verschiedene Boot-CDs, z.B. BartPE, Acronis, Linux (Live CD), etc. auf eine USB Festplatte bringen und von dort starten lassen können.
Ich stelle mir das so vor, dass man irgendwie einen Boot-Manager auf der Festplatte installiert, dort auswählt, ob man BartPE, Acronis, Linux Live CD, eventuell könnte man das dann noch erweitern um Windows XP Install-CD, Windows 7 Install-CD (32Bit- und 64Bit-Variante).

Nur leider bekomme ich das nicht hin, dass die verschiedene Boot-Images gleichzeitig auf der Festplatte sind.

Vielleicht liegt es auch daran, dass ich das mit dem Boot-Manager nicht hinbekomme?

Würde mich über eine kurze Info / Anleitung, wie ich da vorgehen (und welchen Boot-Manager ich dafür nehmen kann) freuen.

Vielen Dank im Voraus für Ihre Hilfe!

MfG
getitright2001

Content-Key: 172139

Url: https://administrator.de/contentid/172139

Printed on: April 24, 2024 at 02:04 o'clock

Member: StefanKittel
StefanKittel Aug 26, 2011 at 18:24:52 (UTC)
Goto Top
Hallo,
schau mal hier: http://www.911cd.net/forums//index.php?showtopic=18846
Habs allerdings noch nie ausprobiert, also sag mal obs geht.
Stefan
Member: manbar
manbar Aug 26, 2011 at 20:07:49 (UTC)
Goto Top
Hallo, such mal nach "Yumi", damit hab ich mir vor inigen Tagen erst nen (GB-Stick zum Mehrfach-Live-Virenscansystem umgebaut. die ISOS der entsprechenden Install oder Bootdatenträger reichen dafür.
Member: ovu-p86
ovu-p86 Aug 26, 2011 at 20:44:51 (UTC)
Goto Top
Hallo getitright2001,

Yumi kann ich auch empfehlen. Klappt auf Anhieb.
Geht automatisch. Formatiert und erzeugt automatisch die Menu-Einträge.
Man kann jederzeit Tools aus der Liste nachinstallieren.

Einen großen Teil der Tools lädt Yumi auch optional selbständig aus dem Internet runter.
Die Liste ist lang. Falls mal nicht vorhanden mußt du die ISO vorher selber im Verz. ..Yumi\Addons ablegen.

Schön auch der Punkt "Try an unlisted ISO". Hier kann man bei Bedarf beliebige ISOs individuell einbinden.
Auch hier wieder die gewünschte ISO vorher unter ..Yumi\Addons ablegen.

Wichtig beim nachinstallieren (falls zwischenzeitlich was auf den Stick geschrieben und wieder gelöscht wurde),
ist das die ISOs zusmmenhängend sind. Also ggf. defragmentieren.


Yumi-Download

Gruß
Uwe
Member: RudeRaccoon
RudeRaccoon Aug 27, 2011 at 18:42:32 (UTC)
Goto Top
Für meinen Multiboot Stick nutzte ich immer Sardu.

http://www.sarducd.it/
Member: funnysandmann
funnysandmann Aug 29, 2011 at 09:48:11 (UTC)
Goto Top
Hi habe auch Sardu verwendet wie coretex, aber nachdem ein Paar Images darin nicht gut gingen. Habe ich nun Hirens Boot CD genommen auf einen Stick getan und dann einfach die zweite .lst Datei als die Custom Menue datei angepasst. war nicht sehr schwer weil sehr viele einträge schon da waren ich musste nur die Images richtig hinkopieren und dort funktionert es nun.


Mein Problem bei Sardu war wenn ich die Ultima Boot CD starten wollte ging dies aber sobald ich in irgendein Menu wollte blieb der PC hängen und das bei zwei verschiedenen. Bei Hirens Boot CD kann man auch Ultimate boot CD eintragen und dort funktioniert es.


lg funnysandmann
Member: ovu-p86
ovu-p86 Aug 29, 2011 at 13:40:41 (UTC)
Goto Top
Hallo,

hatte es auch mit Sardu probiert. Yumi ist aber flexibler.
Insbesondere der Punkt "Try an unlisted ISO". Hier kann man bei Bedarf beliebige ISOs individuell einbinden.

Hab über Yumi u.a.: Avira Rescue, NT Password & Registy Editor, Konboot, Parted Magic, Reflect, Clonezilla,
Killdisk, HDAT2, Win7PE, Ultimate Boot CD, Win7x86 u. Win7x64-Installations-ISO eingebunden.
Funktioniert problemlos.

Z.T. direkt bei Yumi ausgewählt, z.T. über den Punkt "Try an unlisted ISO" eingebunden.
Wichtig, wie bereits oben beschrieben, die eingebundenen ISOs bei Bedarf defragmentieren.

Ein Tip noch: Bei einem Rettungsstick nicht zu viele Tools einbinden. Insbesondere nicht zu viele verschiedene
vorgefertigte Rettungs-CDs. Es doppelt sich dann alles und man blickt nicht mehr durch wo was zu finden ist.
Parted Magic erschlägt schon viel. Hab Ultimate Boot CD nur als Option hinzugefügt.

Yumi ist Wirklich zu empfehlen.

Gruß
Uwe
Member: elmich
elmich Aug 30, 2011 at 05:40:51 (UTC)
Goto Top
Hi zusammen,

warum kann man das alles eigentlich nur mit einem Flash Speicher (Stick) machen?

Ich würde das gerne auf einer Festplatte machen. Yumi sagt, er könne die Platte nicht Bootfähig machen.

Gruß
EW
Member: ovu-p86
ovu-p86 Aug 30, 2011 at 11:26:03 (UTC)
Goto Top
Hallo elmich,

auf der Yumi Seite steht

Basic Essentials to create a MultiSystem Bootable USB Drive
          • Fat32 Formatted USB Flash or USB Hard Drive
          • u.s.w.

müßte also eigentlich funktionieren.
Meine Vermutung: die interne Formatierungsfunktion von Yumi funktioniert nur wenn ein Sticks erkannt wird.
Würde also mal versuchen die Usb-Festplatte vorher mit einem anderen Programm Fat32 zu formatieren.

Wenn das geschehen ist, in Yumi bei Step 1 die Klickbox "All Drives shown" aktivieren und dann das entsprechende
Lfw. auswählen. Auf die Yumi-Option "Format" kann jetzt natürlich verzichtet werden.

Falls du es probierst, schreib mal ob es so hinhaut.


Gruß
Uwe
Member: elmich
elmich Sep 09, 2011 at 05:29:29 (UTC)
Goto Top
Hallo Uwe,

sorry für die späte Reaktion.

Du hattest Recht. Die Platte war in NTFS formatiert. Wenn man es vorher mit FAT32 formatiert funktioniert es.

Danke und Gruß
Elmich
Member: Freund.der.Nacht
Freund.der.Nacht Nov 19, 2012 at 18:19:24 (UTC)
Goto Top
Hallo @ all!

Da habe ich aber einen altes Topic ausgegraben :D

Habe YUMI gerade getestet und muss feststellen, das es nicht geht??

version: 0.0.7.9
dateisysteM: FAT32
USB-Stick: 2 GB

habe davon gebootet, aber als ich dann im Hauptmenü die einzelnen Programme öffnen wollte, kamen immer Fehler...