oneumann
Goto Top

Nach dem Verschieben auf anderes Laufwerk Ordnerdatum "zuletzt geändert" anpassen

Hallo Gemeinde,

Windows hat beim Verschieben von Ordnern und Dateien auf ein anderes Laufwerk eine (LOL, eine?) unangenehme Eigenschaft:
sämtliche auf dem neuen Laufwerk erzeugten Ordner tragen in den drei Datenfeldern "erstellt", "geändert", "letzter Zugriff" das Datum/Uhrzeit des Verschiebens.
Nur die Dateien werden korrekt mit ursprünglichem Erstellungs- und Änderungsdatum verschoben.
Insofern bemängele ich bei Windows die Aussage "verschieben" in Bezug auf die Ordner.

Nun gibt es diverse Umbenennungs-Tools und DateiManager, welche dies zumindest teilweise nachträglich beheben.
Es kann sogar teilweise selektiv eingestellt werden, ob und wie welches der Daten angepasst/gesetzt werden soll, mit oder ohne zeitlichen Versatz, u.a.
Ich persönlich arbeite ganz gerne mit dem FreeCommander, weil ich damit div. Tabs festlegen kann, die beim Neustart automatisch wieder eingelesen werden.

Problem:
Ich habe aber nicht ein einziges Tool gefunden, was mir folgendes nach dem (oder besser sogar bereits beim) Verschieben *pauschal* erledigt :
es sollen alle Ordner des gewählten Pfades im Datenfeld "geändert" rekursiv (angefangen auf der tiefsten Ebene) auf das neueste Datum der darin enthaltenen Dateien oder (!) Ordner gestellt werden.

Quasi so, als wenn ich eine frisch darin abgelegte Datei speichere.
Auch dann setzt Windows in allen Ordnern des Pfades das Datum "geändert" auf das des Speicherns dieser Datei.

Die bisher ausprobierten Tools und DateiManager (Attribute Changer, FreeCommander, Q-Dir, TotalCommander) können nicht rekursiv das Datum setzen oder weigern sich, eine Änderung des Oberordners vorzunehmen, wenn nur Unterordner aber keine Dateien im Teil-Pfad existieren.

Bsp.:
Pfad:
Q:\a-Ordner\ba-Ordner\c-Ordner sowie
Q:\a-Ordner\bb-Ordner\d-Ordner

Dateien liegen in c- und d-Ordner - im a-Ordner aber nur die ba- und bb-Ordner.
a-, ba- und bb-Ordner enthalten keine Dateien, sollen aber, nachdem deren c- & d-Ordner korrigiert wurden, ebenfalls das jeweils neuere Datum dieser Unterordner tragen.

Ziel:
Am Änderungsdatum des a-Ordners (resp. ba- und bb-Ordners) wieder ablesen bzw. danach sortieren können, wann zuletzt darin eine Änderung vorgenommen wurde.

Betrifft derzeit ca. 15.000 Ordner, die ich unmöglich manuell einzeln korrigieren kann.

Content-Key: 640141

Url: https://administrator.de/contentid/640141

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 09:03 Uhr

Mitglied: NordicMike
NordicMike 14.01.2021 aktualisiert um 07:37:19 Uhr
Goto Top
Das geht per Powershell, hier habe ich eine Idee aufgegriffen:

https://www.kolja-engelmann.de/blog/2018/10/aenderungsdatum-und-erstellu ...

Darin wird auch ein Attribute Changer Tool erwähnt.