narupete
Goto Top

Verschicken einer Nachricht über VBA, Rechner von 32bit auf 64bit aufgerüstet

Hallo zusammen,

folgendes Problem habe ich momentan und ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.

Wir haben einen Skriptrechner der auf Windows 10 32bit läuft. Da das Betriebssystem ziemlich langsam lief und unser vorgesetzter 32bit abschaffen möchte, habe ich eine neue Maschine mit 64 Bit aufgesetzt.. die Skripte importiert und alles hatte problemlos funktioniert.

Nur eine Sache hatte nicht geklaptt, und zwar ist das ein Skript, welches auf die Datenbank unserer Dokumentenverwaltung über Access zugreift und dort eine Exceltabelle mit neuem Input importiert.
Bei Erfolg / Nichterfolg dieses Imports wird über Visual Basic eine Email an unseren SMTP-Server geschickt.

Führe ich das Makro aus, bekomme ich folgende Fehlermeldung:

fehler_vba

Gehe ich auf Debuggen, wird mir folgendes markiert:

//Set objSendMail = New vbSendMail.clsSendMail//

Folgende zwei DLL waren in dem Verzeichnis für das Skript (beim 32 bit rechner), welche ich für die 64 Bit Maschine erfolgreich registrieren lassen habe.. jedoch bekomme ich die selbe Meldung :"vbSendMail.dll" "mswinsck.ocx"

Außerdem wichtige Info: auf dem alten Rechner wurde das Skript mit Access 2010 ausgeführt und das jeweilige Visual Studio auf 2010 .. in der neuen Umgebung verwende ich die 2016er Version.

Folgendes habe ich nun bisher gemacht:
DLL registriert und neuregistrieren lassen (im 32 und 64 bit Verzeichnis)
Officepakete neu installieren lassen
Alle Updates durchgeführt
Aktuellste net.framework version
Registrykey überprüft und Pfad für die Anwendung überprüft
Jede installierte Software vom alten Skriptrechner auf den neuen Skriptrechner installiert

Ich bin momentan Ratlos, da ich nicht mehr weiß, was ich noch machen kann. Ich muss aber auch ehrlich sagen, dass dieses Skript von einem ehem. ITler entwickelt wurde und Erfahrungen mit VisualBasic habe ich auch nicht. Kann mir hier jemand bitte weiterhelfen ?
Vielen Dank schonmal im voraus.

Content-Key: 597069

Url: https://administrator.de/contentid/597069

Printed on: April 19, 2024 at 02:04 o'clock

Member: emeriks
emeriks Aug 18, 2020 at 09:40:35 (UTC)
Goto Top
Hi,
Zitat von @narupete:
DLL registriert und neuregistrieren lassen (im 32 und 64 bit Verzeichnis)
Was heißt das jetzt? Du hast die Datei in beide Verzeichnisse kopiert und doppelt registriert? Oder Du hast je eine 32- und 64-Bit Version davon kopiert und beide registriert?

Eine 32' ins 64' System32 zu kopieren und zu registrieren, kann man zwar machen, nützt nur nichts für 64-Bit-Programme.

Überhaupt: Läuft das Office jetzt auch als 64-Bit oder ist da immer noch die die 32-Bit-Variante im Einsatz?

E.
Member: narupete
narupete Aug 18, 2020 at 09:51:28 (UTC)
Goto Top
Hey @emeriks

ich habe die Datei nur in die Verzeichnisse kopiert und diese tatsächlich "doppelt registriert"


Nein, es wird nun eine Office 64 Bit variante verwendet.
Member: Dr.Bit
Solution Dr.Bit Aug 18, 2020 at 10:41:56 (UTC)
Goto Top
Hast Du mal die 32bit Variante von Office versucht? Microsoft hatte selbst irgendwann mal empfohlen, ich glaube es bezog sich auf Office 2010, 2013 und 2016 (nagel micht nicht drauf fest), die 32 bit Versionen zu verwenden, weil die 64bit nicht so wirklich kompatibel sind. Und wenn du nicht gerade Accesdatenbanken oder Excel Tabellen mit mehr als 4 GB hast, reicht auch das 32bit.

🖖
Member: emeriks
emeriks Aug 18, 2020 at 12:35:22 (UTC)
Goto Top
Zitat von @narupete:
ich habe die Datei nur in die Verzeichnisse kopiert und diese tatsächlich "doppelt registriert"
Und in welcher Variante?
Nein, es wird nun eine Office 64 Bit variante verwendet.
siehe Frage oben
Member: mbehrens
mbehrens Aug 18, 2020 at 19:10:39 (UTC)
Goto Top
Zitat von @narupete:

Hey @emeriks

ich habe die Datei nur in die Verzeichnisse kopiert und diese tatsächlich "doppelt registriert"


Nein, es wird nun eine Office 64 Bit variante verwendet.

Dann implementiere einen out-of-process COM Server als Wrapper für die scheinbar mehr als 15 Jahre alte DLL.
Member: narupete
narupete Aug 19, 2020 at 07:01:59 (UTC)
Goto Top
@Dr.Bit

Es hat tatsächlich funktioniert! Verwende nun die Access 2016 32 Bit Version, und lief ohne Probleme durch. Vielen Dank!
Member: Dr.Bit
Dr.Bit Aug 19, 2020 at 08:58:58 (UTC)
Goto Top
Zitat von @narupete:

@Dr.Bit

Es hat tatsächlich funktioniert! Verwende nun die Access 2016 32 Bit Version, und lief ohne Probleme durch. Vielen Dank!
Dafür nicht.

🖖