chb1982
Goto Top

Versaute Exchange-Installation loswerden

Hallo zusammen,

ich sitze hier vor einem Setup aus:
SBS-2011 "abc-sbs"
Server 2012R2 als neuer AD "abc-srvad01"
Server 2012R2 mit Exchange 2013 "abc-srvexch02"
Server 2012R2 mit Exchange 2013 "abc-srvexch13"

Nun ist es so, dass bei der Installation des srvexch02 einiges schief gelaufen ist. Während der Installation hat sich der ESX-Host aufgehängt.. Riesen Drama.

Daraufhin wurde ein weiterer Server "abc-srvexch13" installiert. Diese hat nun auch alle Postfächer und läuft eigentlich ohne Probleme. Nur werde ich den srvexch02 nicht mehr los.
Versuche ich diesen zu deinstallieren bekomme ich die Meldung, dass der Server noch Datenbanken mit Postfächern hat.
Das ist aber definitiv nicht der Fall. Keine Benutzerpostfächer, Migrationspostfächer, Archiv... Nichts in der Datenbank.

Ich bin nun drauf und dran im ADSI Edit den CN=abc-srvexch02 zu löschen. Habe da aber doch Angst, dass etwas schief geht oder danach etwas nicht mehr rund läuft.

Habt ihr einen Wink in welche Richtung ich suchen sollte den srvexch02 los zu werden?

Content-Key: 301837

Url: https://administrator.de/contentid/301837

Printed on: April 23, 2024 at 18:04 o'clock

Member: beidermachtvongreyscull
beidermachtvongreyscull Apr 14, 2016 updated at 13:52:11 (UTC)
Goto Top
Von innen nach außen.
Stelle sicher, dass es keine notwendigen Verbindungen mehr zwischen den beiden EX gibt.
Schau auch in die Verwaltung öffentlicher Ordner. Schmeiß raus, was zum alten gehört.

Dann fahre den alten runter und lass ihn mal zwei Wochen down. Wenn alles andere funktioniert, gut.
Schau in die Eventlogs des neuen. Wenn der kein Drama mehr draus macht (keine schweren Warnings oder fatale Fehler) kannst Du mit ADSI-Edit die Leichen aus dem AD holen.
Member: departure69
departure69 Apr 15, 2016 at 06:14:29 (UTC)
Goto Top
Hallo.

Mich stört, unabhängig von deinem Exchange-Problem, die momentan anscheinend noch bestehende Kombination aus SBS und neuem AD-DC. Solch eine Kombination trifft man eigentlich meist nur dann an, wenn der SBS weg soll und die Aufgaben des SBS dann getrennt von einem neuen DC und einem neuen Exch. erledigt werden sollen.

Falls dies Dein/Euer Ansinnen ist oder war, befindest Du Dich wahrscheinlich noch in der 21-Tage-Karenz, binnen derer die Migration auf die neue W2K12R2-Domäne und den neuen Exchange (Du hast sogar 2 neue Exchange!) erledigt sein muß!. Wenn diese 21 Tage vorüber sind, und der SBS bis dahin nicht vollständig von seinen Aufgaben entbunden ist, insbesondere die 5 Rollen (FSMO: https://www.windowspro.de/andreas-kroschel/die-fsmo-rollen-im-active-dir ..) nicht an den neuen DC vollständig übertragen sind, kriegst Du ein Riesenproblem. Der SBS muß dann heruntergefahren werden und darf, so wie er ist, nie mehr in Betrieb genommen werden! Man kann einen SBS danach auch nicht zum Memberserver herunterstufen. Wenn Du nicht die Trompeten von Jericho hören willst, bedenke dies bitte bei Deinem weiteren Vorgehen (wie gesagt, unabhängig von dem ungewollt doppelten Exchange).


Viele Grüße

von

departure69
Member: skahle85
skahle85 Apr 15, 2016 at 07:19:29 (UTC)
Goto Top
Zitat von @departure69:.
Der SBS muß dann heruntergefahren werden

Meiner Meinung nach fährt der SBS sogar Selbstständig runter und dann wirds nicht nur haarig...
Sehe zu das du schnellstmöglich alles rüber synchronisiert bekommst und die Rollen überträgst...
Member: chb1982
chb1982 Apr 19, 2016 at 18:46:42 (UTC)
Goto Top
Hi,

Danke für die Antwort.
Soweit ich informiert bin läuft der SBS noch beliebig lange weiter. Anfangen sich selbstständig runter zu fahren beginnt er erst, wenn man ihm die DC Rolle weg nimmt.

Nichts desto trotz wird der SBS hier natürlich weg migriert und bald abgeschaltet.
Member: keine-ahnung
keine-ahnung Apr 19, 2016 at 18:49:42 (UTC)
Goto Top
Moin,
Nichts desto trotz wird der SBS hier natürlich weg migriert und bald abgeschaltet.
was will uns der Autor dieser Zeilen sagen?? Hast Du nun migriert oder neu installiert?

LG, Thomas
Member: chb1982
chb1982 Apr 19, 2016 at 18:58:29 (UTC)
Goto Top
Der Satz war natürlich überflüssig und nur vorbeugend gedacht, damit ich keinen Vortrag ernte warum ich den SBS weiter laufen lasse.

Inzwischen sind alle Dienste und Rollen vom SBS auf die beiden neuen Server verteilt und der SBS zurückgebaut, ausgeschaltet und gelöscht.