proflash
Goto Top

Verknüpfung per Skript auf allen je angemeldeten Benutzern auf Desktop speichern

Hallo zusammen,

ich benötige einmal Ihre Fachliche Kompetenz. Ich möchte mit einem Skript, welches beim PC Start ausgeführt wird eine Verknüpfung auf allen Desktops der je angemeldeten Benutzer an dem Rechner speichern. Mein Skript mit dem Inhalt :
"@echo off
xcopy \\Freigabe-Server\Sharefolder C:\Users\%USERNAME%\Desktop
cls"

funktioniert da leider nicht.
Hat jemand Tipps wie ich mein Problem lösen kann?

Danke schon mal :D

Beste Grüße

Content-Key: 1092892141

Url: https://administrator.de/contentid/1092892141

Printed on: April 25, 2024 at 03:04 o'clock

Member: emeriks
emeriks Jul 27, 2021 at 07:12:07 (UTC)
Goto Top
Hi,
wenn es denn tatsächlich bei PC Start läuft, dann ist %username% nicht Paul, Petra oder Pina, sondern SYSTEM.
%username% ist kein Platzhalter für "alle je angemeldete Benutzer".

Führt diese Verknüpfung für alle Benutzer zum selben Ziel? Falls ja: Richte nur genau eine Verknüpfung im AllUsers-Desktop ein. Dann wird sie allen Benutzern angezeigt.

Ist der PC Mitglied in einer AD Domäne? Wenn ja: Nutze dafür besser GPO, statt Script.

E.
Member: hausrocker
hausrocker Jul 27, 2021 at 07:21:30 (UTC)
Goto Top
c$\Users\Public\Desktop würde ich nehmen.
Member: Xaero1982
Xaero1982 Jul 27, 2021 at 07:28:47 (UTC)
Goto Top
Zitat von @hausrocker:

c$\Users\Public\Desktop würde ich nehmen.

Du meinst wohl: c:\Users\Public\Desktop oder besser %public%\desktop
Member: erikro
erikro Jul 27, 2021 at 09:43:00 (UTC)
Goto Top
Moin,

Zitat von @ProFlash:
"@echo off
xcopy \\Freigabe-Server\Sharefolder C:\Users\%USERNAME%\Desktop
cls"

funktioniert da leider nicht.

Und das heißt was? Fehlermeldungen? Protokolleinträge?

Wie @emeriks schon sagte: Beim Anmelden und nicht Beim Starten. GPOs würde ich auch bevorzugen für sowas. Wenn es denn ein Skript sein soll, dann nimm besser %userprofile% statt c:\users\%username%. Es gibt nämlich ein paar Situationen (z. B. username wurde geändert, Windows hat den Anzeigenamen für das Verzeichnis genommen), in denen username und Verzeichnisname nicht übereinstimmen.

hth

Erik
Member: em-pie
em-pie Jul 27, 2021 at 12:18:04 (UTC)
Goto Top
Moin,

Zitat von @Xaero1982:
Zitat von @hausrocker:
c$\Users\Public\Desktop würde ich nehmen.
Du meinst wohl: c:\Users\Public\Desktop oder besser %public%\desktop
+1 für den obigen Pfad
Einfacher geht es nicht face-smile

Gruß
em-pie
Member: ProFlash
ProFlash Jul 27, 2021 at 13:29:17 (UTC)
Goto Top
Danke für die ganzen Vorschläge. :D
Wichtig ist mir das ich am besten per Computerrichtlinie eine Verknüpfung eines Ordners auf den Desktops im unseren Netzwerk verteilen kann. Ich dachte es ist am simpelsten mit einem Skript. Doch leider funktioniert es mit einem Start Skript nicht.

Grüße
Member: erikro
erikro Jul 27, 2021 at 13:44:23 (UTC)
Goto Top
Zitat von @ProFlash:

Danke für die ganzen Vorschläge. :D
Wichtig ist mir das ich am besten per Computerrichtlinie eine Verknüpfung eines Ordners auf den Desktops im unseren Netzwerk verteilen kann. Ich dachte es ist am simpelsten mit einem Skript. Doch leider funktioniert es mit einem Start Skript nicht.


Nochmal: Mit einem Start-Skript kann es nicht funktionieren, da das vor der Benutzeranmeldung ausgeführt wird und somit die Variablen %username%, %userprofile% usw. leer sind bzw. noch nicht einmal existieren. Machst Du es als Anmeldeskript, dann sollte es funktionieren, sofern der User mindestens Leserechte auf die Quelle und Schreibrechte auf das Ziel hat. Anmeldeskripts werden im Userkontext ausgeführt. Und deshalb sind da auch die korrekten Werte in den Variablen.

Liebe Grüße

Erik
Member: em-pie
Solution em-pie Jul 27, 2021 at 13:54:19 (UTC)
Goto Top
@erikro hat es ja schon geschrieben. Dir bringt eine Skriptbasierte Lösung mit den benutzerspezifischen Variablen bei Systemstart nichts.

Ich würde aber mit einer GPP in der Computerkonfiguration die Dateien von einem Share nach %public%\Desktop kopieren.
Dann musst du nur im Share die Verknüpfung(en) aktualisieren und mit dem nächsten Start des PC ist das für alle frisch kopiert (bzw. sogar untertägig).
Member: ProFlash
ProFlash Jul 27, 2021 at 14:04:53 (UTC)
Goto Top
Hey em-pie,
deine Idee klingt gut habe ich auch schon ausprobiert, allerdings kann ich mir nicht erklären warum das bei mir nicht klappt.
Auf dem Angehängten Bild sieht man meine Einstellungen. Die betreffenden Computer sind untergeordnet und in der Delegierung eingetragen. Es ist kein WMI Filter eingestellt und wenn man in der CMD gpresult /r eingibt wird auch angezeigt, dass die Richtlinie angewandt wird. Jedoch wird keine Verknüpfung zum Desktop hinzugefügt. Ich habe auch schon die Einstellung "Für alle Desktops" statt "Desktop" probiert, das hat leider auch keine Lösung gebracht.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen und bedanke mich nochmal. :D

Grüße
verknüpfungperrichtl
Member: emeriks
Solution emeriks Jul 27, 2021, updated at Jul 28, 2021 at 06:35:04 (UTC)
Goto Top
Du versuchst eine Verknüpfung auf eine Verknüpfung zu erstellen. Welchen Sinn soll das machen?
Trage in der GPP unter "Zielpfad" das selbe ein, was in der Verknüpfung "Drucker hinzufügen" im Ordner "C:\Verknüpfungen" als Zielpfad steht und fertig.
Member: erikro
Solution erikro Jul 27, 2021 at 15:03:35 (UTC)
Goto Top
Zitat von @emeriks:

Du versuchst eine Verknüpfung auf eine Verknüpfung erstellen. Welchen Sinn soll das machen?
Trage in der GPP unter "Zielpfad" das selbe ein, was in der Verknüpfung "Drucker hinzufügen" im Ordner "C:\Verknüpfungen" als Zielpfad steht und fertig.

Nee, was er versucht, wenn ich das richtig verstanden habe, ist die Datei c:\verknüpfungen liegt, auf den Desktop des Users (oder aller User) zu kopieren. Deine Lösung ist aber die richtige und bessere.
Member: ProFlash
ProFlash Jul 27, 2021 at 15:04:39 (UTC)
Goto Top
Hallo Emeriks,
vielen Dank nun funktioniert ist. Ich dachte fälschlicherweise, dass man eine Datei angeben muss.
Naja so wird man klüger.

Schönen Tag noch :D