wiedhalm
Goto Top

Verknüpfung zu Excel langsam

Hallo Experten!

Auf meinem PC läuft das Betriebssystem Win XP,SP3, und ich verwende Excel 2007.
Mein Problem:
Wenn ich Arbeitsmappen, welche ich häufig brauche, über eine Verknüpfung am Desktop öffnen möchte, so kommt das Excel relativ schnell, die gewünschte Arbeitsmappe dauert jedoch sehr lange ( ca 1 Minute), dies allerdings erst seit einigen Tagen. Vorher kam die Arbeitsmappe unmittelbar nach dem Öffnen von Excel. Wenn ich nun Arbeitsmappen nicht über eine Verknüpfung öffne, sondern - wenn dort noch aufscheinend - unter zuletzt verwendete Dateien anklicke, dann geht es so schnell wie immer.
Meine Vermutung, irgendwo in den Excel-Optionen etwas unbewusst verstellt zu haben, konnte ich nach Durchsicht der Optionsmöglichkeiten nicht erhärten. Damit bin ich jedoch mit meinem Wissen am Ende und hoffe auf Eure Hilfe.

Besten Dank im Voraus und
freundliche Grüße
wiedhalm

PS: Habe Beitrag "Exceltabelle startet langsam gelesen", Trifft nicht zu, da Einzeluser, kein Netzwerk eingeschaltet.

Content-Key: 174754

Url: https://administrator.de/contentid/174754

Printed on: April 18, 2024 at 19:04 o'clock

Member: NetWolf
NetWolf Oct 29, 2011 at 19:42:13 (UTC)
Goto Top
Moin Moin,

PS: Habe Beitrag "Exceltabelle startet langsam gelesen", Trifft nicht zu, da Einzeluser, kein Netzwerk eingeschaltet.
das könnte man auch erweitern und sagen: Wenn irgend wann mal Dateien auf einem externen Datenträger (USB-Stick, ext. Festplatte) geöffnet wurden, der nun nicht mehr zur Verfügung steht.

Grüße aus Rostock
Wolfgang
(Netwolf)
Member: wiedhalm
wiedhalm Oct 31, 2011 at 15:05:51 (UTC)
Goto Top
Hallo Wolfgang!

Danke für die ergänzenden Hinweise.

Die Frage für mich als blutigem Laien ist, wie biege ich das Ganze wieder gerade? Ich geb' ja zu, man kann damit auch leben, doch lieber wäre mir schon, wenn ich meine häufigen Exceldateien wieder über die Verknüpfung vom Desktop aus starten könnte, ohne eine Minute und mehr warten zu müssen.

Liebe Grüße
wiedhalm
Member: NetWolf
NetWolf Oct 31, 2011 at 15:40:39 (UTC)
Goto Top
Moin Moin,

lese hier und wende die Lösungen an:
Excel über Netzwerk langsam - Windows Update ist schuld
Office 2003 Programme öffnen sich nur sehr langsam

Grüße aus Rostock
Wolfgang
(Netwolf)
Member: wiedhalm
wiedhalm Oct 31, 2011 at 21:39:04 (UTC)
Goto Top
Hallo Wolfgang!

Zunächst eine herzliches Danke für Dein Interesse an meinem Problemchen.

Habe beide Links nach Können und Vermögen abgearbeitet, der Erfolg ist leider ausgeblieben.
Dazu muß ich allerdings anmerken, daß meine Office Version 2007 ist.

Bei diesen Versuchen bin ich allerdings auf ein vielleicht nicht uninteressantes Detail gestossen:

Var1: Excel öffnen, Mappe in zuletzt verwendete Dokumente auswählen, Dauer max 2 sec
Var2: Excel durch Anklicken einer Excelmappe im WinExplorer öffnen, Dauer max 2 sec für Excel, angeklickte Mappe öffnet nach exakt 60 sec
Var3: aktuelle Excelmappe schliessen, Excel bleibt offen, andere Excelmappe im WinExplorer anklicken, Dauer max 2sec

Anstelle des WinExplorer kann mit gleichem Effekt auch eine Verknüpfung am Desktop verwendet werden.

Meine Resume: Wenn das Programm Excel einmal offen ist, werden alle angeforderten Mappen in kürzester Zeit geöffnet, nur die erstaufgerufene Mappe nicht, wenn dieser Aufruf über eine Verknüpfung oder den WinExplorer erfolgt.

So weit alles klar, nur warum dauert es bei der ersten Mappe über WinExplorer oder Verknüpfung so lang?

Freundliche Grüße
wiedhalm