mbau
Goto Top

Vergleich cacti mit mrtg

Was sind die Vor- bzw. Nachteile von cacti und mrtg?

Hallo,

ich suche nähere Informationen zu cacti und mrtg. Was sind denn genau die Unterschiede zwischen cacti und mrtg? Welche Vor- bzw. Nachteile haben diese? Für Eure Hilfe wäre ich sehr dankbar.

Content-Key: 37629

Url: https://administrator.de/contentid/37629

Printed on: April 19, 2024 at 02:04 o'clock

Member: ratzla
ratzla Aug 09, 2006 at 11:57:22 (UTC)
Goto Top
Beide Programme nutzen die rrdtools bzw. die RRD Datenbank zur Generierung von Berichten.

Cacti hat eine schöne WEB-Oberfläche zur Verwaltung und ist IMHO leichter einzurichten und zu bedienen.

mrtg erfordert hingegen ziemlich viel Handarbeit zur Generierung von Webseiten mit Statistiken.
Dafür gibt es dadurch mehr Freiheiten und mehr Flexibilität in der Gestaltung der Berichte.

Bei korrekter Einrichtung erzeugen beide Systeme ordentliche Auslastungsdiagramme für alles mögliche im Netzwerk. Ich selbst würde cacti wegen der leichteren Einrichtung bevorzugen.

Ein weiteres Tool in dieser Richtung ist übrigens "munin" das ebenfalls ganz ordentlich funktioniert und ähnliche Grafiken erzeugt.
Member: eznoit
eznoit Aug 17, 2006 at 06:44:17 (UTC)
Goto Top
Wenn du näheres zu MRTG Wissen willst, dann kannst du mir gerne einmal eine Email auf sascha.gschwind@ganzoni.com schreiben, habe in der Ausbildung eine Arbeit über MRTG und NTOP geschrieben..