ms-007
Goto Top

Vergessliches Outlook 2010

Ich habe ein Problem...

Hi zusammen,
ich habe ein Problem mit Outlook 2010 und der Anruffunktion über TAPI.
Kurze Vorgangsbeschreibung:
1. Ich rechtsklicke auf einen Kontakt und wähle "Anruf" und eine Nummer.
2. Im nächsten Fenster wähle ich "Wähloptionen".
3. Dann wähle ich bei "Über diese Leitung verbinden" eine entsprechende Leitung aus (mehrere Leitungen sind vorhanden).
4. Ich klicke auf "OK" und dann auf "Schließen".

Soweit, so gut, Outlook behält die ausgewählte Leitung bei und verwendet sie auch für Anrufe.
ABER: sobald ich mich von Windows ab- und wieder anmelde und dann im Outlook schaue, ist die erste verfügbare Leitung ausgewählt und nicht diejenige, die ich zuvor ausgewählt hatte face-sad
Wie kriege ich denn nun Outlook dazu, sich über eine Ab- und Anmeldung hinaus die ausgewählte Leitung zu merken??

Vielen Dank für Eure Hilfe!

Content-Key: 176034

Url: https://administrator.de/contentid/176034

Ausgedruckt am: 29.03.2024 um 11:03 Uhr

Mitglied: NetWolf
NetWolf 09.11.2011 um 21:34:29 Uhr
Goto Top
Moin Moin,

tja, da stellt sich die Frage: Welche TAPI nutzt du? Die von Windows, oder die von deinem Telefon-Anlagen-Anbieter? Je nach genutzter TAPI stelle deine Frage dort face-smile
Outlook ist nur das Frontend, das die vorhandene Schnittstelle nutzt.

Grüße aus Rostock
Wolfgang
(Netwolf)
Mitglied: Ms-007
Ms-007 10.11.2011 um 16:06:59 Uhr
Goto Top
Hi NetWolf,
es ist die TAPI von Alcatel. Danke für den Hinweis, ich werde mal dort nachhaken.

Gruß
Mitglied: Senfti123
Lösung Senfti123 21.03.2013, aktualisiert am 26.02.2014 um 14:44:59 Uhr
Goto Top
Der Eintrag ist zwar schon älter, aber ich wollte mal eine Lösung bzw. einen Workaround nachschiessen.

Outlook speichert die ausgewählte Leitung in der Registry. Und zwar unter

HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Office\14.0\Outlook\contact\
--> PhoneDevPrimary (REG_DWORD)
(kann je nach Office Version natürlich ein anderer Pfad sein).

Du könntest nun deine Leitung auswählen und dir den Wert von "PhoneDevPrimary" notieren und anschließend ein Login-Script schreiben, die bei der Anmeldung diesen Wert wieder in die Registry schreibt(oder einfach in deinen Autostart Ordner).

Die Datei könnte folgendermaßen ausschauen:
REG ADD "HKCU\Software\Microsoft\Office\14.0\Outlook\Contact" /v PhoneDevPrimary /t REG_DWORD /d 123456

Diese Zeile einfach in z. B. tapi.bat speichern und in den Autostart rein.


Bei unserem Telefonserver wird genau diese ID auch in der Registry gespeichert. Dort sind dann sämtliche installierte Leitungen aufgelistet und auch deren ID in folgendem Pfad:

HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\TspInterface\SophoServerTsp
(Wir haben eben eine Sopho Anlage)


und wir haben das bei unseren Terminalservern Benutzern so gelöst:

Jeder Benutzer hat eine *.ini Datei in seinem Home Verzeichnis. In dieser *.ini Datei steht eben diese "Line-ID". Wenn sich nun der Benutzer anmeldet, wird die *.ini Datei ausgelesen und die Line-ID wird in die Registry eingetragen.

Falls einer die Lösung hat(ich befürchte es gibt keine), damit sich das System den Eintrag einfach merkt, dann immer her damit ;)

Hoffe ich habe geholfen
Grüße aus Freilassing ;)