mbw-media
Goto Top

Verbindung zu VM nicht möglich

Hallo. Ich habe einen Server auf dem Windows Server 2016 installiert. Darauf habe ich mit Hyper-V einen Linux Server mit Nextcloud eingerichtet.

auf dem windows server läuft ein programm woran täglich 2-3 Mitarbeiter arbeiten per Remotesitzung.

1 mal täglich wird eine datensicherung angelegt und diese datensicherung wollte ich per nextcloudclient auf den virtuellen Server übertragen.

Nun lässt sich bein einstellen des nextcloud clients keine Verbindung zum virtuellen server aufbauen warum das nicht funktioniert ist mir ein Rätsel obwohl ich die richtige IP eingetragen habe.

Zum Vergleich, im gleichen Netzwerk befindet sich ein Windows 10 Rechner auf dem läuft der nextcloud client super da wurde die IP des virtuellen Servers erkannt und die Synchronisierung funktioniert super.

Aber nicht beim Windows Server. Auch über den Internet explorer kann die Seite vom nextcloud nicht gefunden werden
Was mache ich falsch.

Content-Key: 640489

Url: https://administrator.de/contentid/640489

Ausgedruckt am: 29.03.2024 um 15:03 Uhr

Mitglied: NordicMike
NordicMike 14.01.2021 um 12:23:49 Uhr
Goto Top
Dann starte mal mit den Grundkenntnissen 1mal1 der Netzwerktechnik, also Ping, DNS, Routing, Traceroute usw...
Mitglied: aqui
aqui 14.01.2021 aktualisiert um 13:03:03 Uhr
Goto Top
warum das nicht funktioniert ist mir ein Rätsel obwohl ich die richtige IP eingetragen habe.
Entscheidend ist WIE die VM netztechnisch an den Hypervisor bzw. seine NIC angebunden ist. Im Host, NAT oder Bridge Mode ?? Dazu sagst du leider gar nix face-sad
Sinnvoll wäre Bridge Mode ! Ansonsten siehe oben: Ping, nslookup, Routing, Tracert
Mitglied: mbw-media
mbw-media 15.01.2021 um 18:15:23 Uhr
Goto Top
20210115_181412

Hier ein Screenshot
Mitglied: NordicMike
NordicMike 18.01.2021 aktualisiert um 09:22:12 Uhr
Goto Top
Juhuu, eine neue Rate-Runde,

auch, wenn ich es liebe zu raten, vor allem, wenn ich dadurch einen Treffer erzielt habe, das erhebt mein Ego. Wenn du wirklich zu einem Ergebnis kommen willst, musst du analytisch vorgehen. Dafür reicht ein Screenshot nicht. Wie ich oben bereits beschrieben habe: Ping, DNS, Routing, Traceroute usw...

Ach ja: Die Einstellungen für die VM sehen schon mal gut aus.