cymo
Goto Top

verbindung zu unserem server von überall...

...und mit jeder verbindungsart!

hallo zusammen!

evtl. erklärt ihr mich alle gleich zum newbie des jahres, aber trotzdem bitte ich euch um hilfe:

wir haben 2 kleine büros. in jedem steht ein server (w2ks & w2k3s) der über eine firewall mit dem internet verbunden ist und eine feste ip hat. die mitarbeiter aus büro 1 arbeiten teilw. per remotedesktop am server 2. jetzt will ich aber von zu haus/aus'm hotel/etc. auch am server arbeiten können. ich hab aber weder 'ne feste ip, noch ist mein standort immer gleich (unterschiedliche ips/unterschiedliche geschwindigkeiten/etc.)

wie kann ich, wenn ich mich jetzt z.b. per isdn einwähle unseren server so ansprechen, dass er mich an sich arbeiten lässt? (ich hoffe das war verständlich?)

Content-Key: 38020

Url: https://administrator.de/contentid/38020

Ausgedruckt am: 29.03.2024 um 06:03 Uhr

Mitglied: cykes
cykes 15.08.2006 um 11:05:47 Uhr
Goto Top
Hi,

es ist eigentlich (fast) egal, welche IP Du hast, wenn Du Dich vom Hotel oder von sonstwo aus
einwählst. Das ist nur relevant, wenn Ihr Regeln in der Firewall habt, welche nur gewisse IPs
zulassen.

Allgemein erstmal ein Tip, alles per Remote Desktop zu machen ist nicht besonders sicher.
Besser wäre es, wenn sich die Remote Clients zuerst über eine VPN Verbidung mit dem Firmenserver verbinden und dann per Remote Desktop durch den VPN Tunnel arbeiten.

Von Deinem Laptop aus brauchst Du nur die (feste) IP der Server und solltest Dich, wenn
die Firewalld as nicht blockt, auch per Remote Dektop von überall aus einklinken können.

Gruß

cykes
Mitglied: cymo
cymo 16.08.2006 um 11:50:05 Uhr
Goto Top
und genau das ist das problem. ich will die ip-filter eigentlich nicht raus nehmen!

ich hab' mal gehört, dass es kostenlose dienste gibt, die dir einen account einrichten, bei dem du dich dann einloggst und dadurch 'ne definierte ip verpasst bekommst. das wäre optimal! dann könnte ich diese zusätzlich in der firewall freigeben und alles wäre fein...
Mitglied: cykes
cykes 16.08.2006 um 12:00:54 Uhr
Goto Top
Hi,

ich glaub das verwechselst Du mit den DynDNS Diensten, da bekommst Du einen definierten
Hostnamen Eintrag zu Deiner dynamischen IP, oder habe ich Dich da falsch verstanden?

Gruß

cykes
Mitglied: cymo
cymo 16.08.2006 um 12:08:23 Uhr
Goto Top
ach so. ich dachte es wäre anders rum. ich kann ja in der firewall nur ips filtern. und da ich von vpn keinen blassen schimmer habe, wäre das ideal gewesen.

ist die einrichtung von einem "vpn-tunnel" denn auch für solche oberflächenkratzer wie mich möglich?