uwegri
Goto Top

Veracrypt für C Rest Bitlocker - Erfahrungen?

Guten Abend Leute,

ich plane (muss) für ein System Veracrypt für LW C einzusetzen und für den Rest Bitlocker.

Sinn des Ganzen: MS hat Syskey entfernt, welches ein einfaches aber schwaches aber trotzdem wichtiges Element der gesamten Sicherheit war.

Bei einem PC lies sich damit LW C mit BL 256 Bit mit USB Stick chiffrieren, nach dessen Freischaltung erfolgte per Syskey die Freischaltung der SAM und damit Freigabe des EFS Zertifikates. Danach PW Eingabe für Aufhebung EFS, danach PW Eingabe für BL der anderen Partitionen.

Ohne Syskey möchte der Kunde nicht arbeiten (keine Diskussion, es ist so nun mal). Nur BL als Chiffrierung mag er auch nicht. Der Gedanke ist nun: Ein Angreifer müsste jetzt VC überwinden, dann benötigt er für das EFS das PW und für die Datenplatten noch das BL PW. Deren Daten sind nat. per EFS gesichert. Gelingt es den Angreifer nicht, VC zu überwinden, nützt eine Hintertür in BL nichts, da das dann für die EFS Dateien notwendige Zertifikat in der VC gesicherten Partition C liegt. Der PC (nicht vernetzt) beherbergt extrem geheime medizinische Daten. Gesetzliche Vorgaben werden da als Kindergarten angesehen und müssen final überboten werden.

Bitte keine Diskussion zur Sicherheit, ich bin nur ausführendes Organ!

Danke! Uwe

Content-Key: 464352

Url: https://administrator.de/contentid/464352

Printed on: April 20, 2024 at 04:04 o'clock

Member: Henere
Henere Jun 20, 2019 at 22:42:21 (UTC)
Goto Top
Und die Frage lautet ?
Member: Penny.Cilin
Penny.Cilin Jun 21, 2019 at 08:40:58 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Henere:

Und die Frage lautet ?
Steht doch im Titel des Beitrages.

back-to-topVeracrypt für C Rest Bitlocker - Erfahrungen?


Ich bin aus diesem Thema DRAUẞEN. Weil ich damit und mit diesem Konstrukt keine Erfahrungen habe.

Gruss Penny.
Member: UweGri
UweGri Jun 21, 2019 at 18:34:03 (UTC)
Goto Top
Danke für Eure Antworten!

Frage abgewandelt: Hat Jemanden Erfahrungen mit Veracrypt und LW C Chiffrierung? Danke! Uwe