entfernt
Goto Top

Veeam für Exchange in Verbindung mit ESXi

Hallo zusammen,

ich teste aktuell Veeam und das einfache sichern von virtuellen Maschinen war auch erstmal unproblematisch.
Jetzt würde ich allerdings auch gerne Mailboxen sichern und das will mir nicht so richtig gelingen...

Zum Aufbau:

Auf meinem ESXi habe ich eine VM mit einem Exchange Server. Die Datenbanken des Exchange wollte ich direkt auf mein NAS legen (kleine Umgebung mit wenig Usern)
Jetzt erlaubt Microsoft ja keine Netzwerkfreigaben um Datenbanken zu speichern, daher habe ich das NAS als Datastore im ESXi angebunden und der VM (Exchange) eine Festplatte eingebunden deren Ziel das NAS ist.

So, jetzt habe ich also testweise Veeam im Einsatz, ebenfalls als VM.
Wenn ich die mailboxes jetzt sichern will, kann ich nicht einfach das NAS auswählen, da dort ja keine Datenbank-Datei liegt sondern eine vmdk Datei durch das Einbinden in den ESXi

Also dachte ich mir über die e$ Freigabe des Exchange an die .edb Datei zu gehen und diese zu sichern.
Aber, wenn ich im Veeam Explorer für Exchange bin und dann den Store hinzufügen will, bekomme ich folgende Meldung:


29-01-_2021_09-17-01


Was übersehe ich hier ?

VG
Tom

Content-Key: 645985

Url: https://administrator.de/contentid/645985

Ausgedruckt am: 29.03.2024 um 10:03 Uhr

Mitglied: NordicMike
NordicMike 29.01.2021 um 09:38:59 Uhr
Goto Top
Das geht nicht, die Dateien sind ständig offen. Deshalb sichert Veeam über Schattenkopien.

Wenn du mit Veeam die ganze Exchange VM gesichert hast, sind die Datenbanken mit drinnen. Man kann dann granular jede Email von jedem Benutzer einzeln zurück sichern.
Mitglied: entfernt
entfernt 29.01.2021 um 09:50:41 Uhr
Goto Top
Ah ok, danke für die Aufklärung!

Kannst Du mir den Ablauf kurz erklären ?
Ich muss dann per Veeam Backup and Replication die gesamte Exchange VM an einen anderen Ort wiederherstellen und dann mit dem Veeam Exchange Explorer die Datenbank auswählen ?
Mitglied: winworker
Lösung winworker 29.01.2021 um 09:59:13 Uhr
Goto Top
Guten Morgen,
nein, du musst nicht die ganze VM wiederherstellen. Du kannst bei Veeam einfach einen Restore Job starten und wählst dann "Application items restore". Dann kannst du aus den einzelnen Postfächern die Emails wiederherstellen
Mitglied: NordicMike
Lösung NordicMike 29.01.2021 um 10:05:02 Uhr
Goto Top
Ein Schritt weniger. Du musst nicht die ganze VM an einen anderen Ort zurückholen um daraus die Emails zu ziehen.

Du gehst in den Berech "Backups", wo du alle Backups siehst. Die gesicherte Exchange VM klickst du mit der rechten Maustaste an und dann auf : "Recover Guest Files" und wählst das Datum der Sicherung aus und drückst auf "finish". Dann öffnet sich der Veeam Explorer. Oben hast du einen Button "Application Items" und klickst Exchange an. Da sieht man dann alle Konten und Emails und kannst sie einzeln zurück holen.
Mitglied: entfernt
entfernt 29.01.2021 aktualisiert um 10:08:27 Uhr
Goto Top
Gefunden, ich danke Euch!
Mitglied: chgorges
chgorges 29.01.2021 um 10:12:53 Uhr
Goto Top
Zitat von @NordicMike:

Man kann dann granular jede Email von jedem Benutzer einzeln zurück sichern.

Nur wenn man die Enterprise Plus Lizenz hat, darüber gibt der TE allerdings keine Auskunft.
Mitglied: NordicMike
NordicMike 29.01.2021 um 10:42:04 Uhr
Goto Top
Ich mach das mit der kostenlosen Community Edition ;c)
Bis zu 10 VMs sind frei.
Mitglied: NordicMike
NordicMike 29.01.2021 um 10:50:29 Uhr
Goto Top
Stop, chgorges hat Recht.

Irgendwas hat sich geändert. Ich habe mal eben wieder ein Testrecover durchführen wollen. Nun kommt die Meldung: Nur noch mit Enterprise Edition. Beim letzten Funktionstest vor langer Zeit hat es noch funktioniert.


Was ist denn da passiert?
Mitglied: NordicMike
NordicMike 29.01.2021 aktualisiert um 11:28:35 Uhr
Goto Top
Also, ich habe mal eben neu getestet:

Man kann die Daten noch in eine neue .pst Datei zurück sichern und diese ins Outlook einbinden und ins Postfach zurück spielen. Was nicht mehr geht bzw nur noch in der Enterprise Version: Die Daten direkt zurück ins Exchange sichern.

Was ist denn da passiert?
Ich vermute, dass die Community Edition Anfangs eine Testphase der Enterprise Edition aktiviert hat.
Mitglied: entfernt
entfernt 29.01.2021 um 12:06:26 Uhr
Goto Top
Hallo nochmal,

Enterprise Plus ist vorhanden, vielen Dank für die Info ;)

Gruß
Tom
Mitglied: entfernt
entfernt 06.02.2021 um 11:51:09 Uhr
Goto Top
Hallo nochmal,

ich hätte doch noch eine Frage...

Ich habe ein cmd Script, wenn ich das mit Doppelklick ausführe klappt das ohne Probleme.
Wenn ich es als After-Job-Script in Veeam hinzufüge, bekomme ich die Fehlermeldung "Post-job script terminated with exit code 1"

Das script macht eigentlich nur folgendes:

C:\Windows\System32\schtasks.exe /run /S "SERVER" /TN "\TASK-NAME" /I

Es soll nach Beendigung auf einem anderem Server eine Aufgabe in der Aufgabenplanung ausführen.

Was gibt es bei scripts in Verbindung mit Veeam zu beachten ?

VG
Tom