takvorian
Goto Top

Veeam Endpoint Backup FREE zur Sicherung eines DCs

Hallo zusammen,

ich habe hier bei mir 1 Hypervisor mit 4 VMs (darunter 1 DC) welche ich mittels backupAssist alle wegsichere. Klappt soweit auch alles prima.
Jetzt möchte ich aber meinen 2ten physikalischen Domaincontroller auch noch mit wegsichern, dafür aber nicht nochmal ne Lizenz kaufen.

Kann ich diesen problemlos mit der Veeam Endpoint Backup free sichern? Auch mit Sheduler?
VEEAM braucht doch immer einen SQL und sowas möchte ich wiederum nicht auf dem DC haben. Oder hat sich hier irgendwas verändert von dem ich aktuell nix weis.

Vielen Dank für Infos...

Schönes Wochenende...

Tak

Content-Key: 665589

Url: https://administrator.de/contentid/665589

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 14:03 Uhr

Mitglied: StefanKittel
Lösung StefanKittel 09.04.2021 um 12:43:19 Uhr
Goto Top
Hallo,

der Free Endpoint braucht gar nichts.
Nur ein Ziel für die tägliche Sicherung.

https://www.veeam.com/de/windows-endpoint-server-backup-free.html

stefan
Mitglied: takvorian
takvorian 09.04.2021 um 13:00:04 Uhr
Goto Top
Hallo,

Zitat von @StefanKittel:

Hallo,

der Free Endpoint braucht gar nichts.
Also kein SQL, dann passt das ja... Lese zwar nix von Automatismen aber ich geh schon davon aus dass das funktioniert face-smile

Vielen Dank

tak
Mitglied: Marco98
Marco98 09.04.2021 um 13:53:24 Uhr
Goto Top
Ich kann falsch liegen, aber meines wissens nach installiert Veeam Endpoint nen SQL-Express mit.
Wenn man diesen deinstalliert funktioniert der Agent nur noch in zusammenspiel mit nem Veeam B&R Server.
Mitglied: takvorian
takvorian 09.04.2021 um 14:23:22 Uhr
Goto Top
Zitat von @Marco98:

Ich kann falsch liegen, aber meines wissens nach installiert Veeam Endpoint nen SQL-Express mit.
Hmm, SQL Express wollte ich nicht unbedingt auf nem Domaincontroller drauf haben...

Wenn man diesen deinstalliert funktioniert der Agent nur noch in zusammenspiel mit nem Veeam B&R Server.
Wie darf ich das verstehen? Kann ich dann immer noch geplante Backups durchführen?

Tak
Mitglied: D8gg3r
Lösung D8gg3r 09.04.2021 um 14:32:13 Uhr
Goto Top
Zitat von @takvorian:

Zitat von @Marco98:

Ich kann falsch liegen, aber meines wissens nach installiert Veeam Endpoint nen SQL-Express mit.
Hmm, SQL Express wollte ich nicht unbedingt auf nem Domaincontroller drauf haben...

Es wird definitiv kein SQL Express installiert.
Wenn man diesen deinstalliert funktioniert der Agent nur noch in zusammenspiel mit nem Veeam B&R Server.
Wie darf ich das verstehen? Kann ich dann immer noch geplante Backups durchführen?

Tak
Sei unbesorgt, du kannst mit der Free Edition deine Backups wie gewohnt planen. Dafür wird auch kein SQL Express benötigt.
screenshot

Gruß Thomas
Mitglied: takvorian
takvorian 09.04.2021 um 14:39:13 Uhr
Goto Top
Zitat von @D8gg3r:


Sei unbesorgt, du kannst mit der Free Edition deine Backups wie gewohnt planen. Dafür wird auch kein SQL Express benötigt.

Gruß Thomas
Danke für das Update.

Schönes Wochenende

tak
Mitglied: manuel-r
manuel-r 09.04.2021 um 22:28:47 Uhr
Goto Top
Da ich das irgendwie anders in Erinnerung hatte habe Ich gerade mal bei Veeam nachgesehen. Es wird ein lokaler SQL-Server (Express) benötigt:

20210409_222427

Quelle: https://helpcenter.veeam.com/docs/agentforwindows/userguide/system_requi ...

Manuel