re.brg
Goto Top

VDSL mit ISDN Telefonanlage, Kabel-Modem Fallback - Load-Balancing

Hallo,
ich wechsele im Januar von Arcor DSL/ISDN zum VDSL50 Anschluß mit Fritzbox 7490, an dessen S0 wird die vorhandene ISDN Telefonnalge mit Endgeräten angeschlossen.
Zusätzlich habe noch einen 3000 Kabel-Internetzugang mit Kabel-Modem, der als Ausfallsicherung für die Internetanwendungen dienen soll.

Internet und Telefon soll über dieFritzbox laufen und bei Ausfall von VDSL, das Internet über das Kabel-Modem verbinden. Telefon funktioniert dann solange nicht mehr.
Zusätzlich werden am Netzwerk noch 3 PC und 3 Drucker angeschlossen, 1 Multidrucker zusätzlich über USB an der Fritzbox wegen der Scanfunktion.

Ich suche jetzt nach einer Möglichkeit die Fritzbox mit ISDN-TA, das Kabel-Modem und die Geräte miteinander zu verbinden.

Danke schon mal, für eure Ideen.

re.brg

Content-Key: 291726

Url: https://administrator.de/contentid/291726

Printed on: April 23, 2024 at 11:04 o'clock

Member: Pjordorf
Solution Pjordorf Dec 25, 2015 updated at 20:47:02 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Zitat von @re.brg:
Zuätzlich habe noch einen 3000 Kabel-Internetzugang mit Kabel-Modem
OK, ist jetzt das Kabelmodem ein reines Modem oder kommt hinten schon IP raus? Zu einen reinen Modem wird noch ein Router benötigt. Welche Bezeichnung bzw. auch welcher Hersteller ist dein Kabel Modem?

der als Ausfallsicherung für die Internetanwendungen dienen soll.
Und wer soll das irgendwie managen? Oder willst du immer die Kabel umstecken? Deine Fritzbox kann zwar noch 3G/UMTS aber nur über einen passenden 3G/UMTS Stick. Eine zusätzliche WAN per Ethernet oder so kann es nicht.

Budget? Neuer zusätzliche DUAL WAN Router? Fast Professionell mit Mikrotik oder Bastelei mit DUAL WAN mit Sophos UTM Free Rechner / Raspberry DUAL WAN oder OpenWRT auf Raspberry oder PFSense oder was hast du dir vorgestellt?

Ich suche jetzt nach einer Möglichkeit die Fritzbox mit ISDN-TA, das Kabel-Modem und die Geräte miteinder zu verbinden.
Äh - Patchkabel? face-smile

Gruß,
Peter
Member: Kuemmel
Kuemmel Dec 25, 2015 at 21:19:57 (UTC)
Goto Top
Zitat von @re.brg:

Hallo,
Hi,
ich wechsele im Januar von Arcor DSL/ISDN zum VDSL50 Anschluß mit Fritzbox 7490, an dessen S0 wird die vorhandene ISDN Telefonnalge mit Endgeräten angeschlossen.
Richtig. Das geht.
Zusätzlich habe noch einen 3000 Kabel-Internetzugang mit Kabel-Modem, der als Ausfallsicherung für die Internetanwendungen dienen soll.
OK.
Internet und Telefon soll über dieFritzbox laufen und bei Ausfall von VDSL, das Internet über das Kabel-Modem verbinden. Telefon funktioniert dann solange nicht mehr.
Dann ist die Fritte die Telefonanlage. Die Aufgabe dahinter kann ein Dual-WAN-Router erledigen wie z. B. Linksys LRT224 oder ein Cisco RV042G.
Zusätzlich werden am Netzwerk noch 3 PC und 3 Drucker angeschlossen, 1 Multidrucker zusätzlich über USB an der Fritzbox wegen der Scanfunktion.
Ist ja kein Problem.
Ich suche jetzt nach einer Möglichkeit die Fritzbox mit ISDN-TA, das Kabel-Modem und die Geräte miteinander zu verbinden.
Cisco RV042G
Danke schon mal, für eure Ideen.

re.brg
Bitte.

Gruß
Kümmel
Member: re.brg
re.brg Dec 25, 2015 at 22:10:52 (UTC)
Goto Top
Das Kabelmodem ist doch ein Router CBN CH6640E von Kabel Deutschland.
https://kabel.vodafone.de/csc/hilfe/geraete/wlan_kabelrouter_cbn?interst ...

DUAL WAN Router klingt gut, in welcher Reihenfolge kommen dann die Router,
welcher ist der HDCP Server?

Tel.Dose -> Fritzbox
- Fritzbox -> ISDN-Tel.Anlage
- Fritzbox -> DUAL WAN Router <- Kabelrouter

Ist das die richtige Routerreihenfolge?
Member: Kuemmel
Kuemmel Dec 25, 2015 at 22:14:17 (UTC)
Goto Top
TAE Dose -> Fritzbox mit Telefonanlage + Multimediadose mit Kabelrouter an DualWAN-Router. Dahinter die Clients. DHCP müssten sowohl die Fritte (wegen Telefonie) als auch der DualWAN Router machen.
Member: chrisiweber
chrisiweber Dec 25, 2015 at 22:29:14 (UTC)
Goto Top
Hi,

alternativ machst du es direkt richtig. Nimmst dir einen DUAL-WAN Router (Draytek, Lancom) hängst das Kabelmodem als Fallback dran. dahinter eine IP fähige TK-Anlage die sich auch im Falle eines Backups beim ISP registriert. Dann haste alles komplett abgedeckt.

LG
Member: re.brg
re.brg Dec 25, 2015 at 23:15:54 (UTC)
Goto Top
Die Telefonie läuft nur über die ISDN Anlage die am S0 der Fritzbox hängt, muss dann trotzdem DHCP an der Fritzbox aktiviert werden?

Ich vergaß zu erwähnen das ich auch WLAN, neben der Netzwerkkabelverbindungen benötige.

Draytek scheint eine deutsche Benutzeroberfläche zu haben, der Vigor 2960 ist ein DUAL WAN Router mit 4 LAN-Port ohne WLAN, wo kann ich die anderen beiden Geräte anschließen, 4x an Vigor DUAL WAN, 2x an Fritzbox, WLAN an Fritzbox aktivieren ?

Der Vigor 2860 hat 6 LAN Port, WLAN, VDSL Modem, 1 WAN Port.
Käme der auch in Frage, nur einen S0 für ISDN hat der nicht.
Dazu müsste die Fritzbox wieder eingebunden werden.
Mitglied: 122573
122573 Dec 26, 2015 at 09:32:26 (UTC)
Goto Top
Aktiviere nur einen DHCP. Die Fritte geht dann über LAN 1 ins Internet. Die Clients melden sich am WLAN der Fritte an. Dei Fritte verbindest du mit dem Kabelmodem.
Member: aqui
aqui Dec 26, 2015 updated at 10:43:59 (UTC)
Goto Top
Telefon funktioniert dann solange nicht mehr.
Unsinn, wenn man sich einen alternativen SIP Zugang z.B. über SIPgate einrichtet... Man könnte das also sehr einfach auch redundant machen, aber egal...
Technisch ideal wäre es beide Zugänge mit einem Dual WAN Port Balancing Router zu verbinden. Wie Kollege Kümmel schon sagt z. B. Linksys LRT224, Draytek 29xx Serie oder ein Cisco RV042G.
Damit könnte man beide Links dynamisch ausnutzen aus Traffic Sicht und das auch getrennt nach Anwendungen. Außerdem hätte man zusätzlich ein automatisches Failover bei Ausfall eines der Provider.

Die andere einfach Möglichkeit ist das dann händisch zu machen. Beide Router mit dem LAN Port in ein gemeinsames IP Netz und die Clients (PC etc.) dann mit den Gateway IPs so verteilen das sie einmal den einen einmal den anderen Router nutzen.
Man verzichtet damit dann auf eine geimesame effizente Nutzung der beiden Providerlinks und auch auf ein automatische Failover aber machbar wäre es so auch. Eben mit dem Nachteil ineffizient und umständlich.
Member: Pjordorf
Pjordorf Dec 26, 2015 at 12:02:01 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Zitat von @re.brg:
welcher ist der HDCP Server?
Deine DUAL WAN Router für deine Clients

- Fritzbox -> DUAL WAN Router <- Kabelrouter. Ist das die richtige Routerreihenfolge?
Si, so ist es.

Gruß,
Peter
Member: re.brg
re.brg Dec 27, 2015 updated at 16:23:33 (UTC)
Goto Top
OK, als DUAL WAN Router ist dann wohl der Draytek 2925Vn+ am sinnvollsten mit WLAN und VoIP?
Wenn ich es richtig verstanden habe, müsste es so funktionieren:
Die ISDN-Telefonie am S0 der Fritzbox wird von dieser in VoIP gewandelt und kann vom Draytek beim Failover über den Kabelrouter weitergeleitet werden.
Dieser Draytek hat WLAN und VoIP, wo ich die 1&1 Zugangssdaten für ein automatisches Failover eintrage, dann würde auch die Telefonie beim Ausfall von der 1&1 VDSL Leitung weiter funktionieren.
Der Draytek ist der DHCP Server für LAN, WLAN und Telefonie. Die Fritzbox wird nur als VDSL-Modem und ISDN->VoIP Wandler benutzt.
An welche LAN Buchsen ich die Geräte anschließe ist egal?