guckstduweg
Goto Top

VBS - Shutdown Datei startet über den Aufgabenplaner aber Popup-Fenster taucht nicht auf

Hallo zusammen,

ich möchte das bestimmte Windows 7 64Bit Rechner automatisch Abends um 20:00 Uhr automatisch herunterfahren.
Der Mitarbeiter soll zuvor über ein Popup-Fenster benachrichtigt werden und die Möglichkeit haben diesen Prozess abzubrechen.

Das Script shutdown.vbs wird über eine .cmd Datei mit den Task-Planer (Aufgabenplaner) gestartet.


Das Script sieht so aus:

timeout = 300 'seconds  

Set sh = CreateObject("WScript.Shell")  

x = sh.Popup("Hallo," & _  
      vbNewLine & "der Rechner wird in " & timeout & " Sekunden heruntergefahren." & _  
      vbNewLine & "Sichern Sie bitte zuvor Ihre Daten." & _  
      vbNewLine & ""& vbNewLine & _  
      "Drücken Sie auf OK, um sofort herunterzufahren." & _   
      vbNewLine & "Drücken Sie auf Abbrechen, um den Vorgang zu beenden." & _  
      vbNewLine & ""& _  
      vbNewLine & "Danke, Ihr IT-Systemadministrator" & _  
      vbNewLine & "Name des Admins", timeout, "Rechner wird heruntergefahren", vbOKCancel)  

If x = vbCancel Then
  sh.Run "shutdown -a"  
Else
  sh.Run "shutdown -s -f -t 0"  
End If

admin


Das Script startet und läuft ohne Probleme, leider wird das Popup-Fenster mit den Informationen nicht angezeigt.
Die Zeit von 5 Minuten wird heruntergezählt und der Rechner wird ohne weiteres heruntergefahren.

Das Script funktioniert einwandfrei, wenn es manuell gestartet wird, das Popup-Fenster wird auf dem Desktop angezeigt und der Mitarbeiter kann wählen.

Vermutlich bin ich blind und sehe den Fehler nicht.
Ich hoffe man kann mir hier helfen.

Gruss
BG

Content-Key: 300953

Url: https://administrator.de/contentid/300953

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 10:03 Uhr

Mitglied: 114757
114757 05.04.2016 aktualisiert um 22:32:23 Uhr
Goto Top
Moin.
Der Dialog kann hier nur erscheinen wenn im Task die Option gewählt wird
"Nur ausführen, wenn der Benutzer angemeldet ist" und der User/Gruppe ausgewählt wird für welche(n) der Dialog angezeigt werden soll.
Denn sonst läuft der Task in einem anderen Sicherheitskontext unsichtbar im Hintergrund ohne Zugriff auf die Desktop-Session des aktuellen Users!

Gruß jodel32
Mitglied: GuckstDuWeg
GuckstDuWeg 07.04.2016 um 00:13:01 Uhr
Goto Top
Hallo jodel32,

habe den Task heute geändert und getestet, das Popup-Fenster taucht auf und der Mitarbeiter hat nun die Möglichkeit zu entscheiden.
Danke dir....

Da dieser Task lokal auf dem Rechner liegt wird dieser auch lokal gestartet.
Besteht die Möglichkeit, dieses Skript auch vom Server und zwar für mehrere Rechner mit Popup-Fenster zu starten?

Gruss
BG
Mitglied: 114757
114757 07.04.2016 aktualisiert um 10:22:07 Uhr
Goto Top
Task per GPO an die Rechner deployen.
Mitglied: GuckstDuWeg
GuckstDuWeg 02.05.2016 um 14:37:40 Uhr
Goto Top
danke dir......