acider
Goto Top

Wie kann ich in VBA ein XML auslesen und daraus ein multidimensionales assoziatives Array erstellen?

Ich soll ein XML-File auslesen, verarbeiten und das Ergebnis in Word anzeigen. Leider sind alle wichtigen Werte in den Attributen der Node gespeichert. Das XML-File hat immer eine unterschiedliche Anzahl an Nodes und darin enthaltenen Attribute. Wie bekomme ich diese in eine angenehme Datenstruktur?

Hallo Freunde,

Mein XML sieht grob so aus:
<studiengang deStgTxt="Economics and Business Administration" deAbschlTxt="Bachelor" nachname="Musterfrau" vorname="Sandra">  
<pruefungOnTop pnr="111" pnote="100" deTxt="Einführung in die Wirtschaftswissenschaft" pdatum="22.02.2008" />  
<pruefungOnTop pnr="8999" pnote="230" deTxt="Bachelorarbeit" pdatum="25.01.2011" />  
<kontoOnTop pnr="100" deTxt="Pflichtmodule">  
<konto pnr="110" pnote="330" deTxt="Einführung in die Wirtschaftswissenschaft" dePstatus="bestanden">  
<pruefung pnr="111" pnote="330" deTxt="Einführung in die Wirtschaftswissenschaft" pordnr="18079" dePstatus="bestanden"  ppruefer="Musterprof" pdatum="09.04.2008"/>  
</konto>

Es geht um die Prüfungen, die Musterfrau gemacht hat. Diese sollen in einen Word Zwischenbericht und oder Zeugnis eingebunden werden.

Ich kann die XML-File auslesen und auf die Nodes zugreifen. Aber die werde sind alle in den Attributen face-sad
Wenn ich also den wert "Nachname" auslesen will müsste ich jedes mal über alle Attribute dieser Node iterieren und abfragen ob es sich beim Attributnamen um "nachname" handelt.
Leider befindet sich die Attribute selten an der gleichen stelle so das ich mit .Item(1) oder ähnliches arbeiten könnte.

Meine Idee wäre es einmalig die XML-File zu durchlaufen und dabei ein mehrdimensionales Assoziatives Array zu bilden so dass ich mit xmlDoc.("studiengang")("nachname") direkt auf den Wert zugreifen könnte.
Mit dem Datentyp Dictionary oder Collection geht das leider nicht.

Habt Ihr vllt eine Idee wie man das Problem elegant lösen könnte? Gibt es evtl eine Datenstruktur die ich nutzen könnte? Soll ich selber eine anlegen und wenn ja wie?

Vielen Dank im Voraus

Viele Grüße
Acider

Content-Key: 172073

Url: https://administrator.de/contentid/172073

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 16:03 Uhr