hall998
Goto Top

über VBA Extern verknüpfte Tabellen aktuallisieren

Hallo zusammen,

Ich habe eine Access DB erstellt. Unter Tabellen habe ich zwei Extern verknüpfte Tabellen welche über eine ODBC Schnittstelle rein kommen. In der Access DB habe ich ein Formular mit dem ich SQL Abfragen für die Beiden Tabellen erstelle. Nun kommt immer wenn ich die AccessDB neu öffne eine Fehlermeldung "ODBC Verbindung 'XXXXXX' fehlgeschlagen". Wenn ich dann auf die extern verknüpften Tabellen mit der rechten Maustaste klicke und auf Tabellenverknüpfungsmanager klicke kann ich sie manuell aktuallisieren -> dann gehts wieder! Nun meine Frage: Kann ich die aktuallisierung dieser beiden Tabellen auch per VBA machen? Wenn ja, wie?

Gruß hall998

Content-Key: 6982

Url: https://administrator.de/contentid/6982

Ausgedruckt am: 29.03.2024 um 02:03 Uhr

Mitglied: moenni
moenni 17.02.2005 um 00:25:26 Uhr
Goto Top
Grundsätzlich ja.
Du kannst beim Start eine VB Funktion aufrufen, die die ODBC Verbindung aufbaut und die Tabellen verknüpft.

Allerdings scheint grundsätzlich etwas nicht richtig eingerichtet sein.
Ich habe viele Access Dbs mit ODBC Tabellen, zumal viele Daten auf SQL Server liegen.

Wenn es Probleme gibt, liegen diese meistens in den ODBC Einstellungen (ODBC Administrator).
Wie sind Deine Datenquellen angelegt, und wie greifst Du auf die Tabellen zu?
Mitglied: hall998
hall998 17.02.2005 um 08:01:36 Uhr
Goto Top
Hallo,

Es handet sich um eine Oracle Datenbank aus der ich zwei Tabellen nach Access verknüpfe. Dann habe ich die Tabellen in Access mit einander verknüpft (Beziehungen). Dann erstelle ich mittels der Eingaben im Formular im VBA den SQL-Code und speichere ihn in einer neuen Abfrage und dann führe ich diese aus.
Im ODBCAD32 ist folgendes eingestellt:
Unter Benutzer-DSN habe ich eine neue Komponete "Microsoft ODBC for Oracle" hinzugefügt. Dort habe ich dann eine Beschreibung einen Benutzernamen und den Server angegeben. Der Rest sind Standardwerte.

Gruß hall998
Mitglied: moenni
moenni 17.02.2005 um 14:09:34 Uhr
Goto Top
Bei Oracle muss ich passen, ich habe nur Erfahrung mit SQL Server.

Schau mal in der Hilfe unter ODBCConnectStr nach.

Im Prinzip werden hier die gleichen Eintragungen gemacht wie im ODBC Administrator.

Hier noch ein Teil der Hilfe:

Die Verbindungszeichenfolge ist für verschiedene Typen von ODBC-Datenquellen unterschiedlich. Damit Sie z.B. eine Verbindung zur Datenquelle PersonalAbt auf dem Server PERSSRVR (einem Microsoft SQL Server) mit Hilfe der Anmeldeinformation (ID) Schmidt und dem Kennwort Sesam herstellen können, verwenden Sie die folgende Verbindungszeichenfolge.

ODBC;DSN=PersonalAbt;SERVER=PERSSRVR;UID=Smith;PWD=Sesame;