binside
Goto Top

VB-generierte Mail - Formatierung

Ich habe ein Script, dass auf eine Mail mit einer Standartantwort antwortet. Die Mail wird per Knopfdruck abgeschickt. Jetzt möchte ich in dieser Mail gern formatierungen Vornehmen, dass heißt ich möchte gerne Schritfart und Schriftgröße ändern und einen Teil davon unterstreichen. Gibt es die Möglichkeiten in VB eigentlich? Das Script habe ich mal hier:

Sub XXX()
Dim fenster As Inspector
Dim objMail As MailItem
  Set app = Outlook.Application
  Set fenster = app.ActiveInspector
    Set objMail = app.CreateItem(olMailItem)
    With objMail
      .BodyFormat = olFormatPlain
      .To = fenster.CurrentItem.SenderEmailAddress
      .Subject = "Eingangsbestätigung"  
      .Body = XXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXX
      .Send
    End With
    fenster.Close olDiscard
End Sub

Weiß jemand Rat?

Grüße

/B

Content-Key: 158586

Url: https://administrator.de/contentid/158586

Printed on: April 19, 2024 at 01:04 o'clock

Member: Mad-Eye
Mad-Eye Jan 13, 2011 at 14:40:39 (UTC)
Goto Top
Hallo,

leider kenne ich bloß die Variante in vb.net aber Versuch mal eine HTML Mail zu erstellen (BodyFormat) und deinen Body-String einfach mit HTML-Quellcode zu füttern.

Gruß
Mad-Eye
Mitglied: 83928
83928 Jan 13, 2011 at 14:50:10 (UTC)
Goto Top
.BodyFormat = olFormatPlain

Scahu mal, ob es nicht andere Konstanten als olFormatPlain gibt (irgendwas mit html vllt).
Dann den Body-Text im HTML-Format erstellen und probieren ob es klappt.
Member: Binside
Binside Jan 13, 2011 at 15:01:23 (UTC)
Goto Top
Hallo Mad-Eye und abaaba,

danke für euren Tipp ich hab auch schon weiter recherchiert und bin zu dem Ergebnis gekommen, dass sich das mit HTML ganz gut machen lässt.
Allerdings hat sich jetzt bei mir noch ein Problem ergeben. In den HTML-Body sollen mehrere Zeilen Text rein. Allerdings scheint der VB-Editor irgendwie nicht darauf klarzukommen, dass <HTML> und </HTML> nicht in einer Zeile stehen und wirft Fehlermeldung von wegen, das Anweisungsende fehlt am Ende der ersten Zeile.

Das ganze sieht in etwa so aus:

.HTMLBody = „<HTML> <Body>
Sehr geehrte XXX, sehr geehrter XXY,<br> <br>
herzlichen Dank für ... <br> <br>
Da wir .... <br> <br>
Bis dahin wünschen wir Ihnen alles Gute. <br> <br>
Mit freundlichen Grüßen  <br>
Ihr YYZ<br> <br> <br>
<small><u>Hinweis ...:</u>  <br>
Wir beabsichtigen ... <br>
Sollten Sie .... </small>  <br> </BODY> </HTML>“

Elementar wichtig scheinen die " an Anfang und Ende der HTML-Anweisung. Der Editor fügt von sich aus hinter der ersten Zeile ein " ein und wundert sich dann, dass nach der ersten Zeile schon die Anweisung zu Ende ist, und das ohne End-Tag. Daher wahrscheinlich die Fehlermeldung wegen des fehlenden Anweisungsendes.
Probiert habe ich übrigens auch, die ganze Anweisung in eine Zeile zu quetschen, was jedoch an der Länge scheitert. Der Editor macht irgendwann von sich aus einen Zeilenumbruch und setzt prompt wieder Hochkommas dahinter...

Ideen?
Mitglied: 83928
83928 Jan 13, 2011 at 15:10:38 (UTC)
Goto Top
Ja, ne.


strstring = "Zeilenumbrüche im QUELLtext" _
& " gehen so." _
& " Und Zeilenumbrüche im Text " & vbCr & "macht man z.B. mit vbCr"
Member: Binside
Binside Jan 13, 2011 at 15:21:27 (UTC)
Goto Top
für VB magst du recht haben, für HTML bringt das aber absolut garnichts. ich könnte probieren mehrere htmlbody-anweisungen hintereinander zu schreiben. und die dann per vb-zeilenumbruch zu trennen. mal sehen...
Member: Logan000
Logan000 Jan 13, 2011 at 15:32:00 (UTC)
Goto Top
Moin moin
Zitat von @Binside:
für VB magst du recht haben, für HTML bringt das aber absolut garnichts. ich könnte probieren mehrere
htmlbody-anweisungen hintereinander zu schreiben. und die dann per vb-zeilenumbruch zu trennen. mal sehen...
Ich denke die Fehlermeldung bezieht sich auf den Quelltext und nicht aufs HTML.

Was abaaba meinte war
.HTMLBody = "<HTML> <Body>" & _  
"Sehr geehrte XXX, sehr geehrter XXY,<br> <br>" & _  
"herzlichen Dank für ... <br> <br>" & _  
.....

Gruß L.
Member: Binside
Binside Jan 13, 2011 at 15:37:02 (UTC)
Goto Top
Hallo Logan000,

das passt. Vielen Dank dafür, abaaba, wenn du das auch meintest, dann hab ich dich einfach missverstanden. Verzeihung dafür und viele Dank für eure tatkräftige Unterstützung.

Alles Gute

/B