realsharkie
Goto Top

Mit VB Daten vom UNIX-Server lesen

Mit SAMBA? Wie geht das? ... Ich möchte mit Visual Basic Daten lesen (oder beser noch lesen und schreiben) die in einer C-Isam Datei auf einem SCO-UNIX-Server liegen.

Mit SAMBA? Wie geht das? ... Ich möchte mit Visual Basic Daten lesen (oder beser noch lesen und schreiben) die in einer C-Isam Datei auf einem SCO-UNIX-Server liegen. Mit 'ftp' kann ich Daten von der UNIX-Maschine importieren und zumindest die Sequentiellen Dateien problemlos lesen. Ein erheblicher Fortschritt wäre es schon, wenn ich auf die Daten direkt zugreifen könnte, d.h. wenn ich der UNIX-Maschine oder einem bestimmten Verzeichnis einen Laufwerksbuchstaben unter NT zuordnen könnte. Vermutlich ist dieses Problem mit SAMBA lösbar, aber ich habe keine Ahnung, wie das installiert wird, wie es gestartet wird, woher ich es bekomme. Ich habe nur eine Maschine mit UNIX, gerade genug Ahnung um die User zu verwalten und die Logfiles zu löschen. Die Daten auf der Maschine sind für die Firma überlebenswichtig, probieren geht definitiv nicht! Hat jemand einen Tipp, wo ich genaue Informationen finde, b.z.w. wer so etwas zu einem vernünftigen Preis installiert?

Netz: PDC: W2K Server
BDC: NT4 Server
UNIX: SCO Open Server 5.01
Workstations: 25X NT4 Workstation

Content-Key: 293

Url: https://administrator.de/contentid/293

Printed on: April 18, 2024 at 23:04 o'clock

Member: muftypeter
muftypeter Jun 09, 2011 at 10:22:26 (UTC)
Goto Top
Hallo,
Samba auf die Maschine zu installieren dürfte nicht das Problem sein. Das ist dann eher das Problem der richtigen Konfiguration (Sicherheit...)
Hilfe bieten hier solche Seiten http://gertranssmb3.berlios.de/output/index.html an

Der Start ist dann auch kein Problem. Das wird bei der Installation (meist) erledigt.

Was mich eher beunruhigen würde ist:
Die Daten auf der Maschine sind für die Firma überlebenswichtig + W2K Server (oder gar NT4 Server)
Member: Realsharkie
Realsharkie Jun 09, 2011 at 10:50:57 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Samba hat sich erledigt, ich habe das Problem inzwischen mit FTP und Telnet gelöst.
Funktioniert, läuft produktiv ... Das wird wohl nicht mehr geändert.

Was Dich beunruhigt: W2k und NT4 ...
Das war 2002 noch so, als ich die Frage gestellt habe. Das ist halt schon neun Jahre her.
Inzwischen hat sich da einiges geändert, sowohl an der Hardware als auch an der Software.

Die Daten auf der Maschine sind sicher, die UNIX-Maschine läuft inzwischen auf VM und wird mehrfach gesichert.

Gruß Rainer