chgr
Goto Top

USV Konfiguration für VmWare ESXi?

Hallo,

wir planen unsere 3 physischen Windows Server auf einen VMWare ESXi Host umzuziehen, wofür eine APC USV vorgesehen ist.

Wie ist denn die optimale USV Konfiguration für einen ESXi?
Muss die USV mit einer LAN Schnittstelle ausgerüstet werden, damit die einzelnen VMs darüber gesteuert werden können oder kann ich den ESXi hostseitig mit der USV verbinden und steuern?

Ziel ist natürlich: bei zu langem Stromausfall soll der ESXi und alle VMs ordnungsgemäß heruntergefahren werden UND wenn der Strom wieder da ist, sollen alle VMs und der Host wieder gestartet werden.

Wie löst man das am besten?

Content-Key: 174710

Url: https://administrator.de/contentid/174710

Ausgedruckt am: 29.03.2024 um 00:03 Uhr

Mitglied: 60730
60730 15.10.2011 um 10:00:03 Uhr
Goto Top
moin,

Wie ist denn die optimale USV Konfiguration für einen ESXi?
1 ESXi mit zwei Netzteilen, an dem jeweils eine USV hängt, die wiederum an einem eigenen Stromkreis hängt..
Muss die USV mit einer LAN Schnittstelle ausgerüstet werden
  • sollte - denn mit dem Nic kann mann noch ganz andere Sachen anstellen (u.a Temperaturüberwachung, wenn man den richtigen kauft, SNMP usw.)
UND wenn der Strom wieder da ist
... das wiederum hängt vom Server ab, ob der dass kann. (das können nicht alle)

PS: Risiken und Nebenwirkungen vom ESX Fred durchlesen, ich kau die Quintessenz nicht nochmal vor...

Gruß
Mitglied: chgr
chgr 15.10.2011 um 10:04:20 Uhr
Goto Top
D.h. ein hostbasierter Shutdown des ESXi mit der USV z.b. über seriellen Anschluss oder USB ist nicht möglich?

Wir nutzen eine APC USV:
Muss ich jede VM einzeln mit dem APC Agent dann herunterfahren nach dem LAN Signal oder kann ich dem ESXi Host per Skript sagen, dass er sich herunterfahren soll und damit alle VMs?
Mitglied: nEmEsIs
nEmEsIs 15.10.2011 um 13:06:58 Uhr
Goto Top
Hi

du kannst dem ESXi sagen das er erst die Gäste und anschließend sich selbst runterfährt. Aber da es ja nurnoch den ESXi gibt kannst du für dein Vorhaben leider nicht den kostenlosen nutzen. Nur als eine Bastellösung und das ist in nem Produktivsystem nicht so gut.

Aber so wie ich dich nach deiner Frage einschätze hast du noch nie einen ESXi betrieben. Bitte ließ erst ein Buch oder ähnliches darüber um dich zu informieren.

MFG Nemesis
Mitglied: chgr
chgr 15.10.2011 um 13:47:53 Uhr
Goto Top
Danke für den Hinweis. Mir geht es jetzt erst einmal darum, was die optimale USV Konfiguration für einen ESXi mit APC USV ist. Es geht erst einmal um das Gesamtkonzept.

Wie genau sieht diese nun aus:
1) eine extra VM die den Host herunterfährt, wenn sie per LAN von der USV das Signal gibt oder
2) eine direkte Anbindung des ESXi Hosts an die USV (das scheint ja nicht zu gehen) oder
3) muss jeder Gast sich selbst herunterfahren nach dem LAN USV Signal dann über den APC Agent?
Mitglied: 60730
60730 16.10.2011 um 13:29:40 Uhr
Goto Top
Servus,

Zitat von @chgr:
Danke für den Hinweis. Mir geht es jetzt erst einmal darum, was die optimale USV Konfiguration für einen ESXi mit APC USV ist.
Du kennst dich mit dem verwendeten Wort optimal und dessen Bedeutung aus?
  • Optimal ist das, was ich dir geschrieben habe - und der gilt für den Fall, dass das eine wichtige produktive Umgebung sein soll. Alles andere ist was anderes.
Es geht erst einmal um das Gesamtkonzept.
  • So und nun kommt mein Text - ein Gesamtkonzept, dass aus 1 USV 1 ESXi und von dem wir sonst nix wissen ist kein Konzept
  • Eine ESX Umgebung, die alle 3 vorhandenen Server in einen stellt - ist kein Konzept, sondern ein Konstrukt.
Wir erinnern uns - Single Point of Failure, Backup == 2 ESX, 1 Backup/Verwaltungsserver (mal unabhängig von der Tatsache, dass man das mit dem DC nochmal anders betrachten muß - siehe der Tipp in meinem ersten Post)

Wie genau sieht diese nun aus:
  • ist nicht blond oder rothaarig
  • nur blauäugig
  • das Papier nicht wert, auf dem es steht.
Gruß over and out

PS: face-sad Wenig anspruchsvoll meint es so wie es gedacht ist.
Mitglied: chgr
chgr 16.10.2011 um 14:46:41 Uhr
Goto Top
OK, ich probiere es nochmal.
Ich interessiere mich für eine geeignete/Best practice Lösung wie man eine APC USV mit einem ESXi Host verbindet, damit dieser im Falle eines Stromausfalls alle VMs herunterfährt.

1) APC Management Card+PowerChute Networkshutdown+Vmware Management Assistent VM scheint eine mögliche Lösung zu sein, um den Host dann herunterzufahren.
2) Eine Alternative dazu ist, die PowerChute auf jeder VM zu installieren, ohne des Host zu kontrollieren.

Weitere Ideen?

EDIT: Wie ist denn der Link zum von dir erwähnten ESX Beitrag hier?
Mitglied: mrtux
mrtux 17.10.2011, aktualisiert am 18.10.2012 um 18:48:46 Uhr
Goto Top
Hi !

Zitat von @chgr:
2) eine direkte Anbindung des ESXi Hosts an die USV (das scheint ja nicht zu gehen) oder

Das stimmt so nicht, wenn Du eine ältere USV per Serial oder USB anbinden willst, so funktioniert das auch aber nur wenn die Gasthardware dies zulässt - Stichwort: Intel VT-x

3) muss jeder Gast sich selbst herunterfahren nach dem LAN USV Signal dann über den APC Agent?

Nein, das kann der Hypervisor auch selbst übernehmen, sofern das Gast-OS von den VMWare Tools unterstützt wird.

Arbeite dich bitte in die Anleitungen von VM Ware ein oder wirf mal einen Blick in die VMWare Community, dort findest Du ebenfalls massig Infos zu dem Thema. Siehe auch meinen Thread hier im Forum zum Thema USV in Verbindung mit dem ESXi 4.1.

mrtux