cyberjunkie
Goto Top

Userprofil funktioniert nur richtig mit lokalen Adminrechten

Hallo zusammen,

ich habe folgendes Problem. Ein Rechner mit XP pro SP3 soll in die Domäne Der User möchte sein Profil behalten.
Ich bin folgendermaßen vorgegangen:
Rechner an Domäne angemeldet - neu gestartet - User an Domäne angemeldet - neu gestartet
Als Admin angemeldet - alle Ordner und Dateien sind eingeblendet
Jetzt den Inhalt vom Ordner C.\Dokumente und Einstellungen\User in den Ordner C.\Dokumente und Einstellungen\User.domäne kopiert.

Der User meldet sich jetzt an der Domäne an. Der Desktop wir nicht übernommen und wenn ich Outlook starten will poppt ein kleines
Fenster auf: Outlook kann nicht gestartet werden.

Wenn ich jetzt hingehe und dem Domänenuser lokale Adminrechte gebe funktioniert alles einwandfrei, aber genau das möchte ich eben nicht - also das mit den Adminrechten face-smile
Der jenige, der das Netz damals angelegt hat, hatte den Lokalen User immer schön Adminrechte gewährt.
Aber das möchte ich jetzt in der Domäne eigentlich vermeiden.

Vielen Dank und Gruß

Content-Key: 172087

Url: https://administrator.de/contentid/172087

Ausgedruckt am: 29.03.2024 um 11:03 Uhr

Mitglied: Fritz-1230
Fritz-1230 25.08.2011 um 16:05:12 Uhr
Goto Top
Findest du unter C.\Dokumente und Einstellungen\ jetzt 2x Ordner mit dem gleichen Benutzernamen?
zB einmal Benutzernamer und einmal Benutzername.domäne?
Das ist bei mir schon der Fall geswesen. Dann hab ich den Ordner mit dem".domäne" ganz anders benannt. Und nur mehr den Ordner mit dem Benutzername gehabt. Dann hat es geklappt.
Mitglied: Dani
Dani 25.08.2011 um 16:06:40 Uhr
Goto Top
Hallo cyberjunkie,
melde dich nochmals mit dem Adminbenutzer an und kontrolliere die Berechtigungen von dem Verzeichnis %username%. Evtl. einfach den Domänenbenutzer in die Sicherheitsliste mit Vollzugriff aufnehmen und die Berechtigungen vererben, Dann sollte es wieder gehen...


Grüße,
Dani
Mitglied: cyberjunkie
cyberjunkie 25.08.2011 um 17:02:39 Uhr
Goto Top
Zitat von @Fritz-1230:
Findest du unter C.\Dokumente und Einstellungen\ jetzt 2x Ordner mit dem gleichen Benutzernamen?
zB einmal Benutzernamer und einmal Benutzername.domäne?
Das ist bei mir schon der Fall geswesen. Dann hab ich den Ordner mit dem".domäne" ganz anders benannt. Und nur
mehr den Ordner mit dem Benutzername gehabt. Dann hat es geklappt.

Der Ordner User.domäne wird doch von dem Domänenuser benutzt. Wenn ich den lösche oder umbenenne wird bei der nächsten Anmeldung des Domänenusers ein neuer Ordner erzeugt.
Und bei der Anmeldung hat der User ein neues leeres Profil.
Mitglied: cyberjunkie
cyberjunkie 25.08.2011 um 17:05:34 Uhr
Goto Top
Zitat von @Dani:
Hallo cyberjunkie,
melde dich nochmals mit dem Adminbenutzer an und kontrolliere die Berechtigungen von dem Verzeichnis %username%. Evtl. einfach den
Domänenbenutzer in die Sicherheitsliste mit Vollzugriff aufnehmen und die Berechtigungen vererben, Dann sollte es wieder
gehen...

Das funktioniert leider nicht.
Mitglied: Tranel
Tranel 25.08.2011 um 23:17:08 Uhr
Goto Top
Hallo Cyberjunkie,

Zitat von @cyberjunkie:
Der jenige, der das Netz damals angelegt hat, hatte den Lokalen User immer schön Adminrechte gewährt.

Premiere... mein erster Post face-smile

Das Problem welches Du hast kenne ich nur zu gut: Das hatte ich schon sehr oft, und zwar immer dann, wenn der User vorher Admin-Rechte hatte und der User, welcher jetzt mit dem Profil zukünftig arbeiten soll (Domänen-User oder anderer lokaler User) KEINE Admin-Rechte mehr besitzt. Da treten dann so nette Phänomene auf dass wenn man z.B. auf "abmelden" geht kein Username welcher abgemeldet werden soll dasteht...

Ich denke ehrlich gesagt das ist ein Bug, wenn jemand aber eine Lösung dafür haben sollte... nur her damit face-smile

Grüße,
Tranel
Mitglied: cardisch
cardisch 26.08.2011 um 08:14:06 Uhr
Goto Top
Kannst du das Profil nicht von lokal auf Domäne kopieren ?!?
Unter Systemsteuerung->System->erweitert->Benutzerprofil


Gruß

Carsten
Mitglied: cyberjunkie
cyberjunkie 26.08.2011 um 18:03:53 Uhr
Goto Top
Zitat von @cardisch:
Kannst du das Profil nicht von lokal auf Domäne kopieren ?!?
Unter Systemsteuerung->System->erweitert->Benutzerprofil

Habe ich probiert. Funktioniert leider auch nicht. Da wird aber auch nichts anderes gemacht als der Kopiervorgang den ich in meinem ersten Posting oben beschrieben habe.
Mitglied: Tastentipper
Tastentipper 08.10.2011 um 22:15:39 Uhr
Goto Top
Hallo,

habe erfolgreich das umgekehrte implementiert: Domänenbenutzerprofil (verbindlch) wird zu lokalem Benutzerprofil (verbindlich).

Dabei ist es wichtig nicht nur die Dateien zu kopieren, sondern auch die ntuser.man bzw. ntuser.dat zu überarbeiten. In ntuser-Datei werden ja die Registryschlüssel des Users gespeichert. Diese Registryschlüssel besitzen auch eine Rechtverwaltung! Die Rechte der Registryschlüssel in der ntuser.Datei müssen also auch für den neuen User gesetzt werden.

Ich habe das mit einer Batch gemacht mit Hilfe des Tools SetACL (alte Version) und jedem Vollzugriff gewärt - das lässt sich sicher besser machen.

SetACL.exe - ältere Version 0.9.0.4 (Freeware)
Set Windows NT/2000/XP permissions (DACLs) on virtually anything
http://www.helge.mynetcologne.de/setacl/#download

...
reg load HKU\tempname "...Pfad...\ntuser.dat"
SetACL.exe "Users\tempname" /registry /set S-1-1-0 /full /r:cont_obj /sid
reg unload "HKU\tempname"
...

Vielleicht hilft's !?

Tastentipper