geier
Goto Top

User kopieren inkl. Sicherheitsberechtigungen (unter W2K-Server)

Huhu,

ich habe folgendes Problem:
Ich würde gerne einen User im AD kopieren inkl. Sicherheitsberechtigungen für Ordner, bzw. Sicherheitseinstellungen die auf dem Server für Ordner die unter einer Freigabe liegen gemacht wurden.

Nur dumm, dass wenn ich einen User (Profil) kopiere, nur das Profil kopiert wird und nicht die Sicherheitsberechtigungen ebenfalls für die Ordner (auf dem Server) erteilt werden.


- W2K-Server
- Exchange
- W2K-Clients
- Roaming-Profiles
- Ordnerumleitung


P.S. freue mich über jede (nützliche) Antwort ;)

Content-Key: 4486

Url: https://administrator.de/contentid/4486

Ausgedruckt am: 29.03.2024 um 06:03 Uhr

Mitglied: linkit
linkit 02.12.2004 um 19:44:35 Uhr
Goto Top
Also normalerweise sollten die Sicherheitsberichtigungen nicht über User gesetzt werden, sondern immer (bzw. fast immer, es gibt einige wenige Ausnahme) über Gruppen erfolgen.
Hierbei muß dann nur der User den jeweiligen Sicherheitsgruppen hinzugefügt werden und schon paßt die Berechtigung wieder.
Mitglied: lou-cypher25
lou-cypher25 02.12.2004 um 19:49:08 Uhr
Goto Top
Und deshalb arbeitet man mit Gruppen.
Gruppenzugehörigkeiten werden nämlich beim Erstellen eines neuen Users, über die Kopierfunktion, mit übernommen.

NTFS-Rechte also immer auf Gruppen legen.
Mitglied: geier
geier 02.12.2004 um 20:51:58 Uhr
Goto Top
Da muss ich euch Beiden recht geben =)
(habe es auch nicht anders gelernt)
Hätte mein Vorgänger dies alles ein bisschen anders gelöst, wäre der Kunde einsichtiger, hätte ich jetzt diesen Aufwand nicht.

Mein Problem ist es, dass es etliche Ordner gibt die auf solch eine art und weise Sicherheitseinstellungen für Berechtigungen eintragen bekamen.
(ich kann diese Struktur ändern ...nur ich darf es nicht...)
Mitglied: linkit
linkit 02.12.2004 um 21:42:07 Uhr
Goto Top
=> Verstehe die Problematik, aber da meine ich, da mußt du dich auf die Hinterbeine stellen.
Theoretisch kannst du mit einem kleinen VB Skript die Ordner durchlaufen und die Einträge vergleichen und setzen lassen. Skripte, wie man Ordner únd Verzeichnisstrukturen druchläuft findest du auf einschlägigen Skriptseiten. Wie man das ADS abfrägt, findest du auch hier.
Wenn du die Skripte dann selbst modifizierst, kommst du zu deinem Ergebnis mit etwas Aufwand.


Allerdings:



Persönliche Meinung:

Wenn schon die Userstruktur falsch ist, dann ist bestimmt der Rest auch nicht gut administriert, wenn du den Schwachsinn aber fortsetzt, dann bist du dafür auch verantwortlich.

Und für etwas, wohinter ich nicht stehe, möchte ich nciht meinen Kopf hinhalten, denn wenn es hart auf hart kommt, dann interessiert es nicht mehr, wer was gesagt hat, sondern wer dafür verantwortlich ist. Vorallem wenn es ums Geld geht.

Nach meiner Erfahrung verliert man selten einen Kunden, wenn man mit dem Verfahren "Hart in der Sache, Verbindlich im Ton" den Weg zeigt, aber oft, wenn man zu oft nachgibt und dadurch das Netz schlecht und instabil ist.

***