dosser
Goto Top

USER FREIGABE BESCHRÄNKUNG

Meldet sich Office 2000 nochmals an ?

Ich bin da auf eine sehr Merkwürdiges Problem gestossen:

Server W2K
Clients W2K
Office 2000 - wird vom Netz gestartet
alles auf den neuesten Stand gepatched.

Jeder User hat ein auf dem Server gespeichertes Profil

Jeder User hat auf dem Server sein persönliches Verzeichniss auf P: gemapped,
Die Freigabe- und Sicherheitsberechtigungen haben nur der User und der DomAdmin (VOLLZUGRIFF)

Wenn ich diese Verzeichnis-Freigabe-Berechtigung auf 1-User beschränke, und der User meldet sich an, kann jedes "normale" Programm auf P: speichern,löschen usw.

Die Einstellungen für Office schauen so aus:


Office scheint aber mit dieser Beschränkung auf 1-User für die Freigabe nicht zurechtzukommen.

1)
Word kann eine von P: geöffnete Datei nicht wieder speichern (FEHLERMELDUNG: Keine Berechtigung zum Zugriff auf Pface-smile

Viel schlimmer ist noch, das dann auch die original Datei weg ist !!!

2)
In Access wird ein Bericht aus einer Datenbank erstellt, welcher dann in Word bearbeitet wird. Ohne Freigabebeschränkung funktioniert das einwandfrei.

Mit Freigabebeschränkung kommt diese Fehlermeldung -> siehe beigefügtes Bild.



Das ganze ist doch schwachsinnig. Ich will vermeiden das sich ein user zweimal anmeldet (ist in unserer Firma leider notwendig) und Office untergräbt dieses Ansinnen.

Ist das Normal ??

Gibts da ein BUG-/HOT-FIX ??

LG
DOSSI

Content-Key: 5151

Url: https://administrator.de/contentid/5151

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 21:03 Uhr

Mitglied: Atti58
Atti58 28.12.2004 um 11:19:08 Uhr
Goto Top
Wie meinst Du das mit dem "zweimal Anmelden", das kommt in Deinem Post irgendwie zu kurz? Du hast eine Domäne, an der sich die PC's / User anmelden, freigegebene Verzeichnisse für die User - wo musst man sich zwei mal anmelden?

Sind Deine Berechtigungen vergeben auf "Freigabeebene" oder auf "Dateisystemebene"?

Hast Du Pfadeinstellungen in MS Word vorgenommen oder weisen die Pfade auf das lokale Profil? Wo sind Deine Profile Gespeichert, lokal oder auf dem Server?

Gruß

Atti
Mitglied: dosser
dosser 28.12.2004 um 14:24:17 Uhr
Goto Top
Sorry war ein bissl wenig info und konfused face-smile

Ich hab mein Post geändert, so das nun herzulesen sein sollte was vorgeht.

TNX
DOSSI
Mitglied: Atti58
Atti58 28.12.2004 um 14:45:22 Uhr
Goto Top
Erst einmal zu:

"Office scheint aber mit dieser Beschränkung auf 1-User für die Freigabe nicht zurechtzukommen."

- das kann ich so nicht bestätigen, da es gängige Praxis ist, den Usern in ihren "privaten" Verzeichnissen das Recht zu "Ändern" - nicht Vollzugriff - zu gewähren. Vollzugriff hat nur der Admin!

Sind Deine Berechtigungen auf Freigabeebene oder auf Dateisystemebene angegeben?

Gruß

Atti
Mitglied: Atti58
Atti58 28.12.2004 um 14:46:41 Uhr
Goto Top
... ach so, die Erklärung für die "doppelte Anmeldung" bist Du noch schuldig ...

Atti
Mitglied: dosser
dosser 28.12.2004 um 15:20:46 Uhr
Goto Top
Dei Berechtigungen sind auf Freigabe- und Dateisystem identisch. USER und ADMIN auf VOLL

Warum auf VOLL ? Ist mir doch egal was die in Ihrem Privaten Verteichniss anstellen. Dort stehen keine wichtigen firmenbezogene Daten.


Zur doppelten anmeldung.

Die Share A ist auf Freigabeebene auf 1 User beschränkt

User A meldet sich an -> Die höchstzahl der erlaubten User ist erlaubt.

Dadurch kommen die beschriebenen Fehler Zustande.

Wenn ich die Freigabebeschränkung auf zwei User stelle geht wieder alles normal.

Also scheint sich office nochmals an der Share anzumelden !!!

Ich hoffe jetzt ists verständlich(er)
Mitglied: Atti58
Atti58 28.12.2004 um 15:39:55 Uhr
Goto Top
... setze doch die Berechtigungen auf "Freigabeebene" auf Maximum - "Jeder" und Vollzugriff ... mit den Regeln auf Dateisystemebene legst Du doch fest, dass sich nur User A hier anmelden darf ... oder was spricht dagegen?

Gruß

Atti
Mitglied: dosser
dosser 28.12.2004 um 16:51:30 Uhr
Goto Top
Ich hoffe Dir gehts besser- aber ich hab hier jede Menge DAU's vor den Clients, und ich hab nicht einmal erlebt das sich user an 2 clients gleichzeitig und/oder unter einem falschen User anmelden.

Mit User-Passwörtern wird hier so umgegangen wie mit der Rufnummer der Zeitansage.

Ausserdem halte ich das ganze für einen weiteren, scheinbar unentdeckten, Bug in Windows
Mitglied: Atti58
Atti58 29.12.2004 um 14:32:58 Uhr
Goto Top
... nein, besser geht's mir auch nicht wirklich mit den DAU's face-wink ...

Worin besteht denn das Problem, wenn sich ein User von zwei Stationen gleichzeitig anmeldet - das ist bei uns sogar bei einigen Usern notwendig ... ?

Mit den Berechtigungen auf Freigabeebene arbeiten wir hier gar nicht (außer mit der globalen Freigabe Maximum / Jeder) und haben damit auch keine Probleme.

Gruß

Atti