gweidt
Goto Top

USB-Stick wird nur an USB-2-Anschlüssen erkannt

Moin,

habe folgendes Problem:
Ein USB-3-Stick (Agfa 32 GB) wird an mehreren Rechnern nur an USB-2-Anschlüssen erkannt. Auch wenn ich das für den falschen Ansatz halte, habe ich es mit Formatierung und Wechsel des Dateiformats versucht, das hat aber nichts geändert. Datenträgerverwaltung und Minitool zeigen den Stick nicht an. Der Gerätemaneger meldet, je nach Rechner, "Das Gerät kann nicht gestartet werden (Code 10)" bzw. "Der Treiber für diese Gerät wurde nicht installiert (Code 28)", wobei eine Aktualisierung nicht zum Erfolg führt (Windows konnte keine Treiber finden).

Ist der Stick defekt oder geht nach Eurer Meinung noch etwas anderes?

Gruß, ruby

Content-Key: 615618

Url: https://administrator.de/contentid/615618

Printed on: April 23, 2024 at 18:04 o'clock

Member: Henere
Henere Oct 23, 2020 at 10:11:01 (UTC)
Goto Top
Servus. Usb3 Treiber sind auf den Rechnern installiert ? Chipsatztreiber aktuell ?

Grüße Henere
Member: sabines
Solution sabines Oct 23, 2020 at 11:19:18 (UTC)
Goto Top
Zusätzlich mal mit einer Live CD (Knoppix o.ä.) booten und dann testen.
Member: GWeidt
GWeidt Oct 23, 2020 at 11:26:33 (UTC)
Goto Top
Alle Treiber sind auf den getesteten Geräten aktuell, Linux muss ich mir erstmal basteln ... Aber sämtliche anderen USB3-Geräte arbeiten einwandfrei.
Member: tikayevent
Solution tikayevent Oct 23, 2020 at 18:15:34 (UTC)
Goto Top
Gibt es noch irgendeinen Rechner, an dem der Stick am USB3-Port funktioniert? Wenn nicht, dann ist wohl ein Teil des Controllers defekt. Passiert häufiger, dass ein Teil kaputt geht.

Mein Bruder kam vor Jahren mit einer externen Festplatte an, bei ihm an einem Gerät mit USB 2.0 funktionierte die nicht, bei mir an einem Gerät mit USB 3.0 lief die. War danach meine.
Im Gegenzug hab ich einige Notebooks, bei denen der USB 2.0-Teil nicht mehr funktioniert, USB 3.0 geht problemlos.
Das zieht sich so durch.
Mit der Einschränkung leben oder ersetzen, was anderes bleibt nicht.
Member: GWeidt
GWeidt Oct 24, 2020 at 09:42:55 (UTC)
Goto Top
Habe noch nicht alle 11 Rechner durch, aber an allen getesteten sieht es gleichermaßen schlecht aus. Muss ich den damals echt teuren Stick wohl abschreiben. Wäre in 20 Jahren tatsächlich der erste USB-Stick, der bei mir vesagt...#
Ich hab's mir gedacht, aber hätte ja sein können, dass es noch einen versteckten Trick gibt face-wink