dave28
Goto Top

USB-stick formatieren

Hallo Community, ich habe folgendes Problem: Ich habe einen 8 GB USB-stick, und den habe ich bei dem Gerätemanager deinstalliert. Wenn ich den jetzt wieder einstecke, kommt die Meldung "Legen sie einen Datenträger in das Laufwerk (Dface-smile ein". Was kann ich da jetzt machen. Kann man ihn wieder installieren oder kann ich den nicht mehr benutzen?

Content-Key: 396427

Url: https://administrator.de/contentid/396427

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 14:03 Uhr

Mitglied: Spirit-of-Eli
Spirit-of-Eli 21.12.2018 um 16:40:25 Uhr
Goto Top
Moin,

die Suche hätte auch funktioniert.

Wenn die Daten nicht wichtig sind einfach neu formatieren.

Ansonsten mit einem vernünftig tool ein backup ziehen und dann die Daten wiederhergestellen da das Dateisystem kaputt ist.

Ggf. Hilft auch schon das reparieren des Dateisystems.

Gruß
Spirit
Mitglied: 137846
137846 21.12.2018 aktualisiert um 16:47:48 Uhr
Goto Top
diskpart
list disk
select disk X
clean
create partition primary
format fs=ntfs quick
assign
exit
Oder an den Weihnachtsbaum hängen ... face-smile.

Gruß A.
Mitglied: Dave28
Dave28 21.12.2018 um 16:56:18 Uhr
Goto Top
Wenn ich ihn versuche zu formatieren, dann kommt die Meldung: Es befindet sich kein Datenträger in Laufwerk D:. Legen sie einen Datenträger ein und wiederholen Sie den Vorgang.
Was ist da zu machen
Mitglied: Dave28
Dave28 21.12.2018 um 16:59:06 Uhr
Goto Top
01.
diskpart
02.
list disk
03.
select disk X
04.
clean
05.
create partition primary
06.
format fs=ntfs quick
07.
assign
08.
exit
Und wo muss man das eingeben?
Mitglied: 137846
137846 21.12.2018 aktualisiert um 17:13:32 Uhr
Goto Top
https://www.windowscentral.com/how-clean-and-format-storage-drive-using- ...

Wenn selbst Diskpart nicht will, lade ich solche hartnäckigen Sticks in einen Hexeditor und überschreibe die ersten 512 bytes mit nullen. Nach der Behandlung und anschließendem Diskpart Clean lüppen die meist wieder.
Mitglied: Pjordorf
Pjordorf 21.12.2018 aktualisiert um 17:08:52 Uhr
Goto Top
Hallo,

Zitat von @Dave28:
Ich habe einen 8 GB USB-stick, und den habe ich bei dem Gerätemanager deinstalliert
Tatsächlich im Gerätemanger Deinstalliert oder meinst du in der Datenträgerverwaltung ausgeworfen?
Den Rechner danach neu gestartet?
Um welches OS handelt es sich?
Und was genau hast du im Gerätemanager entfernt (Welches Gerät bzw. Treiber für was)?

oder kann ich den nicht mehr benutzen?
Solange auf den USB Stick nichts (Daten und / oder Dateisystem) gelöscht wurde als du im Gerätemanager etwas gelöscht hast, ist der USB Stick nach wie vor funktionsfähig. Ansonsten den Treiber für deine Hardware wieder Installieren.
Als was wird dein neu angestecketn USB Stick denn angegeben bzw, was sagt dein OS denn alles dazu?

Gruß,
Peter
Mitglied: BassFishFox
BassFishFox 21.12.2018 aktualisiert um 17:16:07 Uhr
Goto Top
Hi Peter,

Das Deinstallieren geht dort wirklich. face-big-smile

2018-12-21 11_11_42-window

Abgesehen davon kommt ein "Stick" nach der "Deinstallation" dort recht flott wieder wenn er raus- und wieder reingesteckt wird. In einen USB-Port meine ich jetzt. face-wink

Schoene Feiertage!
BFF
Mitglied: Dave28
Dave28 21.12.2018 um 17:22:34 Uhr
Goto Top
Ich hab in der Datenträgerverwaltung rechtsklick auf Wechselmedium (in dem Fall eben der USB stick) und dann Volume löschen.
Ich benutze Windows 10.
Mitglied: 137846
137846 21.12.2018 aktualisiert um 17:29:17 Uhr
Goto Top
Zitat von @Dave28:

Ich hab in der Datenträgerverwaltung rechtsklick auf Wechselmedium (in dem Fall eben der USB stick) und dann Volume löschen.
Ich benutze Windows 10.
Na dann musst du natürlich erst mal wieder ein Volume in der Datenträgerverwaltung erstellen oder schon wie oben geziegt und verlinkt vorgehen.

Freitagsspecial vor Weihnachten ... face-big-smile

Geh nicht dumm vor die Hunde: Partitionierung einer Festplatte – theoretische Grundlagen
Mitglied: BassFishFox
BassFishFox 21.12.2018 um 17:28:02 Uhr
Goto Top
Hi,

Dann mach an der gleichen Stelle wo Du das Dingens gekillt hast eben auch rechts-Klick und "neues einfaches Volume" anlegen. face-wink

BFF
Mitglied: Dave28
Dave28 21.12.2018 um 17:36:37 Uhr
Goto Top
Also, danke schonmal für die Antworten, also wenn ich in der Datenträgerverwaltung schaue, wird da der USB angezeigt, aber da steht kein Medium.
Wie also füge ich da wieder ein Medium ein?
Mitglied: BassFishFox
BassFishFox 21.12.2018 um 18:12:15 Uhr
Goto Top
Hi Dave,

Steht genau ein/zwei Beitra(e)g(e) bzw. ueber Deiner letzten Frage.

Wenn es nicht das ist, was Dir vorgeschlagen wird, mache ein Bild der Datentraegerverwaltung und poste das HIER.
Dafuer ist links das Kamera-Symbol.

Frohe Weihnachten!

BFF
Mitglied: Pjordorf
Pjordorf 21.12.2018 aktualisiert um 18:55:08 Uhr
Goto Top
Hallo,

Zitat von @BassFishFox:
Das Deinstallieren geht dort wirklich. face-big-smile
Ja, ist schon Klar. Aber dort wird icht ein LW D: entfernt, sondern der dahinterliegende GeräteTreiber, und wer der nicht passt oder existiert kommt die vom TO Genannten Fehlermeldung, und wenn er die Automatische Installation von Gerätetreiber nicht aktiviert hat, kommt bei manchen Treiber es eben nach einen Rechnerneustart oftmals nicht zum wiederholten Installieren von den Gelöschten. Und dann kann noch hinzukommen das auch bei Windows 10 Treiber geladen und genutzt werden wollen die manchmal einfach nicht funktionieren. Aber der TO hat sich ja noch nicht geäußert..
[Nachtrag]
Der TO hat jetzt gesagt das er in der Datenträgerverwaltung das Volume Gelöscht hat und jetzt kein LE D mehr hat face-sad
[/Nachtrag]

Abgesehen davon kommt ein "Stick" nach der "Deinstallation" dort recht flott wieder wenn er raus- und wieder reingesteckt wird. In einen USB-Port meine ich jetzt. face-wink
Das ist der Soll-Zustand face-smile

Gruß,
Peter
Mitglied: Pjordorf
Pjordorf 21.12.2018 um 18:53:00 Uhr
Goto Top
Hallo,

Zitat von @Dave28:
Wie also füge ich da wieder ein Medium ein?
Wurde dir hier jetzt schon mehrfach genannt. Entweder in einen CMD Fenster mit erhöhten Rechten und diskpart... nutzen oder in der Datenträgerverwaltung rechts auf den Datenträger (der welcher deinen USB Stick darstellt) und ein neues Volume anlegen, Fortmatiern und ein LW Buchstaben deiner Wahl zuorden. Z.B. hiermit https://www.heise.de/tipps-tricks/Windows-Festplatte-partitionieren-3866 ...

Gruß,
Peter
Mitglied: BassFishFox
BassFishFox 21.12.2018 aktualisiert um 19:01:14 Uhr
Goto Top
Ich...
dort recht flott wieder wenn er raus- und wieder reingesteckt wird. In einen USB-Port meine ich jetzt.

Du...
Das ist der Soll-Zustand

Da hast Du mich, an einem Freitag, nicht ganz richtig verstanden. face-wink Oder doch? face-wink

Egal.

Schoene Feiertage!

BFF
Mitglied: Pjordorf
Pjordorf 21.12.2018 um 19:20:14 Uhr
Goto Top
Hallo,

face-wink Oder doch? face-wink
face-smile

Schoene Feiertage!
Fir auch.

Gruß,
Peter
Mitglied: Dave28
Dave28 21.12.2018 um 20:18:49 Uhr
Goto Top
Danke für Eure hilfe!!
Mitglied: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer 21.12.2018 aktualisiert um 20:35:30 Uhr
Goto Top
Zitat von @Dave28:

Ich hab in der Datenträgerverwaltung rechtsklick auf Wechselmedium (in dem Fall eben der USB stick) und dann Volume löschen.
Ich benutze Windows 10.

Dann hast Du es 'puttgemacht. Jetz mußt Du zum Blödmarkt laufen und einen neuen 32GB-Stick für 3fuffzich holen, dem Du dann drei viertel wegknippst. .-)

lks

PS: Warum erzeugst Du nicht einfach ein neues Volume auf dem Stick und gut ist?