sarekhl
Goto Top

USB-Problem mit einem HP OfficeJet 6000

Hallo zusammen,

ich habe heute bei einer Bekannten ein sehr seltsames Phänomen beobachtet und wollte mal fragen, ob jemand von Euch eine logische Erklärung dafür hat. Beteiligt sind ein Notebook Dell Vostro 1015 mit Windows XP professional, ein Drucker HP OfficeJet 6000, ein USB-Speicherstick, ein UMTS-Stick und eine externe Festplatte.

Also, ich hatte den Drucker an das Notebook angeschlossen und installiert. Plötzlich funktionierten keine anderen USB-Geräte mehr, weder die externe Festplatte, noch der UMTS-Stick und so weiter. Es kam immer beim Einstecken die Meldung "Das USB-Gerät wurde nicht erkannt". Dann habe ich zufällig mal die externe Festplatte angestöpselt, als der Drucker gerade nicht angeschlossen war, und sie lief einwandfrei. Das habe ich dann auch mit dem UMTS-Stick und mich dem Speicherstick probiert, und auch die gingen. Also: Wenn der Drucker verbunden war, gingen andere USB-Geräte nicht, wenn der Drucker nicht verbunden war, ging alles andere problemlos.

Dann habe ich den Drucker mal an eine der beiden USB-Schnittstellen auf der anderen Seite des Notebooks angeschlossen. Als ich dann den UMTS-Stick eingesteckt habe, wurde er problemlos erkannt, ebenso die Festplatte und der Speicherstick. Also: Wenn der Drucker an einem der beiden USB-Ports auf der linken Seite des Notebooks angeschlossen sind, gehen andere USB-Geräte nicht, wenn der Drucker an einem der beiden USB-Ports auf der rechten Seite des Notebooks angeschlossen ist, ging auch alles andere problemlos. Die linken USB-Ports sind aber nicht kaputt, denn als ich den Drucker rechts angeschlossen habe, hatte ich den UMTS-Stick und den Speicherstick auch mal ohne Probleme links drin.

Da nun alles funktioniert (wenn ich den Drucker rechts anschließe) brauche ich keine Lösung für dieses Problem. Ich möchte das Verhalten des Notebooks aber gerne verstehen. Also, hat jemand eine Idee, was da los ist?

Content-Key: 159748

Url: https://administrator.de/contentid/159748

Printed on: April 19, 2024 at 01:04 o'clock