jackred
Goto Top

USB Gerät im Hyper-V durchreichen irgendwie möglich ?

Guten Morgen Leute,

Gibt es einen Weg ein USB Gerät das an dem Hyper-v Server angeschlossen ist an VM‘s durchzureichen? Habe gelesen das es wohl nicht möglich sei ?! Geht um den Drucker der im Keller steht neben dem Hyper-V Blech . Der Druck kann zwar WLAN wollte ihn aber gern über die Windows Server vm verwalten bzw verteilen .

Oder hat jemand einen andere Idee oder Lösung

Content-Key: 646650

Url: https://administrator.de/contentid/646650

Ausgedruckt am: 29.03.2024 um 11:03 Uhr

Mitglied: TechnoKid
TechnoKid 31.01.2021 um 11:17:30 Uhr
Goto Top
Hast Du schon einmal bei Dr. Google nachgeschaut?

Mein erster Blick fällt darauf: https://www.eltima.com/de/article/hyper-v-usb-passthrough/

Sieht so aus als ob es möglich wäre, man dazu aber eine 3rd Party Software (kommerziell) benötigt... aber vielleicht gibt es auch Freeware... das könntest Du ggf. herausfinden und dann hier posten.
Mitglied: keine-ahnung
keine-ahnung 31.01.2021 um 11:20:31 Uhr
Goto Top
Moin,

Oder hat jemand einen andere Idee oder Lösung

kauf Dir einen vernünftigen Drucker mit LAN-Schnittstelle oder einen USB-device-Server für Deine jetzige Kiste und jut is ...

LG, Thomas
Mitglied: Spirit-of-Eli
Spirit-of-Eli 31.01.2021 um 11:40:51 Uhr
Goto Top
Moin,

du kannst USB Geräte per pipe durch reichen. Allerdings ist das keine gute Dauerlösung.

Besser wäre ein USB Server.

Gruß
Spirit
Mitglied: radiogugu
radiogugu 31.01.2021 aktualisiert um 12:07:24 Uhr
Goto Top
Hallo.

Wenn du dich via RDP auf den Server verbindest, kannst du die USB Geräte von deinem lokalen PC durchreichen.

Direkt vom Host leider nur die bisher vorgeschlagenen Methoden.

Gruß
Marc
Mitglied: ForgottenRealm
ForgottenRealm 31.01.2021 aktualisiert um 12:35:49 Uhr
Goto Top
Ich kann dir die Silex Produkte sehr ans Herz legen.
Die verwenden wir seit Jahren in Hyper-V Umgebungen wenn wir USB Geräte (Dongles für Beregnungssteuerungen, Buchhaltungssoftware etc.) benötigen.

Sehr stabil, einfache Software und recht günstig.

https://www.silextechnology.com/de/konnektivit%C3%A4tsl%C3%B6sungen/ger% ...
Mitglied: LeeX01
LeeX01 31.01.2021 um 12:48:23 Uhr
Goto Top
Der Druck kann zwar WLAN wollte ihn aber gern über die Windows Server vm verwalten bzw verteilen .

Kannst du doch, wenn der Drucker im Netzwerk ist bindest du ihn über seine IP in den Druckserver ein. Optional noch die IP Verbindungen am Drucker aus dem restlichen Netzwerk blockieren wenn möglich. Die Verteilung dann über GPOs.
Mitglied: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer 31.01.2021 aktualisiert um 14:23:01 Uhr
Goto Top
Moin,

Wenn der Drucker WLAN kann, richte ihn doch einfach als Netzwerkdrucker in der VM ein.

Ansonsten braucht Du einen Printserver um den ans Netz und an die VM zu bekommen, was aber Geld und Zeitverschwendung wàre.

lks
Mitglied: jsysde
jsysde 31.01.2021 um 15:54:13 Uhr
Goto Top
Servus.

Zitat von @Jackred:
[...]Oder hat jemand einen andere Idee oder Lösung
Drucker per USB ans HyperV-Blech klemmen, dort einrichten und freigeben, von allen Maschinen im Netz aus den freigegebenen Drucker nutzen?

Cheers,
jsysde
Mitglied: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer 31.01.2021 um 15:57:46 Uhr
Goto Top
Zitat von @jsysde:

Servus.

Zitat von @Jackred:
[...]Oder hat jemand einen andere Idee oder Lösung
Drucker per USB ans HyperV-Blech klemmen, dort einrichten und freigeben, von allen Maschinen im Netz aus den freigegebenen Drucker nutzen?

Das kostet eine extra Serverlizenz.

Lieber einfach über Netzwerk in der VM einbinden und darüber freigeben.

lks
Mitglied: jsysde
jsysde 31.01.2021 um 16:03:32 Uhr
Goto Top
Servus.

Zitat von @Lochkartenstanzer:
[...]Das kostet eine extra Serverlizenz.
So allgemeingültig ist diese Aussage nicht. Das kommt drauf an, wie die Systeme bis dato lizenziert sind.

Cheers,
jsysde
Mitglied: IT-Spezi
IT-Spezi 31.01.2021 aktualisiert um 16:19:02 Uhr
Goto Top
Zitat von @ForgottenRealm:

Ich kann dir die Silex Produkte sehr ans Herz legen.

Ich kann die auch empfehlen. Die Silex DS-510 (USB 2.0) und die DS-600 (USB 3.0) habe ich schon mehrmals eingesetzt. Sie laufen sehr stabil. Es gibt einen gesonderten Treiber, damit man die Verbinung als Dienst auf der VM startet. Läuft problemlos mit Druckern, USB-Dongle, RDX-Laufwerken, Festplatten, etc.

Wenn Du etwas basteln möchtest, dann kannst Du auch einen Raspberry Pi als USB-Server einrichten.

Gruß

its
Mitglied: Franz-Josef-II
Franz-Josef-II 31.01.2021 um 16:25:39 Uhr
Goto Top
Zitat von @Jackred:
Der Druck kann zwar WLAN .....

Servas

Er kann WLAN ohne LAN?

Nur so eine Idee face-wink
Mitglied: NixVerstehen
NixVerstehen 31.01.2021 aktualisiert um 17:48:20 Uhr
Goto Top
Zitat von @ForgottenRealm:

Ich kann dir die Silex Produkte sehr ans Herz legen.
Die verwenden wir seit Jahren in Hyper-V Umgebungen wenn wir USB Geräte (Dongles für Beregnungssteuerungen, Buchhaltungssoftware etc.) benötigen.

Sehr stabil, einfache Software und recht günstig.

https://www.silextechnology.com/de/konnektivit%C3%A4tsl%C3%B6sungen/ger% ...

Yep...dem kann ich auch zustimmen. Die Silex-USB-Server funktionieren wunderbar, nicht nur mit USB-Druckern. Hier ggf. aufpassen, das man den angepassten Treiber von Silex verwendet, der sich als Dienst installiert.
Mitglied: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer 31.01.2021 aktualisiert um 17:55:12 Uhr
Goto Top
Zitat von @NixVerstehen:

Zitat von @ForgottenRealm:

Ich kann dir die Silex Produkte sehr ans Herz legen.
Die verwenden wir seit Jahren in Hyper-V Umgebungen wenn wir USB Geräte (Dongles für Beregnungssteuerungen, Buchhaltungssoftware etc.) benötigen.

Sehr stabil, einfache Software und recht günstig.

https://www.silextechnology.com/de/konnektivit%C3%A4tsl%C3%B6sungen/ger% ...

Yep...dem kann ich auch zustimmen. Die Silex-USB-Server funktionieren wunderbar, nicht nur mit USB-Druckern. Hier ggf. aufpassen, das man den angepassten Treiber von Silex verwendet, der sich als Dienst installiert.


Die kosten ja mehr als der Drucker selbst. face-smile

lks
Mitglied: IT-Spezi
IT-Spezi 31.01.2021 um 19:10:25 Uhr
Goto Top
Zitat von @Lochkartenstanzer:
Die kosten ja mehr als der Drucker selbst. face-smile

lks
Woher weißt Du das? Hat der TO doch gar nicht geschrieben. Und hier ist ja auch ein Windows Server im Einsatz. Der ist auch nicht kostenfrei.
Wichtig ist, dass nur, dass eine Lösung für Hyper-V gefunden wird. Silex ist da im Vergleich zu anderen Marken noch günstig. Und es läuft! Günstiger kommt man nur mit 'nem Raspi (via usbip) weg. Und wenn es hier um Kosten einer Virtualisierungsmaschine gegangen wäre, dann hätte er wohl eher auf einen Unraid-Server (oder Proxmox) gesetzt, anstatt auf einen Windows Server mit Hyper-V.

Gruß

its
Mitglied: Franz-Josef-II
Franz-Josef-II 31.01.2021 um 19:16:08 Uhr
Goto Top
Zitat von @IT-Spezi:
Silex ist da im Vergleich zu anderen Marken noch günstig. Und es läuft! Günstiger kommt man nur mit 'nem Raspi ......

oder einer LAN-Buchse am Drucker, die bei einem WLAN Drucker ..... nicht so unwahrscheinlich ist face-wink
Mitglied: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer 31.01.2021 aktualisiert um 19:34:22 Uhr
Goto Top
Zitat von @IT-Spezi:

Zitat von @Lochkartenstanzer:
Die kosten ja mehr als der Drucker selbst. face-smile

lks
Woher weißt Du das?

Impliziere ich aus den Infos des TO. Wenn der " nur WLAN" hat, ist das garantiert ein Billugtintenpussser der ca. 100€-Kkasse.

Und hier ist ja auch ein Windows Server im Einsatz. Der ist auch nicht kostenfrei.

Du meinst 10€ bei eBay? face-smile

lks

PS: Die Ironietags sind bei mir immer unsichtbar oder werden automatisch in ein Smiley umgewandelt. face-smile
Mitglied: IT-Spezi
IT-Spezi 31.01.2021 aktualisiert um 19:34:01 Uhr
Goto Top
Zitat von @Franz-Josef-II:

oder einer LAN-Buchse am Drucker, die bei einem WLAN Drucker ..... nicht so unwahrscheinlich ist face-wink
Leider steht hier, dass der Drucker (evtl. nur) WLAN kann. Es gibt da einige (Consumer-)Geräte, die tatsächlich nur USB und WLAN, aber keinen LAN-Port haben. (Kommt gerade bei HP und Canon öfters vor.)

Leider ist das aber ein TO, der nicht reagiert und keine weiteren Informationen herausrückt. (Wenn er aber einen Hyper-V betreibt, dann sollte er schon einen LAN-Port am Gerät erkennen können.)

Gruß

its
Mitglied: IT-Spezi
IT-Spezi 31.01.2021 um 19:49:20 Uhr
Goto Top
Zitat von @Lochkartenstanzer:
Und hier ist ja auch ein Windows Server im Einsatz. Der ist auch nicht kostenfrei.

Du meinst 10€ bei eBay? face-smile

Du gehst immer vom Schlimmsten aus. Dann wäre allerdings dem To wahrscheinlich auch die Unterlizenzierung egal und er würde das Gerät einfach im Netzwerk über den Hyper-V freigeben. face-wink

Gruß

its
Mitglied: Franz-Josef-II
Franz-Josef-II 31.01.2021 um 19:50:28 Uhr
Goto Top
Zitat von @IT-Spezi:
(Wenn er aber einen Hyper-V betreibt, dann sollte er schon einen LAN-Port am Gerät erkennen können.)

face-wink
Mitglied: 117471
117471 31.01.2021 um 19:58:17 Uhr
Goto Top
Mitglied: C.R.S.
C.R.S. 31.01.2021 um 19:59:59 Uhr
Goto Top
Hallo,

USB3.x-Controller müssten sich eigentlich per Discrete Device Assignment an die VM anbinden lassen. Habe ich aber noch nicht ausprobiert.

Grüße
Richard
Mitglied: IT-Spezi
IT-Spezi 31.01.2021 aktualisiert um 20:47:14 Uhr
Goto Top

Hatte ich auch schon gesehen. Sehr schönes Tutorial. (Einer der Gründe für den Hinweis auf einen Raspi.)
Aber mach doch noch eines für einen USB-Device Server. Damit können dann auch noch andere Funktionen außer Drucken genutzt werden.

Werkzeuge:
sudo apt-get update
sudo apt-get install usbip
sudo modprobe usbip-host
sudo usbipd -d
sudo usbip list -l
dann z.B. sudo usbip bind -b 1-1.3 (je nach busid)

Danach den usbip Treiber für Windows installieren
usbip.exe -l <IP-Adresse USB-Server Raspi>
dann z.B. usbip.exe -a <IP-Adresse USB-Server Raspi> 1-1.3

Das kannst Du sicherlich schöner und ausführlicher als ich. Wäre sicherlich eine gute Ergänzung.

Gruß

its
Mitglied: IT-Spezi
IT-Spezi 31.01.2021 aktualisiert um 20:44:20 Uhr
Goto Top
Zitat von @c.r.s.:

Hallo,

USB3.x-Controller müssten sich eigentlich per Discrete Device Assignment an die VM anbinden lassen. Habe ich aber noch nicht ausprobiert.

Grüße
Richard
Geht leider nicht mit USB-Druckern. Eine andere Alternative wäre noch USB Network Gate. Könnte aber dann wieder u.U. gegen die Lizenzierung des Hyper-V verstoßen. https://www.net-usb.com/downloads/

Gruß

its
Mitglied: IT-Spezi
IT-Spezi 31.01.2021 um 20:39:55 Uhr
Goto Top
Mitglied: C.R.S.
C.R.S. 31.01.2021 um 21:03:56 Uhr
Goto Top
Zitat von @IT-Spezi:

Geht leider nicht mit USB-Druckern.

Warum, weil die nur USB 2.0 aushandeln? Welche USB-Geräte funktionieren denn, wenn man eine USB-Controller-Karte im Host mit DDA anfügt?
Mitglied: IT-Spezi
IT-Spezi 31.01.2021 aktualisiert um 21:18:26 Uhr
Goto Top
Zitat von @c.r.s.:

Zitat von @IT-Spezi:

Geht leider nicht mit USB-Druckern.

Warum, weil die nur USB 2.0 aushandeln? Welche USB-Geräte funktionieren denn, wenn man eine USB-Controller-Karte im Host mit DDA anfügt?
Nein. Hyper-V ist ein Type 1 Hypervisor. Der ist dafür nicht gemacht.
https://docs.microsoft.com/de-de/windows-server/administration/performan ...
Man kann nur über Umwege auf USB-Geräte zugreifen. Die oben genannten, RDP-Passtrough, Drittanbieter-Lösungen.
Nur USB-Festplatten kann man vielleicht in den Einstellungen der VM im SCSI-Controller als Physikalische Festplatte hinzufügen. Das wars.

Gruß

its

P.S.: DDA ist eher für PCI(e) Devices gedacht. Auch nur mit Einschränkungen.
Mitglied: 117471
117471 31.01.2021 um 21:48:32 Uhr
Goto Top
Hallo,

wenn ich eine Windows-Server-VM hätte, würde ich das sogar tun. Leider ist mein Budget eher begrenzt - eine Windows-Serverlizenz, geschweige denn eine passende Hardware für deren Virtualisierung - ist da vollkommen ausgeschlossen face-smile

Gruß,
Jörg
Mitglied: C.R.S.
C.R.S. 31.01.2021 um 21:51:45 Uhr
Goto Top
Zitat von @IT-Spezi:

P.S.: DDA ist eher für PCI(e) Devices gedacht. Auch nur mit Einschränkungen.

Ja, eben, ein USB-Controller ist ja ein PCI-Gerät. Und USB3-Controller erfüllen typischerweise die Einschränkungen: https://docs.microsoft.com/en-us/virtualization/community/team-blog/2015 ...
Mitglied: IT-Spezi
IT-Spezi 31.01.2021, aktualisiert am 01.02.2021 um 18:13:54 Uhr
Goto Top
Zitat von @c.r.s.:
Ja, eben, ein USB-Controller ist ja ein PCI-Gerät. Und USB3-Controller erfüllen typischerweise die Einschränkungen: https://docs.microsoft.com/en-us/virtualization/community/team-blog/2015 ...
The operation failed.

Gerne kannst Du uns eine entsprechende Anleitung erstellen, die hier weiterhilft. Meine früheren Versuche über DDA schlugen da fehl. Lediglich Grafikkarten konnte ich unter dem 2016er erfolgreich durchschleifen. Aber bitte nicht nur die Suchmaschinen anschmeißen, sondern aus eigener Erfahrung berichten. Gerade die Stolpersteine bei so etwas sind sehr lehrreich.

Gruß

its
Mitglied: IT-Spezi
IT-Spezi 31.01.2021 aktualisiert um 23:20:57 Uhr
Goto Top
Zitat von @117471:

Hallo,

wenn ich eine Windows-Server-VM hätte, würde ich das sogar tun. Leider ist mein Budget eher begrenzt - eine Windows-Serverlizenz, geschweige denn eine passende Hardware für deren Virtualisierung - ist da vollkommen ausgeschlossen face-smile

Windows-Server-Software gibt's ja auch zum Testen. face-wink
Aber Spaß beiseite. Das mit dem USBIP-Treiber funktioniert auch mit Windows-Clients. Dies sollte dann jeder Admin auch auf Server übertragen können. Und als USB-Device Server Dein Raspi. Also für ein kleines spaßiges Projekt sollte es reichen. face-wink

Gruß

its