artus-excalibur
Goto Top

USB-Geräte nur bestimmte Laufwerksbuchstaben

Hallo, habe folgendes Prob.

Wenn ich mit meinem Notebook arbeite und dann ein USB-Gerät einstecke, vergibt der Rechner einen Laufwerksbuchstaben, der bereits einem anderen Laufwer gehört. Deshalb erscheint im Arbeitsplatz das USB-Gerät nicht. Wenn ich aber auf den Laufwerksbuchstaben klicke, komme ich trotzdem auf den USB-Stick, obwohl das ein Netzlaufwer sein sollte.

Deshalb hier meine Frage, gibt es eine Möglichkeit XP (SP2) zu sagen, das USB-Geräte nur bestimmte festgelegte Laufwerksbuchstaben erhalten dürfen???

Thx im voraus face-smile

Content-Key: 6370

Url: https://administrator.de/contentid/6370

Printed on: April 20, 2024 at 10:04 o'clock

Member: marc-1303
marc-1303 Feb 01, 2005 at 16:04:51 (UTC)
Goto Top
Hallo Artus

Bei mir hat folgendes geholfen:

USB-Stick eindeutig benennen. Unter Systemsteuerung -> Verwaltung -> Computerverwaltung -> Datenträgerverwaltung anschliessend dem USB-Stick einen freien Laufwerkbuchstaben zuordnen.
Diesen sollte er in Zukunft nicht mehr verlieren.

Gruss
Marc
Member: artus-Excalibur
artus-Excalibur Feb 02, 2005 at 11:39:10 (UTC)
Goto Top
Werde das schonmal testen, nur wie gesagt tritt der Fehler nicht ständig auf.

Könnte es denn auch sein, das es irgend etwas mit einer Gruppenrichtline zu tun hat???
Member: marc-1303
marc-1303 Feb 02, 2005 at 11:45:00 (UTC)
Goto Top
Kann ich mir nicht vorstellen. Allerdings bewege ich mich mit dieser Antwort auf sehr dünnem Eis. Mit den Gruppenrichtlinien bin ich nicht bis in die Tiefe vertraut. Vielleicht erhältst Du noch kompetentere Antwort.

Gruss
Marc
Member: jk-best
jk-best Mar 18, 2005 at 10:21:42 (UTC)
Goto Top
Ich habe das so gemacht wie du es gesagt hast, aber ich möchte, dass alle USB Geräte die am PC angeschlossen werden nur bestimmte Laufwerksbuchstaben bekommen können (z.B. nur J bis O). Ist das möglich???

Danke im vorraus jk-best
Member: marc-1303
marc-1303 Mar 18, 2005 at 10:26:02 (UTC)
Goto Top
Meiner Meinung nach ist dies nicht möglich. Du müsstest einem Wechseldatenträger einen Range von Laufwerksbuchstaben zuordnen können. Ich wüsste nicht wie man das bewerkstelligt. Allerdings schliesse ich nicht ganz aus dass es möglich ist.
Member: jk-best
jk-best Mar 18, 2005 at 10:52:02 (UTC)
Goto Top
Naja gut, erstmal danke, vielleicht meldet sich ja noch jemand anders dazu.
Member: gogoflash
gogoflash Dec 13, 2005, updated at Oct 17, 2012 at 14:24:55 (UTC)
Goto Top
Hi,

Tool zum festlegen von Laufwerksbuchstaben, wurde hier beantwortet.

Autom. Laufwerkbuchstabenzuweisen bei USB-Datenträger


Gruß Miguel