chris75
Goto Top

USB-Backupfestplatte zeitgesteuert an- und abmelden - aber wie?

Hallo,
ich versuche seit längerem eine USB-Festplatte mittel Acronis True Image Server auf meinem Windows Server 2003 EE zeitgesteuert in Einsatz zu bringen, aber leider hat sich bis jetzt keine wirkliche Lösung angeboten. Diese Platte soll einmal in der Woche zu einer bestimmten Urzeit mittels elektronischer Zeitschaltuhr (0.00 Uhr sonntags) eingeschalten werden, dann soll das Backup via Acronis (0.30 Uhr) starten (kein Problem damit) und die Festplatte z.B. 06:00 Uhr vom System sicher entfernt werden, damit diese dann ebenso durch die Zeitschaltuhr 06:30Uhr wieder vom Stromnetz genommen wird. Momentan läuft die Platte durch und das ist leider nicht so gut für die Lebensdauer der Platte. Ein weiteres Problem, das es zu bedenken gilt, ist, das diverse Neustarts des Servers (aufgrund von updates usw.) diesen Zeitmechanismus nicht aushebeln dürfen. Hat irgendjemand eine Idee, wie man das machen könnte - vielleicht via tool, script o.ä.? Ich komme echt nicht weiter und bin leider auf Eure Hilfe angewiesen.

Vielen Dank und LG

Christian

Content-Key: 38270

Url: https://administrator.de/contentid/38270

Printed on: April 16, 2024 at 07:04 o'clock

Member: leknilk0815
leknilk0815 Aug 18, 2006 at 11:08:44 (UTC)
Goto Top
Hi,
ich verstehe Dein Problem nicht ganz.
Wenn Du die Platte mittels Zeitschaltuhr von der Stromzufuhr trennst, verschwindet die Platte aus dem System. Beim Wiedereinschalten wird sie durch die HW- Erkennung wieder intergriert, LW- Buchstabe bleibt erhalten, Reboots etc. sollten sich nicht auswirken.
Was funktioniert nicht?

Gruß - Toni
Mitglied: 17243
17243 Aug 18, 2006 at 11:48:13 (UTC)
Goto Top
Hi Christian

Du musst nur den Schreibcache für den externen Datenträger deaktivieren.
So kannst du die HD aus dem System reissen ohne vorher ein "Sicheres Entfernen" durchzuführen.

gretz drop

PS: ...also Ideen habt ihr da Draussen.... face-wink
Member: chris75
chris75 Aug 18, 2006 at 11:48:29 (UTC)
Goto Top
Nunja, das Problem könnte doch sein, das einfaches Abschalten der Platte vielleicht Datenverlust im schlimmsten Falle bedeuten könnte oder ("Für schnelles Entfernen optimieren" ist als Richtlinie für die Platte aktiviert) ? Ich hatte auch schon darüber nachgedacht, doch leider sind die Meinungen bzgl. des korrekten Procederes ziemlich divergent....

Dennoch danke und LG

Chris
Mitglied: 17243
17243 Aug 18, 2006 at 11:51:28 (UTC)
Goto Top
leider sind die Meinungen bzgl. des korrekten
Procederes ziemlich divergent....

Welche "Meinungen" stehen denn da zur Auswahl?
Member: leknilk0815
leknilk0815 Aug 18, 2006 at 11:58:37 (UTC)
Goto Top
im "normalen" Betrieb wäre bei dem o.a. Verfahren ein Datenverlust, auch mit deaktiviertem Schreibcache, wohl unvermeidlich. Wenn jedoch ein zeitlich definierter Job abläuft und sonst keine Zugriffe erfolgen, dürften keine derartigen Probleme auftreten.

Gruß - Toni
Member: chris75
chris75 Aug 18, 2006 at 12:04:46 (UTC)
Goto Top
Das sehe ich auch so, jedoch wüßte ich gerne, wie solch ein job bzw. script genau aussehen müßte oder ob es vielleicht irgendeine Freeware gibt.
Member: chris75
chris75 Aug 18, 2006 at 12:15:51 (UTC)
Goto Top
Hat keiner eine Idee?
Member: leknilk0815
leknilk0815 Aug 18, 2006 at 12:25:57 (UTC)
Goto Top
Wenn Du eine Backup- SW benutzen willst, musst Du die Jobs ohnehin incl. Zeit definieren. Dann musst Du lediglich dafür sorgen, daß Deine Zeitschaltuhr die Platte rechtzeitig vor Jobbeginn anwirft.
Willst Du mit Arconis z.B. ein Image ziehen, dann definierst Du unter "geplante Tasks" einen sceduled Job und erstellst eine Batch, z.B. siko.bat, welche durch den sceduled Job gestartet wird.
In die Batch schreibst Du, was Du sonst in die Command- Line eintippen würdest (die entsprechenden Befehle kennst Du ja anscheinend, nachdem Du schreibst "Backup via Acronis (0.30 Uhr) starten (kein Problem damit)".

Gruß - Toni
Member: chris75
chris75 Aug 18, 2006 at 12:31:59 (UTC)
Goto Top
Das ist alles richtig, jedoch suche ich immer noch nach einem script- oder toolbasierten und zeitgesteuerten Weg, die "Hardware sicher (zu) entfernen", da nur dies meiner Meinung nach den Datenverlust vor dem Ausschalten des Laufwerkes durch die Zeitschaltuhr vermeiden würde.

Dennoch vielen Dank und LG
Member: chris75
chris75 Aug 21, 2006 at 06:29:04 (UTC)
Goto Top
Nur zur Info. Die Lösung ist - DevCon von Microsoft als zeitgesteuerter Job plus elektronische Zeitschaltuhr. Gibt es hier:

1

LG Chris