142232
Goto Top

Update der Codeblöcke

Version: 20200117-02
Unsere Codeblöcke werden ab sofort einfacher dargestellt. Sie können nun direkt per Copy&Paste kopiert werden. Das zusätzliche Fenster mit dem Quellcode fällt erst einmal weg. Diese Änderung ist ein erster Teil der neuen Version (damit ihr euch daran gewöhnt face-wink. Später kommt noch die automatische Erkennung der Scriptsprache und das Einfärbern bzw. das Erkennen von Variablen etc. dazu. Mit <code typ='php'> kann man sich schon anschauen, wie PHP Scripte dann dargestellt werden. Den typ=plain braucht ihr nicht mehr benutzen, der ist mit identisch ist. Später soll der Parser das aber Anhand von z.B. <?php automatisch erkennen, ohne das man den Typ angeben muss. Die Abstände der Codeblöcke zum Text braucht ihr nicht im Editor per 'Return' angeben, dass wird nun per CSS gemacht. Evtl müsst ihr eure Texte oder Anleitungen dafür etwas anpassen. Ich hoffe es gefällt.
Moin.
Hm, also die Zeilennummern waren in der Hinsicht hilfreich das man dem TO eine Zeilennummer nennen konnte wenn man sich auf etwas bezog. Zusätzlich geht jetzt ein STRG+A nicht mehr um den gesamten Code aus dem Quellcode-Fenster auszuwählen und zu kopieren, jetzt muss man wieder die Maus schubsen und runterziehen, um nicht auch den anderen Text mitzukopieren face-confused. Ich sag mal so: da ist noch Luft nach oben face-wink.

Gruß

Content-Key: 536289

Url: https://administrator.de/contentid/536289

Printed on: April 19, 2024 at 18:04 o'clock

Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Jan 17, 2020 updated at 18:02:31 (UTC)
Goto Top
Moin,

Die Zeilennummern ganz wegzulassen finde ich des yguten zuviel. Man konnte ja mit type=plain diese abstellen, wenn diese nicht nötig waren.

Und bei Fragen zu Code ist es schon hilfreich, wenn man sich auf Zeilennummern beziehen kann.

Sinnvoller wäre es vielleivht, einen Button zum Ein- und Ausblenden von Nummern zu nachen.

lks
Member: tomolpi
tomolpi Jan 17, 2020 at 18:41:15 (UTC)
Goto Top
Auch von mir ein +1 für die Zeilenangaben, das ist man einfach aus IDEs und Co. gewöhnt... Und umso hilfreicher.
Member: Frank
Solution Frank Jan 17, 2020 updated at 20:52:56 (UTC)
Goto Top
Warum ihr jetzt einen extra Beitrag dafür aufgemacht und nicht den Hauptbeitrag dazu genommen habt, ist mir ein Rätsel.

Meine Antworten findet ihr im Original Beitrag:
Entwicklertagebuch: Codeblöcke auf unseren Seiten

Gruß
Frank