catwoman
Goto Top

Unwissende sucht Rat!

Win XP+SOII, Festplatte 20GB, ist aufgeteilt in 3 Partitionen, C:, D:, E: alle mit etwa der gleichen MB-Zahl. 6,...GB. C: ist NTSF und D: und E: FAT-32.

So...und nun mein Problem: dder C: Bereich ist zu klein, da krieg ich so langsam Probleme wenn ich noch etwas installieren will. Ich weiß aber nicht, wie ich den C: Bereich nun grösser kriege...hoffe ich erklär das hier so, dass irgendwer mich versteht face-wink
Geht das nur bei Neuinstallation und dann Formatierung C: usw. oder gitb es auch einen nicht so aufwendigen Weg?
Please help face-smile

Content-Key: 6441

Url: https://administrator.de/contentid/6441

Printed on: April 24, 2024 at 19:04 o'clock

Mitglied: 9038
9038 Feb 02, 2005 at 19:56:34 (UTC)
Goto Top
hallo,

wenn ich das richtig verstehe möchtest du die Partition C: vergrössern, in dem du die anderen beiden Partitionen verkleinerst und den daraus gewonnenen Speicherplatz auf C: umlagerst!??
Member: catwoman
catwoman Feb 02, 2005 at 20:13:04 (UTC)
Goto Top
Hallo Chriz! Ja genau, so meinte ich das...Wie mache ich das?
Danke und gruß
Catwoman
Mitglied: 9038
9038 Feb 02, 2005 at 20:19:34 (UTC)
Goto Top
mhh, gute frage face-smile

is gar net so einfach hab ich grad gemerkt.. haste Partition Magic?
Member: 2P
2P Feb 02, 2005 at 20:59:59 (UTC)
Goto Top
Hi!

Also grundsätzlich benötigst du dafür ein spezielles Programme, welches in der Lage ist deine "C-Partition" zu vergrößern ohne die darauf befindlichen Daten zu beschädigen/löschen.
Solche Programme nennen sich Partitionierungsprogramme. Populär sind da wohl "Partition Magic" von Symantec oder "Partition Expert" von Acronis. Mit letzterem hab ich ganz gute Erfahrung gemacht. Der Kostenpunkt liegt bei etwa 50 ?. Mit Windows eigenen Boardmitteln allein funktioniert es nicht. Auch ist mir kein kostenloses Programm bekannt; aber vielleicht tummelt sich ja hier der ein oder andere aus der Linux-Fraktion herum der da einen Tip parat hätte.

Wenn du partout auf Laufwerk C noch Platz brauchst und sowohl die Investition in ein entsprechendes Programm als auch eine Windows Neuinstallation scheust, bleibt wohl nix weiter als zu versuchen, so viel wie möglich an Daten von Laufwerk C auf andere Partitionen zu verschieben.

Schau dir doch mal das Verzeichnis "Eigene Dateien" an. Wie gross ist das? Lohnt es sich vielleicht das auf eine andere Partition zu verschieben? Falls ja :klick mit der rechten Maustaste auf die Verknüpfung "Eigene Dateien" auf deinem Desktop. Dann auf "Eigenschaften" und dann auf"verschieben". Jetzt gib einen neuen Speicherort an; also z.B. "D:\" oder "E:\". Fortan sind deine "Eigenen Dateien" auf der anderen Partition und der Speicherplatz der vorher davon belegt wurde ist frei. Als nächstes könntest du ja mal nachsehen ob es nicht das eine oder andere Programm gibt, das du eh nicht benutzt und das du deinstallieren könntest...

also dann ...

p.s.
Du solltest deine FAT32 Laufwerke besser in NTFS konvertieren.
Ist sicherer und zeitgemäßer.
Klick auf "Start" und dann auf "Ausführen" - gib dort "cmd" ein.
Jetzt sollte ein schwarzes fenster aufpoppen; dort gibst du "convert D: /fs:ntfs" ein und deine Partition "D" wird in NTFS umgewandelt. danach das selbe mit deiner "E-Partition" - also : "convert E: /fs:ntfs"
Member: Ise
Ise Feb 02, 2005 at 21:35:12 (UTC)
Goto Top
Man muß sich die Programm aber nicht gleich kaufen. Wenn man das nur einmal machen will, läd man sich einfach die 30 Tage Testversion runter und gut is. ;)
Member: catwoman
catwoman Feb 03, 2005 at 14:52:10 (UTC)
Goto Top
Hallo alle zusammen! Supergut, vielen Dank für die guten Tipps, dann versuch ich es mal mit einem Partitionierungsprogramm. Umwandlung von FAt32 auf NTSF werde ich auch in Angriff nehmen.
Danke, danke man lernt hier doch eine ganze Menge face-wink)