tomtombon
Goto Top

Unterschied Windows (XP) MUI und Englisch

Moin moin,

nur eine kleine Frage die mir im Kopf rumschwirrt.

Wo ist der Unterschied?
Wir haben hier im Unternehmen MUI (das für englisch eingesetzt wird), ich bin aber auch am experimentieren mit DELL CD auf Englisch.
MUI Installation ist auf die Engl kein Ding.


Wohl gemerkt, rechtlich, beim kaufen, ist mir der Unterschied schon klar!
MUI ist einiges teurer, geht auch nur im großen Enterprise paket.
Aber technisch, gibt es da euch bekannte Unterschiede?
Was ich gesehen habe, nein.

Content-Key: 129634

Url: https://administrator.de/contentid/129634

Printed on: April 19, 2024 at 04:04 o'clock

Member: Jochem
Jochem Nov 18, 2009 at 09:09:14 (UTC)
Goto Top
Moin,

google liefert zum Stichwort "MUI" u.a. Diesen Link. Das sollte als Erklärung schonmal reichen.

Die MUI-Erweiterung muß zusätzlich zum Betriebssystem installiert werden. Sie ist nicht im Betriebssystem enthalten und normalerweise auch nicht im Einzelhandel erhältlich. Sie wird nur mit Volumenlizenz-Programmen wie z.B. dem Microsoft Open License Program ausgeliefert oder kann evtl. zusammen mit der OEM-Version bei einem neuen Computer auf speziellen Wunsch erworben werden.

Als Basis ist nicht jedes Windows-Betriebssystem geeignet! So geht z.B. ein "Microsoft Windows XP Professional English". Die deutsche Version geht nicht, auch eine "Home Edition" ist ungeeignet.

Die Spracheinstellung bezieht sich nur auf das Betriebssystem, nicht auf die Anwendungsprogramme. Damit auch ein Anwendungsprogramm seine Sprache wechselt wie das Betriebssystem, muß es eine MUI-Unterstützung eingebaut haben. Sonst arbeitet es nur in der einen Sprache, in der es installiert wurde. Für "Microsoft Office 2003" und "Microsoft Office 2007" gibt es ein MUI-Pack. Für den "Microsoft Internet Explorer 7" kann man sich ein MUI-Pack bei Microsoft herunterladen.

Gruß J face-smile chem
Member: wiesi200
wiesi200 Nov 18, 2009 at 09:36:26 (UTC)
Goto Top
Die MUI Version ist einfach mehrsprachig. Sprich du kannst diese Version kaufen und dann ein Sprachpaket installieren.
Wir nehmen die MUI Version bei Industriemaschinen her. Da nicht von anfang an klar ist in welches Land die geht und welche Sprach die Bediener können.
Member: TomTomBon
TomTomBon Nov 18, 2009 at 09:40:14 (UTC)
Goto Top
Das ist mir alles klar.

Auch das nicht eine 100ige Übersetzung gemacht wird mit MUI,
auch das selbst Windows interne Tools wie der IE, WMP, Media Pack alle eigene Packs brauchen
Auch das man höllisch aufpassen muss denn alle Programme wollen sich auch auf einem deutsch eingerichteten System auf Englisch installieren
Auch das man Updates/SP/Patches auf Englisch braucht (!!!)
Und natürlich geht das alles eh nur mit Business OS, sprich XP Pro/Vista Business/7 Pro


Meine Frage war eigentlich ob der Unterschied zwischen einer normalen englischen XP Version und einer MUI Grund-Version OHNE MUI Packs

- Technisch
oder
- Kaufmännisch
ist

Denn, wie gesagt, auf eine normale engl XP Version konnte ich ohne Probleme MUI Packs drauf ziehen.
Aber auch ein deutsches Office.
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Nov 18, 2009 at 22:00:18 (UTC)
Goto Top
Es GIBT KEINE "MUI Grund-Version". Man installiert beliebige Sprachpakete auf einem englischen (stinknormalen) xp pro, das ist alles.
Member: TomTomBon
TomTomBon Nov 19, 2009 at 10:45:22 (UTC)
Goto Top
Zitat von @DerWoWusste:
Es GIBT KEINE "MUI Grund-Version". Man installiert beliebige
Sprachpakete auf einem englischen (stinknormalen) xp pro, das ist
alles.


DAS war ja meine Frage face-smile
Die damit gelöst ist.
face-wink


Thx