ca3sar
Goto Top

Unterbrechungsfrei von WLAN a nach WLAN b

Hallo!

Die Aufgabe ist es ein Haus mit WLAN zu versorgen und zwar so, dass kein Verbindungsabbruch zu Stande kommt, wenn man sich von Access Point "a" zu Access Point "b" bewegt. Die Access Points untereinander sollen über LAN kommunizieren. Ich finde nur irgend welche Repeater-Lösungen, die dann ein schwaches WLAN-Signal aufgreifen und weiterleiten aber das kann ja nichts ordentliches werden, so kommt es schließlich zu sehr engen Flaschenhälsen, die ich mit LAN erschlagen möchte.

Das Ziel wäre über das WLAN z.B. zu Telefonieren und während dessen vom Keller in den Zweiten Stock zu laufen, wobei jedes Stockwerk 1-2 Access Points besitzt und der Client von einem zum anderen Access Point durchgereicht wird, bevor ein Verbindungsabbruch statt findet und so ein durchgehendes Telefonat möglich ist. Was macht man da, wie heißt die Technik nach der ich suche?

Bye
Basti

Content-Key: 175394

Url: https://administrator.de/contentid/175394

Ausgedruckt am: 29.03.2024 um 06:03 Uhr

Mitglied: brammer
brammer 27.10.2011 um 13:29:14 Uhr
Goto Top
Hallo,

was du suchst nennt mann "Roaming"

Oder besser WLAN Roaming

brammer
Mitglied: ca3sar
ca3sar 27.10.2011 um 13:34:35 Uhr
Goto Top
Jain unter Roaming habe ich in der Vergangenheit schon IEEE 802.11f gefunden, was im Jahr 2006 laut Wikipedia eingestampft wurde http://de.wikipedia.org/wiki/IEEE_802.11f
Mitglied: SlainteMhath
SlainteMhath 27.10.2011 um 14:04:04 Uhr
Goto Top
Moin,

doch doch, Roaming ist schon der korrekte Begriff. Alle größeren AP Hersteller (CISCO, Motorolla, Symbol usw.) unterstützen das. Auf billig Lösung würde ich mich nicht einlassen, schon gar nicht wenns ums Telefonieren geht.

lg,
Slainte
Mitglied: brammer
brammer 27.10.2011 um 14:46:44 Uhr
Goto Top
Hallo,

in die links hast du aber mal reingesehen, oder?

brammer
Mitglied: aqui
aqui 27.10.2011 um 17:53:50 Uhr
Goto Top
Billig- und Consumer AP supporten immer und ausschliesslich nur ein Client basiertes Roaming. D.h. das ist immer holprig weil die Clients es nicht richtig können bzw. deren Treiber nicht.
Unterbrechnugsfreies Roaming bekommst du nur in Controller basierten Netzen sprich also mit einem WLAN Controller, da diese proaktiv die Clients roamen.
Da musst du dich dann bei CISCO, Motorola, Trapeze und Co umsehen. Einige Lancom APs können auch als Controller fungieren und eine kleines WLAN Netz so steuern.
Solche vom Blödmarkt vom Grabbeltisch können es de facto nicht !
Mitglied: dog
dog 28.10.2011 um 16:48:49 Uhr
Goto Top
was im Jahr 2006 laut Wikipedia eingestampft wurde

...und dessen Nachfolger 802.11r ist.