whitefox
Goto Top

Unregelmässige Backupprobleme mit Backupexec

Liebe Professionals

Hatte diese Woche wieder ein Problem mit Backupexec, die Version ist 10d.

Wir machen hier von Montag bis Freitag mit einem Tape je ein Full-Backup am Abend (also 5 Tapes rotieren jede Woche). Nun hat diese Woche das Backup vom Donnerstag nicht stattgefunden, wir merken das vor allem, weil ich definiert habe, dass nach dem Backup das Band ausgegeben werden soll (Band war immer noch im Laufwerk). Jedenfalls gab es keine Meldung. Das verwirrende ist nun, dass der nächste geplante Auftrag (in diesem Fall der Freitag) bereits um eine Woche verschoben wurde, das heisst, heute Abend wird ohne Zutun kein Backup laufen. Das Programm hat also irgendwie den Auftrag nach demjenigen, der nicht klappte, automatisch um eine Woche verschoben... Kann natürlich erst am Montag beurteilen, ob das wieder funktioniert oder ob eine Art `Kettenreaktion` ausgelöst wurde...

Wie erwähnt, BackupExec gibt keine Meldung aus, das Eventlog ebenfalls nicht.

Der Server ist ein Windows 2003 Standard, die Datenmenge beläuft sich jeweils auf etwa 30 GB, verwendet wird ein DLT-Bandlaufwerk.

Hatte dieses Problem schon einmal während etwa 4 Aufträgen, die einfach nicht durchgeführt wurden. Plötzlich ging es dann wieder, ohne eine Änderung meinerseits.

Hat jemand ein ähnliches Problem bzw. eine Lösung? Wäre sehr froh, wenn ich genauer wüsste, wieso Backupexec gelegentlich Probleme mit dem Backup hat.

Vielen Dank schonmal

whitefox

Content-Key: 35171

Url: https://administrator.de/contentid/35171

Printed on: April 20, 2024 at 05:04 o'clock

Member: Supaman
Supaman Jul 01, 2006 at 08:23:13 (UTC)
Goto Top
hattest du den server zwischenzeitlich rauf- und runtergefahren? ich meine in erinnerung zu haben ,das man sich nach einem neustart in baclupexek erst anmelden/einloggen muss damit es ordnungsgemäss aktiv ist.

ansonsten wäre grade bei so geringen datenmengen ein backup auf ein oder zwei externe festplatten sinnvoll, da kannst du von einer ganzen woche jeden tag ein full-backup drauf machen und zwei (oder mehr) platten wöchentlich wechseln.
Member: whitefox
whitefox Jul 01, 2006 at 10:13:32 (UTC)
Goto Top
Hallo Supaman

Danke für den Tipp, ich prüfe das mal am Montag!

Greetz

whitefox