potshock
Goto Top

Universellen LAN Adapter für PXE Boot

Guten Morgen Admins,

wir haben hier Notebooks verschiedener Hersteller (Dell, Lenovo, Acer, Asus, Fujitsu) im Einsatz welche wir per PXE- Boot mit Software betanken wollen.

Immer mehr Geräte vor allem Ultrabooks haben keine eigene LAN-Schnittstelle und brauchen einen LAN Adapter.
Die LAN Adapter der jeweiligen Notebook Hersteller können PXE Boot.

Jetzt bin ich aber auf der Suche nach einem universellen LAN Adapter, für alle Hersteller.
Ich habe schon zwei Drittanbieter Adapter getestet, leider ohne Erfolg, es wird im Bios erst gar nicht die Option zum Boot per PXE angeboten.

Gibt es sowas überhaupt, oder funktionieren wirklich nur die Adapter des jeweiligen Herstellers zum PXE Boot?

Eine Alternative wäre ja PXE Boot per WLAN (iPXE), aber es werden nur wenige WLAN Adapter unterstützt.
Gibt es noch Alternativen zu iPXE und seinem Vorgänger gpxe?

Viele Grüße und Frohes Schaffen

Potshock

Content-Key: 605368

Url: https://administrator.de/contentid/605368

Ausgedruckt am: 29.03.2024 um 06:03 Uhr

Mitglied: NordicMike
Lösung NordicMike 17.09.2020 um 10:11:01 Uhr
Goto Top
Mitglied: aqui
Lösung aqui 17.09.2020 aktualisiert um 16:43:31 Uhr
Goto Top
Der am weitesten verbreitete Chipsatz bei den Adaptern ist solcher von ASIX wie z.B. hier:
https://www.amazon.com/Plugable-Ethernet-Gigabit-10-100-1000-Compatible/ ...
https://www.reichelt.de/netzwerkkarte-usb-2-0-fast-ethernet-1x-rj45-edi- ...
Werden problemlos im Default auch von Linux und Mac OS erkannt ohne Treiber
In der Regel klappte damit ein PXE Boot auf allen oben genannten Modellen hier problemlos und besser als bei solchen mit Realtek Chip wo es auch mal zu den von dir beschriebenen Problemen kam.
Wenn aber Modell spezifisch vom Hersteller ein Vendor Check über die Device ID gemacht wird im BIOS ist das natürlich böse. Da die Hersteller aber solche Adapter auch nie selber bauen und meistens auch solche mit ASIX Chipsatz verwenden sind die Chancen dort wie gesagt am besten.
Mitglied: potshock
potshock 17.09.2020 um 15:31:54 Uhr
Goto Top
Hi Admins,

@ aqui: Wie immer besten Dank für deine guten und ausführlichen Infos!
Danke für deinen Tipp, werde dann wohl mal den von Amazon besorgen.

@ NordicMike: traurig dass deine Aufmerksamkeitsspanne nur bis "wir haben hier Notebooks verschiedener Hersteller (Dell," reicht face-sad.
Für Leute mit Aufmerksamkeitsdefizit hatte ich schon in der Überschrift geschrieben, dass ich einen Universellen LAN Adapter für PXE Boot benötige!

Schönen Feierabend
Potshock
Mitglied: ChriBo
Lösung ChriBo 17.09.2020 um 16:03:43 Uhr
Goto Top
Hi,
FYI: die von @NordicMike verlinkten Adapter funktionieren bei den meisten Notebooks und Tablets verschiedenster Hersteller problemlos.
es sind also universelle LAN Adapter. Werden bei uns in der Produktion als universelle Adapter eingesetzt.

CH
Mitglied: potshock
potshock 17.09.2020 um 16:23:53 Uhr
Goto Top
Hi ChriBo,

danke für deine Info face-smile. Das konnte ich leider seinem Post nicht entnehmen.

Gruß
Potshock
Mitglied: NordicMike
NordicMike 18.09.2020 um 08:54:11 Uhr
Goto Top
Kein Thema. Dell kocht ja auch nur mit normalem Wasser und stellt selbst keine Chips selbst her. Man kann also, auch bei anderer Peripherie, beliebig zwischen den Herstellern kombinieren, solange es nicht etwas proprietäres ist :c)
Mitglied: potshock
potshock 20.09.2020 um 09:04:33 Uhr
Goto Top
Hi NordicMike,

ok, werde deinen Beitrag dann auch mit "Zur Lösung beigetragen" markieren.

Schönen Sonntag noch

Potshock