snewi
Goto Top

UniFi Controller kein Internetzugang

Hallo, ich habe mir von der Firma Ubiquiti einen 24 POE Switch und den CloudKey Gen2 gekauft. Ich habe nun die Switch installiert um den CKG an den Switch per POE angeschlossen. Jetzt hat meine FritzBox die IP 192.168.0.1 aber die beiden neuen Geräte 192.168.1.20 bzw. 30.
Alle Geräte am Switch bekommen keine IP und ich kann auch den Controller nicht einrichten weil dieser nicht ins Internet kommt. Was kann ich hier tun ohne den Ip Adressbereich der FritzBox zu ändern?
LG

Content-Key: 639238

Url: https://administrator.de/contentid/639238

Printed on: April 19, 2024 at 13:04 o'clock

Member: em-pie
em-pie Jan 09, 2021 updated at 18:09:27 (UTC)
Goto Top
Hallo,
Zitat von @Snewi:

Hallo, ich habe mir von der Firma Ubiquiti einen 24 POE Switch und den CloudKey Gen2 gekauft. Ich habe nun die Switch installiert um den CKG an den Switch per POE angeschlossen. Jetzt hat meine FritzBox die IP 192.168.0.1 aber die beiden neuen Geräte 192.168.1.20 bzw. 30.
Alle Geräte am Switch bekommen keine IP und ich kann auch den Controller nicht einrichten weil dieser nicht ins Internet kommt. Was kann ich hier tun ohne den Ip Adressbereich der FritzBox zu ändern?
LG

Das QuickStart Guide Dokument hast du berücksichtigt?

Edit:
Folglich brauchst du "nur" einen DHCP-Server im Netz und die Kisten bekommen zunächst mal eine IP aus dem Bereich...
Ob das tatsächlich so ist, weiss ich nicht, da ich keine Ubiquiti-Devices im Einsatz habe...

Gruß
em-pie
Member: Pjordorf
Pjordorf Jan 09, 2021 at 18:11:10 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Zitat von @Snewi:
Alle Geräte am Switch bekommen keine IP
Alle Geräte?
MDI-X Kaputt oder du hast kein gedrehtes Patchkabel verwendet, wenn dein jetziges Patchkabel 1:1 nicht funktioniert. Was sagen die LEDs am Switch und was sagt die Fritzbox Software was an den Port dranhängt wo der SWitch dranhängt?
https://de.wikipedia.org/wiki/Medium_Dependent_Interface

und ich kann auch den Controller nicht einrichten weil dieser nicht ins Internet kommt. Was kann ich hier tun ohne den Ip Adressbereich der FritzBox zu ändern?
Sollen denn die Gerätschaften sich eine IP geben lassen (DHCP) wenn die eingeschaltet werden? Mal das Handbuch nachschlagen. Der Cloud Key bezieht eine IP, wenn er denn einen DHCP findet. Prüfe deine Verbindung FritzBox und dein 24 Port POE Switch.

Gruß,
Peter
Member: Snewi
Snewi Jan 09, 2021 at 19:16:52 (UTC)
Goto Top
Mhhhh also es stimmt die Geräte ziehen sich die IP selber. Denn von der Fritz Box lan1 zum Switch bin ich mal von Port 24 auf Port 1 gegangen und siehe da es klappt. Hab auch mal nen anderes Kabel verwendet. Oh man muss ich zwingend an einem POE Port gehen von der Fritz Box?
Und welche LAN Kabel könnt ihr mir empfehlen? Cat7 oder 6e oder sogar 5
Member: Pjordorf
Pjordorf Jan 09, 2021 at 19:35:24 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Zitat von @Snewi:
Oh man muss ich zwingend an einem POE Port gehen von der Fritz Box?
Keiner hier kennt dein POE Switch und die Fritte kann kein PoE face-smile

Und welche LAN Kabel könnt ihr mir empfehlen? Cat7 oder 6e oder sogar 5
CAT 5e reicht für GBit/s und PoE. Der Drahtdurchmesser (hier AWG) ist für die Leistung eher Interessant. AWG 23 besser als AWG 26

Gruß,
Peter
Member: Snewi
Snewi Jan 09, 2021 at 20:19:07 (UTC)
Goto Top
Ja das die FritzBox kein PoE kann ist klar aber anscheinend geht es über diesen Port eben warum auch immer. Der Uplink ist aber nur 10/100Mbit und nicht GB. Das müsste doch die Fritz eigentlich können oder ?
Member: Pjordorf
Pjordorf Jan 09, 2021 at 20:29:38 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Zitat von @Snewi:
Ja das die FritzBox kein PoE kann ist klar aber anscheinend geht es über diesen Port eben warum auch immer. Der Uplink ist aber nur 10/100Mbit und nicht GB. Das müsste doch die Fritz eigentlich können oder ?
Ja, die Fritte sollte 1 GBit/s können, wenn, wenn alle 8 Drähte verwendet werden, Manchmal kommen Gerätschaften mit PoE welche nicht 802.3 AT oder 802.3 AF sprechen (Hersteller eigenes PoE) daher, dann ist fast immer nur 100 MBit/s (4 Drähte) möglich.
https://de.wikipedia.org/wiki/Power_over_Ethernet

Gruß,
Peter
Member: Snewi
Snewi Jan 09, 2021 at 20:35:35 (UTC)
Goto Top
Oder es liegt am Kabel. Ich schau nochmal. Danke für die schnelle Hilfe hier
Member: Zerschmetterling
Zerschmetterling Jan 10, 2021 at 13:49:40 (UTC)
Goto Top
Oder es liegt daran das exakt der Port der Fritte an den Du den Switch gesteckt hast, sich im "Green-Mode" befindet und somit nur Fast-Ethernet zur Verfügung stellt.

Gruß

Björn